2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Buchholz
F: Buchholz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Illertissen: Bachthaler stolz auf sein Team

Starke Leistung des FV Illertissen

Verlinkte Inhalte

Der bayerische Fußball-Regionalligist kam bei Favorit Wacker Burghausen zu einem 2:1-Auswärtssieg. Trainer Holger Bachthaler war mächtig stolz auf sein Team, dem am 7. September im Bayern-Pokal ein Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching winkt.

Nach der jüngsten Heimpleite gegen den SV Seligenporten zeigten die Fußballer des FV Illertissen in der bayerischen Regionalliga in Burghausen ein anderes Gesicht: Sie erwiesen sich vor allem im ersten Abschnitt als das weitaus stärkere Team, führten durch Tore von Maxi Löw (11.) und Sebastian Schaller (21.) zur Halbzeit hochverdient mit 2:0 und ließen sich nach Seitenwechsel von den nun auf den Anschlusstreffer drängenden Gastgeber nicht mehr vom Pfad der Tugend abbringen. Erst in der 90. Minute gelang Wacker durch Moritz Moser das 1:2. Zu mehr reichte es Wacker gerechterweise nicht mehr.

Nach dem zweiten Auswärts-Dreier war denn auch Illertissens Trainer Holger Bachthaler mächtig stolz auf sein Ensemble: "Ein Riesenkompliment. Wir haben zielstrebig und konsequent gespielt und ließen hinten fast nichts zu. Unsere Tore sind klug herausgespielt worden." Er sah mit Vergnügen, wie seine Elf von Beginn an das Heft in die Hand nahm und schon in der elften Minute mit dem Führungstreffer belohnt wurde: Über Moritz Nebel und Sebastian Schaller kam das Spielgerät zu Sebastian Enderle. Bei dessen Hereingabe nach innen war Maxi Löw bei seinem vierten Saisontor der Reaktionsschnellste. Zehn Minuten später landete der Ball abermals im einheimischen Kasten: Schaller war nach einem weiten Ball den Hausherren davongeeilt und verwandelte sicher.

Erst so nach und nach kam Burghausen etwas auf Touren, schaffte es aber bis zur Pause und auch nach Seitenwechsel nicht, die Illertisser Defensive arg in Verlegenheit zu bringen. Erst in der 90. Minute - also viel zu spät - traf Moritz Moser zum 1:2. So konnte nach Spielschluss bei brütender Hitze Burghausens Trainer Uwe Wolf Komplimente nur an seinen Gegner verteilen: "Wir wussten um die Illertisser Spielstärke. Trotz Bemühungen kamen wir kaum zu einer Chance." Übrigens: Illertissens Gegner für die dritte Pokalrunde (7. September) wird morgen, Dienstag in der Partie SV Egg - SpVgg Unterhaching ermittelt.

Aufrufe: 029.8.2016, 08:19 Uhr
SWP / Jochen BaischAutor