2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV II schielt auf einen Sieg in Baltringen

Ravensburg tritt in der Fußball-Landesliga auswärts an (Samstag, 15.30 Uhr)

RAVENSBURG / cfm - Insgeheim hatte der FV Ravensburg II in der Fußball-Landesliga noch auf den zweiten Platz geschielt. Das, so Trainer Matthias Thuro, ist nach dem letzten Spieltag vorbei. Ein 1:1 beim abgeschlagenen Tabellenletzten Schwendi war zu wenig, um den Relegationsrang im Auge zu behalten. So bleibt es für Ravensburg dabei, das in Angriff zu nehmen, was vor der Saison ausgerufen wurde. "Wir wollen unter die ersten Fünf", sagt Thuro. Noch liegt seine Mannschaft auf Platz sechs, hinkt der Konkurrenz aber ein bis zwei Spiele hinterher. Anders als die Lokalrivalen Oberzell und Weingarten darf der FV II deswegen über Ostern auch nicht verschnaufen. Am Samstag reist Ravensburg zum SV Baltringen (Spielbeginn 15.30 Uhr).

Unglücklich über das Arbeitswochenende ist Trainer Thuro aber nicht. "Es ist gut, dass wir nicht zwei Wochen Pause haben." Schließlich will Thuro seine Elf auf Wiedergutmachungskurs sehen. ?Wir müssen zurück in die Spur kommen", so Thuro. Nach dem Schwendi-Spiel hatte der Trainer beklagt, keine Einheit auf dem Feld gesehen zu haben. Diese Kritik, glaubt Thuro, sei angekommen. Sowieso will er wieder mehr rauskitzeln aus dem Kader. Zuletzt habe sich seine Truppe wenige Chancen erarbeitet. An einem guten Tag ist die FV-Offensive mit das Beste, was es in der Landesliga gibt. Dann glänzt sie. "Das haben wir zuletzt aber nicht gemacht", stellt Thuro fest. Auch wenn der Trainer betont, die wöchentlich veränderte Personallage sei für die Oberliga-Reserve keine Ausrede, gibt er zu bedenken: "Wir haben zwar Einzelqualität, aber keine automatisierten Abläufe."

Der Tabellenneunte SV Baltringen wird für die Ravensburger Offensivreihe eine schwer zu knackende Nuss. "Baltringen lässt nur sehr wenige Chancen und Tore zu", sagt Thuro. Zwar bleibe der SVB bisher hinter den Erwartungen zurück, dennoch bekomme es der FV mit einem gestandenen Landesliga-Team zu tun. Baltringens Marschroute: Lange Bälle in die Spitze. Eine Herausforderung für die FV-Viererkette, in der Thuro wohl mit Sime Kresovic auf einen sehr kopfballstarken Spieler setzen kann. "Positive Hoffnung", so Thuro, gebe es auch für eine Rückkehr von Niklas Klawitter in die Startelf. Dagegen wird Außenverteidiger Kevin Buck (Sprunggelenksverletzung) ausfallen.

Im Gegensatz zu Baltringen erwartet Thuro von seiner Mannschaft flachen Kombinationsfußball. Mit Simon Wetzel, Dejan Misic und Lukas Schuster stehen Thuro spiel-intelligente Fußballer aus dem Oberligakader zur Verfügung, die diese Vorgabe umsetzen können. Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Maschkour Gbadamassi (Sprunggelenk) und Jonas Klawitter (läuft seit Wochen mit Schmerzen auf). Wenn Matthias Thuro auch nicht mehr auf Position zwei schielen kann, auf drei Punkte in Baltringen tut er es allemal.

Aufrufe: 018.4.2014, 12:40 Uhr
Schwäbische Zeitung / Christopher MeltzerAutor