2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Auf dem Kunstrasenplatz des TSB Ravensburg hat der FV Ravensburg (Sebastian Mähr) mit 3:0 gegen den Offenburger FV gewonnen. Foto: Derek Schuh
Auf dem Kunstrasenplatz des TSB Ravensburg hat der FV Ravensburg (Sebastian Mähr) mit 3:0 gegen den Offenburger FV gewonnen. Foto: Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV geht mit 33 Punkten in die Winterpause

Ravensburg gewinnt in der Fußball-Oberliga gegen Offenburg mit 3:0

Ravensburg / tk - Erfolgreicher Jahresabschluss in der Oberliga für den FV Ravensburg. Die Fußballer des FV gewannen am Samstagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz des TSB Ravensburg gegen den Offenburger FV mit 3:0. Es war das letzte Oberligaspiel in diesem Jahr, am kommenden Samstag spielt Ravensburg im Achtelfinale des württembergischen Verbandspokals aber noch gegen den SSV Ulm 1846.

"Mit 33 Punkten können wir zufrieden sein", sagte FV-Trainer Wolfram Eitel. "Aber die neun Unentschieden tun schon ein bisschen weh." Mit dem Ergebnis am Samstag war Eitel zufrieden, er bemängelte aber ein paar Ballverluste zu viel in der ersten Halbzeit. In Gefahr geriet der Heimsieg jedoch nicht, Offenburg hatte nur eine richtig gute Chance.

Mesic hält stark

In der vierten Minute hatte Ravensburg die erste dicke Chance. Die gute Flanke von Harun Toprak von der rechten Seite nahm Jona Boneberger am langen Pfosten direkt, der Schuss strich knapp über Offenburgs Tor. Trainer Wolfram Eitel rief seiner Mannschaft von der Seite immer wieder "geduldig" zu. Sein Team sollte nicht überhastet nach vorne spielen und leichtfertig Bälle verlieren. Dennoch gab es anfangs einige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. In der elften Minute zeigte FV-Torwart Haris Mesic eine klasse Parade gegen Nico Schlieter.

In der 21. Minute klappte dann mal ein Spielzug bis zum Ende. Toprak legte im Strafraum zu Boneberger, der überlegt mit rechts ins lange Eck zum 1:0 traf. Offenburg war aber weiter gut im Spiel, die Gäste ließen ab und an den Ball richtig gut laufen. Den Abschlüssen fehlte jedoch die Präzision. Ganz anders Ravensburg: In der 31. Minute ließen Daniel Hörtkorn, Jascha Fiesel und Boneberger den Ball auf der linken Seite laufen, Fiesel brachte den Ball in die Mitte, Hörtkorn tunnelte Torwart Ron Fahlteich zum 2:0.

Viele Chancen vergeben

In den zweiten 45 Minuten war Offenburg zudem mit einem Mann weniger, denn Marco Junker hatte kurz vor der Pause die Gelb-Rote Karte gesehen. Für ein Foul im Mittelfeld wurde der Offenburger zunächst nicht verwarnt, dann sah der Mittelfeldspieler jedoch zweimal Gelb nach harmloseren Aktionen – keine Frage, der Platzverweis war umstritten. Die Gäste zogen sich in Unterzahl weiter zurück, Ravensburg diktierte zu Beginn der zweiten Halbzeit die Partie.

Der FV hatte auch einige Chancen, ohne sie zu nutzen. Eine Flanke von Boneberger ging an allen vorbei, gegen Wohlfarth parierte OFV-Torwart Fahlteich. Nach einer Flanke von Jonas Wiest verlängerte Rahman Soyudogru per Kopf, am langen Pfosten verpasste Toprak knapp. Als Fahlteich einen Schuss von Jascha Fiesel nur abklatschen ließ, setzte Soyudogru den Nachschuss an den Pfosten. Wenig später köpfte Boneberger über das Tor. In der 83. Minute gab es dann die endgültige Entscheidung. Fahlteich führte einen Abstoß schwach aus, Wiest eroberte sich den Ball, in der Mitte musste Soyudogru nur noch einschieben – 3:0.

FV Ravensburg – Offenburger FV 3:0 (2:0) – Tore: 1:0 Jona Boneberger (21.), 2:0 Daniel Hörtkorn (31.), 3:0 Rahman Soyudogru (83.) – Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Marco Junker (OFV, 45., wiederholtes Foul) – Schiedsrichter: Lars Erbst (Gerlingen) – Zuschauer: 350 – FV: Mesic – Zimmermann, Mähr, Altmann (86. Gbadamassi), Fiesel – Toprak (71. Gruler), Hörtkorn, Reiner (77.Jeggle), Boneberger – Soyudogru, Wohlfarth (66. Wiest).

Aufrufe: 03.12.2016, 16:25 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Thorsten KernAutor