2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Neuzugänge des FV Illertissen: Simon Fischäß, Rafael Gouveia Fernandes, Justus Riederle, Philipp Strobel, Oktay Leyla, Marvin Weiss und Antonio Pangallo (von links). 	F.: Ilse Riedel
Die Neuzugänge des FV Illertissen: Simon Fischäß, Rafael Gouveia Fernandes, Justus Riederle, Philipp Strobel, Oktay Leyla, Marvin Weiss und Antonio Pangallo (von links). F.: Ilse Riedel

Illertissen setzt auf die Jugend

Für die neuformierte Mannschaft gab es vor dem Saisonstart keine wirkliche Generalprobe

Die Hitze dürfte zwar einige Fußballfans abgehalten haben, trotzdem war am Samstagvormittag das Interesse groß an der Mannschaftspräsentation des Regionalligisten FV Illertissen beim Illertisser Autohaus Lindner. Das weitläufige Gelände war bestens präpariert worden, es wurden Fanartikel vorgestellt, eine Torwand und ein Messgerät für die Schusskraft waren für die Besucher aufgebaut.

Vereinschef Wolfgang Schiller freute sich darüber, dass auch mehrere Ehrengäste gekommen waren, darunter der dritte Bürgermeister Wolfgang Ostermann, Hauptsponsor Ludwig Kränzle, der frühere Vorsitzende Josef Fackler sowie der Stadtrat und ehemalige Spieler Willi Fischer.

Die Moderation und die Vorstellung der einzelnen Spieler übernahm dann Medienchef Hermann Schiller. Dabei fiel auf, dass der FVI die kommende Saison mit einer ganz jungen Mannschaft in Angriff nimmt, deren Altersdurchschnitt nicht einmal 23 Jahre beträgt. Kapitän Sebastian Enderle ist mit 28 Jahren bereits der älteste Spieler. Die Vorstandsmitglieder des FVI appellierten außerdem an die Fußballfans, die Mannschaft durch ihren Besuch zu unterstützen. Der zweifache bayerische Amateurmeister spiele schließlich tollen und niveauvollen Fußball.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen machte sich die Mannschaft dann auf den Weg zum Freundschaftsspiel in Ravensburg – das allerdings früher zu Ende war als erwartet. Zur Pause wurde die Partie beim Stand von 2:0 für Illertissen wegen eines heftigen Gewitters abgebrochen. Schon nach einer guten Viertelstunde hatte es eine erste Unterbrechung gegeben, nach etwa zehn Minuten konnte zunächst weitergespielt werden. Die Treffer für den FVI erzielten Oktay Leyla in der 30. und Daniel Lang in der 33. Minute. Kurz vor der Halbzeit hatte der Regionalligist aber bei einem Pfostentreffer Glück.

Eine wirkliche Generalprobe vor dem Start in die neue Saison gibt es somit nicht. Für den FVI geht es am kommenden Freitag (18.30 Uhr) bei der SpVgg Bayreuth los. Ihre Heimpremiere feiert die Mannschaft eine Woche danach (19 Uhr) im Derby gegen den FC Memmingen.

Aufrufe: 010.7.2017, 16:27 Uhr
Neu-Ulmer Zeitung / hsAutor