2024-04-16T09:15:35.043Z

Mannschaft der Woche

Unsere Aufsteiger I: FV Hambrücken II

Norman Schimmel und Alexander Rupp spielen sich die Antworten zu

Verlinkte Inhalte

In unserer neuen Serie stellen wir alle Aufsteiger von der Kreisklasse C bis zur Kreisliga vor. Den Anfang macht dabei die Reserve aus Hambrücken:
Eine historische Saison liegt hinter dem FVH. Das Kreisligateam erreicht mit dem vierten Rang die beste Platzierung seit 13 Jahren, doch dieser Erfolg wurde von der zweiten Mannschaft getoppt. Diese setzte sich in der Kreisklasse C1 durch und sicherte sich dank der Ligabestwerte von 84 Toren und nur 16 Gegentreffern den erstmaligen Aufstieg in die Kreisklasse B.

Berichtet uns von der Aufstiegsfeier!

Norman Schimmel: Welche (lacht)? Wir hatten schon zwei Aufstiegsfeiern. Die dritte und letzte folgt am Samstag. Zu den Feiern kann ich persönlich nur eins sagen: Aufstiege tun weh (lacht erneut).

Welche Bedeutung hat der Aufstieg für den Verein und euer Dorf?

Alexander Rupp: Für den Verein war es in seiner 105-jährigen Geschichte der erste Aufstieg einer zweiten Mannschaft in die B-Klasse. Für FVH ist es natürlich sportlich ein Gewinn, eine zweite Mannschaft in der B-Klasse vertreten zu haben. Auch das Dorf Hambrücken freut sich natürlich über diesen Erfolg. Weil die Mannschaft zu 100 Prozent aus „Hambrücker Jungs“ besteht, kennt man die Mannschaft und kann sich somit auch sehr stark mit dieser identifizieren. Unserem Trainer Norman Schimmel, der aus Forst kommt, werden wir nun eine zweite Staatsbürgerschaft in Hambrücken anbieten (lacht).

Gab es Meilensteine/Schlüsselspiele?

Norman: Die Schlüsselspiele waren in der Rückrunde der knappe Sieg im Derby beim FV Wiesental, als wir das Spiel in der 80. Minute durch Christoph Bohn gewonnen haben, und natürlich das Spitzenspiel gegen unseren ärgsten Verfolger aus Forst, das wir in der 94. Minute durch das Tor von Nicolai Beckert verdient gewonnen haben. Das waren nach meiner Sicht die beiden Spiele, die uns den Aufstieg ermöglicht haben.

Was hat euch so stark gemacht?

Alexander: Stark gemacht hat uns vor allem der starke Zusammenhalt in der Mannschaft, aber auch die hohe Trainingsbeteiligung. Wir hatten über die Saison hinweg einen Schnitt von über 12 Spielern pro Training. Gegen Ende der Saison war es aber auch der unbändige Wille, den Aufstieg zu schaffen. Vor allem in den entscheidenden Spielen waren alle Beteiligten sehr stark auf den Erfolg fokussiert. Es spiegelt sich auch im späten, entscheidenden Tor gegen den FC Forst wieder, dass sich die Mannschaft nie aufgegeben hat und alle an ihre Chance geglaubt haben.

Gibt es besondere Rituale im Team?

Norman: Besondere Rituale haben denke ich jedes Team. Unsre sind leider streng geheim (schmunzelt).

Worauf dürfen sich die Mannschaften in der Kreisklasse B freuen?

Alexander: Auf ein junges, aufstrebendes Team.

Auf welche Mannschaften freut ihr euch besonders?

Norman: Wir freuen uns allgemein auf die neue Herausforderung in der B-Klasse. Besonders freut es uns, gegen den Nachbarn aus Neudorf nach vielen Jahren wieder ein Pflichtspiel zu bestreiten.

Wo steht ihr nach dem letzten Spieltag der nächsten Saison?

Norman Schimmel: Kann ich dir leider noch nicht sagen, im Fußball ist alles möglich. Wir werden unser Bestes versuchen, uns in der B-Klasse zu etablieren.

Aufrufe: 02.6.2017, 10:00 Uhr
Florian WittmannAutor