2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Wird neuer Trainer beim FV Burgberg: Giuseppe Donato. FOTO: RUDI WEBER/HEIDENHEIMER ZEITUNG
Wird neuer Trainer beim FV Burgberg: Giuseppe Donato. FOTO: RUDI WEBER/HEIDENHEIMER ZEITUNG
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Giuseppe Donato übernimmt beim FV Burgberg

Trainer kommt vom SV Großkuchen +++ Abteilungsleitung möchte Mannschaft neuen Kick geben

Noch vor dem Relegationsspiel des FV Burgberg gegen den SSV Aalen wurde Matthias Hauf von der Burgberger Abteilungsleitung mitgeteilt, dass er in der kommenden Saison nicht Trainer bleibt. Der neue Coach ist kein Unbekannter.

Als ob Alles-oder-nichts-Spiele nicht schon genügend Brisanz in sich bergen, gab es im Vorfeld des Relegationsspiels gegen den SSV Aalen am Samstag, 17. Juni, in der Fußballabteilung des FV Burgberg zusätzlich Aufregung (2:3 n. V.). Anfang der vergangenen Woche wurde Trainer Matthias Hauf mitgeteilt, dass der Verein mit ihm für die kommende Saison nicht mehr plane. Nach drei Jahren Zusammenarbeit ist nun Schluss.

Hauf stand zwar trotzdem beim Relegationsspiel an der Seitenlinie, räumte aber ein, dass man so eine Nachricht vor so einem wichtigen Spiel nicht einfach ausblenden könne. Die Mannschaft habe allerdings damit „weniger Probleme“ gehabt, so der 52-Jährige, der noch nicht weiß, ob und wo er in der kommenden Zeit als Trainer aktiv sein wird.

Trainerentlassungen seien generell ein schwieriges Thema, erklärte Pascal Schlumberger nach der Partie gegen Aalen. „In den letzten neun, zehn Wochen ging es einfach bergab. Man muss einfach so ehrlich sein“, so der Leiter der Fußballabteilung. „Relativ kurzfristig“ habe sich die Chance ergeben, einen neuen Trainer für die kommende Saison zu bekommen. „Unsere neue Abteilungsleitung möchte der Mannschaft einen neuen Kick geben,“ begründet Schlumberger, der seit Februar im Amt ist, den Wunsch nach einem neuen „Trainertyp“. Hauf sei „ein super Typ und ein super Trainer. Nach drei Jahren ist einiges aber vielleicht eingefahren.“

Hauf sollte möglichst früh informiert werden. Dennoch ist sich auch Schlumberger bewusst: „Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig, ganz klar.“

Neuer Trainer wird Giuseppe Donato. In der vergangenen Spielzeit hatte Donato den SV Großkuchen (Kreisliga A 3) trainiert und auch für die kommende Saison zugesagt, erzählt Manfred Goisser. Vor knapp einer Woche habe Donato allerdings einen Rückzieher gemacht, so der Leiter der Fußballabteilung des SVG. Dies sei für ihn „enttäuschend“ gewesen, so Goisser weiter. Bei seinem Abschied habe Donato private Gründe für diese Entscheidung angegeben. Dass Donato nun dem FV Burgberg zugesagt hat, empfindet Goisser „wie einen Schlag ins Gesicht“. Für den SV Großkuchen gehe es aber weiter, man führe inzwischen mit „zwei bis drei“ Trainerkandidaten Gespräche.

Donato selbst versteht die Enttäuschung bei seinem ehemaligen Verein, erklärt aber: „Die Zusage habe ich gegeben, bevor ich gewusst habe, dass meine Frau und ich zum dritten Mal Nachwuchs bekommen. Ich wollte einfach nicht mehr so weit fahren.“ Donato, der in Bolheim lebt, habe den Verantwortlichen des SVG mitgeteilt, dass er durchaus Angebote von Vereinen in seiner Nähe anhöre.

Zuletzt hatte Donato vor vier Jahren den FV Burgberg trainiert, mit dem er zweimal Vizemeister der Kreisliga A 3 wurde. Nun soll er den Verein nach dem Abstieg zurück in die Bezirksliga führen

Aufrufe: 020.6.2017, 17:00 Uhr
EDGAR DEIBERT/HEIDENHEIMER ZEITUNGAutor