2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV II reist zum Duell der Tabellennachbarn

Ravensburg spielt in der Fußball-Landesliga in Weiler

Ravensburg / chm - Die U23 des FV Ravensburg fährt am Samstag in der Fußball-Landesliga zum Auswärtsspiel beim FV Rot-Weiß Weiler – Anpfiff ist um 15 Uhr. Gegen den direkten Tabellennachbarn geht es für das Team von Trainer Reiner Steck auch darum, nicht den Anschluss an die vorderen Plätze zu verlieren.

Der SSV Ehingen-Süd scheint aktuell eine Nummer zu groß zu sein für den FV II. Zweieinhalb Wochen nach dem Pokalaus hatten Kapitän Manuel Litz und seine Mannschaftskollegen auch in der Liga das Nachsehen. Wohlgemerkt: Beides waren Heimspiele für die Ravensburger. Die Folge: Von Platz eins zu Saisonbeginn ging’s runter auf Rang sechs. Nach der zweiten Saisonniederlage hat der FV bereits sechs Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze.

Die erste Niederlage haben die Ravensburger in Maierhöfen kassiert – und da haben sie etwas gemeinsam mit dem Gegner vom Samstag: Für den FV Rot-Weiß Weiler endete an selber Stelle eine Serie von sieben Spielen ohne Niederlage – und das mit einer Bruchlandung. Mit 0:5 ging die Elf von Trainer Jürgen Kopfsguter im Allgäu-Derby unter. Keeper Andreas Hane hatte die Niederlage mit einem Patzer eingeleitet. Mitte der zweiten Halbzeit packten die Maierhöfener in acht Minuten drei weitere Tore obendrauf.

Selbst Kevin Bentele blieb ohne Tor. Weiterhin eine Rarität: Der Stürmer aus Weiler – in der Vorsaison mit Abstand bester Goalgetter der Liga – führt die Torjägerliste schon wieder mit acht Treffern an.

Gegen Ravensburg werden die Rot-Weißen alles daransetzen, die Pleite in Maierhöfen vergessen zu machen. Die Partie ist fester Bestandteil beim Allgäuer Oktoberfest in Weiler – und wer setzt sich schon gerne nach einer Heimniederlage ins Bierzelt. Verloren haben Bentele und Co. bis dato zu Hause noch nicht, aber mit sechs Punkten aus vier Heimspielen auch noch keine Bäume ausgerissen. In der vergangenen Saison hatten die Ravensburger im direkten Duell die Nase vorn: Inklusive Pokal gab’s für die U23 zwei Siege und ein Unentschieden – beide Siege holte der FV in Weiler.

Aufrufe: 029.9.2016, 16:57 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Christian MetzAutor