2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Axel Maucher (rechts) verschoss zwar einen Elfmeter, der FV Ravensburg II gewann dennoch gegen den SV Oberzell (Niklas Schlegel). Foto: Metz
Axel Maucher (rechts) verschoss zwar einen Elfmeter, der FV Ravensburg II gewann dennoch gegen den SV Oberzell (Niklas Schlegel). Foto: Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV II fährt einen Derbysieg ein

Ravensburg gewinnt in der Fußball-Landesliga gegen Oberzell mit 4:3

Ravensburg / chm - Die U23 des FV Ravensburg hat ein umkämpftes Derby in der Fußball-Landesliga gegen den SV Oberzell mit 4:3 gewonnen. Der Sieg war verdient, aber die Ravensburger kamen nach einer 3:0-Führung noch mächtig in Bedrängnis.

Mit einem starken Pressing dominierte der FV II die ersten 25 Minuten des Derbys. Oberzell wehrte sich zwar in den Zweikämpfen, machte den Hausherren das Toreschießen aber zu einfach. In der sechsten Minute hatte der SVO mehrfach die Chance, den Ball wegzuschlagen. Außenverteidiger Linus Kleb war aber nicht konsequent genug, Felix Widmann nutzte das mit dem 1:0.

Überhaupt Widmann: Wenn einer das Prädikat "Mann des Spiels" verdient hatte, dann Ravensburgs Nummer 7. Mit seiner Dynamik stellte er Oberzell immer wieder vor Herausforderungen – nicht von ungefähr war Widmann in einem hart geführten Derby der meistgefoulte Spieler in Reihen des FV. Das 2:0, als ihn bei einem Sololauf kein Oberzeller zu stoppen vermochte, zeigte das Potenzial des jungen Offensivmanns.

Nach dieser Szene hielt es SVO-Trainer Achim Pfuderer nicht mehr auf der Bank: "Wehrt euch mal", rief er seinen Spielern zu. Bis die das beherzigten, lagen sie allerdings schon 0:3 hinten. In der 34. Minute verteidigte Oberzell wieder schlecht – FV-Torjäger Axel Maucher, der vorher mehrere gute Möglichkeiten liegen gelassen hatte, bedankte sich mit seinem neunten Saisontor.

Jetzt waren die Oberzeller plötzlich da: Nach einer Flanke von Fabio Maucher traf Felix Tremmel nur zwei Minuten nach dem 0:3 zum Anschlusstreffer. Und noch vor der Pause steckte Anderson Gomes dos Santos, wie fast immer als Anspielstation Dreh- und Angelpunkt des Oberzeller Offensivspiels, den Ball durch auf Dominik Boos – plötzlich stand es nur noch 3:2 für den FV.

In der zweiten Halbzeit nahmen die Zweikämpfe noch einmal an Intensität zu. Nicht immer blieb es fair, Schiedsrichter Maik Kaack hatte alle Hände voll zu tun. In der 56. Minute legte Oberzells Manuel Volk erst Widmann und ließ sich danach noch auf ein Scharmützel ein – innerhalb von ein paar Momenten gab’s Gelb und Gelb-rot für Volk.

Gehweiler hält Elfmeter

Aber selbst in Unterzahl und sogar nach Felix Bonellis 4:2 gab sich der SVO nicht geschlagen: Torwart Christoph Gehweiler legte zwar Maucher im Strafraum, hielt dann aber den Strafstoß des Gefoulten. Gomes dos Santos machte es auf der anderen Seite vom Elfmeterpunkt besser – Dominik Damjanovic hatte Oberzells Simon Riether ungeschickt umgestoßen. Die verbleibende Zeit reichte dem SVO aber nicht, noch eine weitere Torchance herauszuarbeiten – Schiedsrichter Kaack pfiff ohne Nachspielzeit ab.

"Wir haben dieses Spiel – über die 90 Minuten betrachtet – verdient gewonnen", sagte Ravensburgs Trainer Reiner Steck. "Nach der 3:0-Führung haben wir es uns aber selbst schwergemacht." "Mit schweren Fehlern haben wir uns ein Stück weit selber geschlagen", ärgerte sich Pfuderer über die erste halbe Stunde und den 0:3-Rückstand. "Dann hat die Mannschaft gezeigt, was für eine Moral sie hat."

FV Ravensburg II – SV Oberzell 4:3 (3:2) – Tore: 1:0, 2:0 Widmann (6., 20.), 3:0 Maucher (34.), 3:1 Tremmel (36.), 3:2 Boos (43.), 4:2 Bonelli (80.), 4:3 Gomes dos Santos (87., FE) – Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte für Volk (SVO, 56.), Maucher verschießt FE (FV, 85.) – Schiedsrichter: Kaack (Jungingen) – Zuschauer: 200 – FV II: Frey – Albayrak, Bauer, Litz, Reischmann – Boneberger (78. Damjanovic), Fetscher, Kraft, Widmann – Maucher, Bonelli (86. Zimmermann) – SVO: Gehweiler – L. Kleb (27. Heimpel), Polczynski (88. S. Maucher), Schlegel, Schlude – Wellhäuser (66. Riether), Volk – Tremmel, Boos, F. Maucher (88. Mirey) – Gomes dos Santos.

Aufrufe: 023.10.2016, 19:03 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Christian MetzAutor