2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Verlässt den FV Illertissen überraschend: Torhüter Patrick Rösch.
Verlässt den FV Illertissen überraschend: Torhüter Patrick Rösch.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Illertissen kann mit Drittligist mithalten

Knappe Niederlage gegen Sonnenhof Großaspach - mit Bildergalerie

Die Regionanalliga-Kicker des FV Illertissen unterliegen dem Drittliga-Spitzenteam der SG Sonnenhof Großaspach nur 0:1 und machten eine gute Figur.

Beim vorletzten Testspiel vor dem Saison-Wiederbeginn am kommenden Sonntag beim FC Bayern München II unterlag im Vöhlinstadion der bayerische Regionalligist FV Illertissen der Drittliga-Mannschaft von der SG Sonnenhof Großaspach 0:1 (0:1). Das spielentscheidende Tor vor nur wenigen Zuschauern erzielte in der 31. Minute Stürmer Pascal Breier, der einen von FVI-Torwart Patrick Rösch verursachten Foulelfmeter verwandelte.

Illertissens Trainer Holger Bachthaler setzte in dieser intensiven und erstaunlich temporeichen Partie 17 Feldspieler, darunter alle sieben Neuzugänge, und zwei Torleute ein. Die Gastgeber erspielten sich im Verlauf der 90 Minuten auch einige Torgelegenheiten: So konnte in der 18. Minute Sonnenhof-Torwart Rene Swete einen 18-Meter-Schuss vom Ex-Memminger Michael Geldhauser nur mit Mühe abwehren. Sebastian Schaller (28.) und Maxi Löw (29.) kamen bei ihren Möglichkeiten nicht perfekt zum Abschluss. Matthias Jocham (75.) prüfte Torwart David Yelldell (früher Leverkusen, Stuttgarter Kickers). Dieser wehrte auch fünf Minuten vor dem Ende einen Freistoß von Ugur Kiral ab. Der Favorit vergab durch Jeremis Lorch (10.), Pascal Sohm (33.), Shqiprin Binakaj (66.) und Alexander Aschau (71.) gute Chancen. Insgesamt also ein abwechslungsreiches Spiel, das mehr Fans verdient hätte. Aber ein parallel stattfindendes Kinderfest verdarb dem FVI das Geschäft.

Am kommenden Mittwoch steht um 19 Uhr im Vöhlinstadion der Hit gegen die Bundesliga-Mannschaft des FC Augsburg an. Dies ist quasi die Generalprobe für den Saisonstart am Sonntag in der bayerischen Landeshauptstadt. Bis auf zwei Europameisterschafts-Mitwirkende erscheinen die Augsburger mit ihrem neuen Trainer Dirk Schuster mit komplettem Kader und natürlich auch den Neuzugängen. Ab 17 Uhr werden die Stadiontore für das Vorprogramm geöffnet.

Die Illertisser Verantwortlichen sind nach dem überraschenden Weggang ihres langjährigen Stammkeepers Patrick Rösch im September, der in Berlin einen Studienplatz bekommen hat, auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger. "Das wird nicht einfach", prophezeit Spielleiter Hermann Schiller. Bis zum 31. August hat man noch Zeit. In diesem Zeitfenster soll noch ein Stratege für die zentrale Mittelfeldreihe gefunden werden. Dieser Posten ist nach dem nicht erwarteten Rückzug von Andreas Frick frei geworden.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 011.7.2016, 09:04 Uhr
SWP / JOCHEN BAISCHAutor