2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Sebastian Mähr und der FV kamen in Oberachern nicht über ein Unentschieden hinaus. Derek Schuh
Sebastian Mähr und der FV kamen in Oberachern nicht über ein Unentschieden hinaus. Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV bringt Führung nicht nach Hause

Ravensburg kassiert in der Fußball-Oberliga beim SV Oberachern den Ausgleich in der Nachspielzeit

Ravensburg / sz - Wieder kein Sieg für den FV Ravensburg in der Fußball-Oberliga: Die Mannschaft von Wolfram Eitel hat am Ostersamstag beim abstiegsbedrohten SV Oberachern eine 2:1-Führung nicht nach Hause gebracht und musste in der Nachspielzeit noch den Treffer zum 2:2-Ausgleich hinnehmen. Nach drei Niederlagen und einem Unentschieden steht für den FV am kommenden Samstag das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Bissingen an.

"Ostern fällt in diesem Jahr aus bei uns", sagte der bediente FV-Trainer Wolfram Eitel nach dem Spiel in Oberachern. Der Frustfaktor war hoch, das Unentschieden fühlte sich für die Ravensburger an wie eine Niederlage: "Wir haben heute wieder zwei Punkte hergeschenkt." Schon am Montag ließ Eitel seine Mannschaft wieder zum Training auflaufen, bei einem Sieg hätten die Spieler am Feiertag frei gehabt.

Bei Ravensburg fehlte gegen Oberachern Harun Toprak krankheitsbedingt, auch Rahman Sosudogru war nach einer längeren Pause noch nicht ganz fit und stand nicht in der Anfangsformation. Dafür nahm Eitel den jungen Felix Schäch ins Team, der das FV-Spiel durchaus belebte. "Er hat seine Sache sehr gut gemacht auf der linken Seite", sagte Eitel über den jungen Stürmer, "er hatte mit seinem Tempo viele Vorstöße und hat einige gefährliche Flanken vors Tor gebracht."

Zerfahrener Beginn

Das Spiel war anfangs zerfahren, es kamen kaum gute Torchancen heraus. "Dann haben wir es fußballerisch gut gelöst", sagte Eitel. Das Ravensburger Spiel lief vor allem über die linke Seite mit Jona Boneberger und Schäch. Ravensburg war jetzt die bessere Mannschaft und hatte mehr Spielanteile. Die Führung für den FV war daher mehr als verdient. In der 26. Minute setzte sich Moritz Jeggle an der Strafraumkante durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den Freistoß von Steffen Wohlfarth konnten die Oberacherner abblocken, per Nachschuss traf Jona Boneberger aus kurzer Distanz zum 1:0 für Ravensburg. Schon in der 36. Minute wechselte Eitel seinen Sechser aus: Moritz Jeggle war Gelb-Rot-gefährdet, der Trainer wollte kein Risiko eingehen und brachte Daniel Hörtkorn. Laut Eitel war die Gelbe Karte für Jeggle allerdings zweifelhaft.

Nach einer guten ersten Hälfte ging der FV mit einer 1:0-Führung in die Pause. "Das Problem war, dass wir das zweite und dritte Tor nicht machen", sagte Eitel. Die Ravensburger spielten teilweise ihre Angriffe nicht sauber zu Ende oder ließen gute Chancen liegen. Auch in der zweiten Halbzeit hatte Oberachern keine großen Möglichkeiten. Der FV machte weiter das Spiel, musste aber in der 64. Minute den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte ließ man eine Flanke auf der linken Abwehrseite zu und Gabriel Gallus trifft mit einem sehenswerten Volleyschuss zum 1:1.

Aber der FV schlug sofort zurück und ging schon sechs Minuten später wieder in Führung. Robert Henning zog einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum, Philipp Altmann setzt sich durch und köpft den Ball ins Tor zum 2:1 für Ravensburg. "Danach haben wir es leider nicht geschafft, bei eigenem Ballbesitz die Konter besser zu Ende zu spielen", sagte Eitel. Damit blieb die Tür für Oberachern bis zum Schluss offen. Ravensburg hatte zu viele einfache Ballverluste und zu wenig Durchschlagskraft im Spiel nach vorne. Die beste Chance vergab Daniel Hörtkorn, der anstelle den Ball nochmal aufzulegen aus der Drehung schoss, aber der Ball zischte über die Latte des Oberacherner Tors.

Mit der letzten Aktion schafften die Hausherren dann noch den Ausgleich. Nach einem Einwurf an der Mittellinie wird der Ball mehrmals mit dem Kopf verlängert, dann dreht sich Fabian Herrmann geschickt im Ravensburger Strafraum und schiebt ein zum 2:2. "In der Situation waren wir zu naiv", sagte Eitel.

SV Oberachern – FV Ravensburg 2:2 (0:1) – Tore: 0:1 (26.) Jona Bohneberger, 1:1 (64.) Gabriel Gallus, 1:2 (70.) Philipp Altmann, 2:2 (90+3) Fabian Herrmann – FV: Mesic - Fiesel, Mähr, Altmann, Henning - Jeggle (36. Hörtkorn) - Boneberger, Schäch (66. Gruler), Reiner, Zimmermann (79. Widmann) - Wohlfarth (74. Soyudogru) – Schiedsrichter: Martin petersen – Zuschauer: 380

Aufrufe: 017.4.2017, 16:38 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor