2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines
F: Seiter
F: Seiter

Pflichtspielauftakt 17/18: Qualifikationsrunde im SBFV-Pokal

Baden-Oos empfängt Mörsch | RSC/DJK muss nach Bischweier

Am kommenden Wochenende startet mit der Qualifkationsrunde des SBFV-Pokal die Pflichtspielsaison 2017/18 - mit dabei sind auch einige Vertreter aus dem Bezirk Baden-Baden. Ausführliche Vorberichte folgen...

FV Baden-Oos vs. SV Mörsch | Freitag, 18:30Uhr
Der Bezirkspokalfinalist und A-Süd Meister Baden-Oos empfängt bereits am Freitagabend den Verbandsligisten SV Mörsch. Beim Bezirksligaaufsteiger Oos ist man mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden, "die Jungs sind 100% bei der Sache", so Pante Kalpakoglu im Gespräch mit FuPa. Sein Kollege Didi Blicker hingegen spricht von einer "durchwachsenen Vorbereitung weil selten alle Mann an Bord sind". So wird er auch am Freitagabend auf einige seiner Jungs verzichten müssen, darunter u.a. die Neuzugänge Philip Giesler (kann erst ab Januar eingreifen), Julian Schwarz (fehlt bis Oktober), Nikolai Heck sowie Kapitän Maxi Schmitt. Den Gegner wird Blicker nicht auf die leichte Schulter nehmen: "Die sind schwer zu bespielen, mit vielen Toren Meister geworden und werden sicherlich eine Portion Aggressivität an den Tag legen. Wir wollen ohne weitere Verletzte aus dem Spiel gehen und natürlich eine Runde weiter kommen", so der Coach zum Gegner und den eigenen Zielen.
Auch auf Seiten der Gastgeber fehlen Coach Kalpakoglu einige Akteure aufgrund von Schichtarbeit und Urlaub, dennoch "freuen wir uns einfach auf dieses Spiel gegen ein Topteam aus der Region", so Pante.


VfB Bühl vs. SpVgg Ottenau | Samstag, 15:00Uhr (Jahnstadion)
Im Landesligaduell zwischen dem gastgebenden VfB und der SpVgg Ottenau stehen sich zwei Teams mit neuen Trainern gegenüber. Alexander Hassenstein, wohnhaft in Ottenau, trifft bei seinem Comeback auf der Bühler Bank auf die Murgtäler mit Neu-Coach Björn Stolle. In Bühl gab es im Sommer nicht nur auf der Trainerbank Veränderungen - auch das Spielerpersonal hat ein neues Gesicht. So klingt es nicht überraschend, dass Hassenstein von einem "Zwischentest" spricht und das Augenmerk natürlich auf dem Landesligastart liegt. Aber klar - er will das Spiel gewinnen, schließlich wartet in Runde 1 dann mit dem Kehler FV der Ex-Club von Hassenstein. In Ottenau würde man sich bestimmt auch auf das Gastspiel des Verbandsligisten freuen, zunächst muss aber eben "ein sicherlich spielstarker Gegner" bezwungen werden.Bis auf Manuel Mantel kann Stolle auf alle Spieler zurückgreifen und so "wollen wir mit einer geschlossenen Teamleistung eine Runde weiter kommen", so Stolle.


VfR Bischweier vs. Rastatter SC/DJK | Samstag, 16:00Uhr
Der Bezirksligist empfängt den Landesligist zum Duell in der Qualirunde im SBFV-Pokal. Die Gäste aus der Barockstadt sind zwar favorisiert, doch dürfte man in Bischweier nach der Auslosung nicht zusammengezuckt sein. "Der RSC hat sicherlich auf einigen Positionen richtig starke Spieler, aber wir wollen Paroli bieten und eine Runde weiterkommen", so Martin Fleck vom VfR. Der Coach setzt vor allem auf den Heimvorteil, außerdem sieht er es eher als Vorteil an, dass der Gegner eine Liga höher spielt: "Die spielen halt auch mal Fußball und es gibt nicht gleich auf die Socken", so Fleck. Verzichten muss er weiterhin auf Marcel Kristofic und Kai Schnepf, zusätzlich fällt auch Neuzugang Djamal Häckel mit einem Muskelfaserriss vorerst aus. Trainerkollege Hubert Luft war nach der Auslosung weniger begeistert: "Es gibt sicherlich schönere Sachen, als in Bischweier zu spielen, das wissen wir alle noch zu gut aus den Duellen in der Bezirksliga". Der Coach der Rastatter muss ganz sicher auf Christian Höschele verzichten, einige andere Akteure sind noch angeschlagen. Das Spiel beim "gestandenen Bezirksligisten" sieht Luft auch als erste Standortbestimmung an und alle freuen sich, "dass es endlich wieder um was geht"!


FSV Kappelrodeck/Waldulm vs. SV Bühlertal | Sonntag, 17:00Uhr
Der im letzten Jahr so stark aufspielende Bezirksligist aus Kappelrodeck dürfte auch in diesem Jahr wieder eine wichtige Rolle in der Bezirksliga spielen und auch im Pokal will die Meister-Elf dem Verbandsligaabsteiger ein Bein stellen. Der Gewinner hat in Runde 1 ein Heimspiel gegen Oberligist Oberachern - das alleine ist schon Ansporn genug für beide Mannschaften. Die Vorbereitung in Kappelrodeck verlief bisweilen etwas holprif, "aber das wird vielen meiner Kollegen ähnlich gehen", so Tobias Meister, Coach des FSV. Verzichten muss der Trainer wohl auf Ahmet Simsek und Tobias Müller, sicher fehlen wird Urlauber Marco Arndt. "Bühlertal ist Favorit auf den Landesligatitel und hat sich richtig gut verstärkt", so Meister über den Gegner. Dennoch "sei es ein Pokalspiel wo es nur ums Weiterkommen geht und wollen mit einem Sahnetag den Gegner bezwingen". Sein Gegenüber Michael Santoro ist mit der Vorbereitung zufrieden, muss gegen Kappelrodeck aber auf Neuzugang Isuf Avdimetaj sowie die Urlauber Hörth und Zimmer verzichten. Auch wenn Santoro von einem "dynamischen und eingespielten Gegner" spricht - in Bühlertal will man natürlich eine Runde weiter kommen. "Wir müssen uns warm anziehen, aber das kennen wir ja", so Santoro.

Aufrufe: 017.7.2017, 15:30 Uhr
bemAutor