2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV II soll spielerisch zulegen

Ravensburger U 23 empfängt in der Fußball-Landesliga den FC Ostrach (So, 15 Uhr)

Ravensburg / sz - Es bleibt eng im Kampf um Platz zwei in der Landesliga - fünf Teams streiten sich um die Aufstiegsrelegation. Der SV Kehlen ist seit dem 4:0-Sieg im Nachholspiel gegen den SV Ringschnait wieder mit im Rennen und auch der VfB Friedrichshafen ist trotz sieben Punkten Rückstand noch nicht abgehängt.

Mit dem SV Oberzell die besten Chancen hat noch immer der FV Ravensburg II, auch wenn die Mannschaft von Trainer Matthias Thuro aktuell keine Gala-Auftritte hinlegt: "Wir haben zwar in den letzten beiden Spielen jeweils drei Punkte geholt - spielerisch überzeugend war's aber nicht." Das ist auch der Grund dafür, dass der Coach aktuell nicht von der Aufstiegsrelegation spricht - Priorität hat die Steigerung der Leistung seiner Mannschaft.

Konkurrenzkampf nimmt zu

Thuro setzt auf den Konkurrenzkampf, der seit der Rückkehr von Tunc Albayrak, Lukas Schuster und Patrick Abt wieder zugenommen hat - für die kommende Woche wird der Trainer alle Mann brauchen. Die ist für den FV II eine englische: Nach dem Spiel gegen den FC Ostrach steht am Mittwoch auswärts das Nachholspiel in Stetten auf dem Programm und vier Tage später fahren die Ravensburger zum in der Tabelle weit enteilten Spitzenreiter TSG Balingen II.

Rechtzeitig wieder einsatzbereit ist auch Kapitän Marc Reischmann - der Außenverteidiger bekam am Dienstag sein Urteil nach der Roten Karte wegen der Notbremse gegen Stetten und ist ab sofort wieder frei.

Thuro kann also gegen den FC Ostrach aus dem Vollen schöpfen - er setzt darauf, dass seine Mannschaft gegen die Ostracher etwas gut machen will: Das Hinspiel endete mit einem unglücklichen 0:1. "Das ist ein sehr unangenehmer Gegner", weiß der Coach - er braucht ja nur auf die Tabelle zu schauen, um zu wissen dass die Ostracher hochmotiviert anreisen werden: Ein Punkt Vorsprung auf die Abstiegsrelegation - das wird dem SVO Beine machen.

Den Kampf annehmen

"Die Ostracher haben im Hinspiel kämpferisch alles gegeben - das müssen wir annehmen", fordert Thuro von seinem Team, von dem er aber auch eine Steigerung im spielerischen Bereich erwartet. Dafür setzt der Trainer auf einen gnädigen Wettergott: "Wir hoffen, dass wir im Stadion spielen können - auf dem Nebenplatz ist Fußball spielen aktuell nicht wirklich möglich." Dorthin müsste der FV II aber wohl ausweichen, wenn es am Wochenende zu stark regnet - schließlich soll im Stadion am kommenden Mittwoch das WFV-Pokalhalbfinale des FV I gegen die TSG Balingen I stattfinden.

Aufrufe: 016.4.2015, 11:58 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor