2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Michael Hornsby (rechts, gegen Albstadts Jannick Lutz) und die B-Junioren des FV Ravensburg müssen im Rückspiel in Heidenheim einen Rückstand aufholen. Derek Schuh/Archiv
Michael Hornsby (rechts, gegen Albstadts Jannick Lutz) und die B-Junioren des FV Ravensburg müssen im Rückspiel in Heidenheim einen Rückstand aufholen. Derek Schuh/Archiv

FV-B-Jugend verliert das Hinspiel

Die B-Jugendfußballer des FV Ravensburg unterliegen in der Aufstiegsrelegation zu Hause dem 1. FC Heidenheim mit 1:2

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / ke - Noch ist der Traum von der Fußball-Oberliga für die B-Junioren des FV Ravensburg nicht ausgeträumt. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Markus Keller das Hinspiel in der Aufstiegsrelegation zur EnBW-Oberliga im Ebra-Stadion gegen den 1. FC Heidenheim am Sonntagnachmittag mit 1:2 verloren.

Es war die erste Heimniederlage der B-Jugend in dieser Saison. Der FV Ravensburg ging nach einer torlosen ersten Halbzeit in Führung, was allerdings eher die Gäste beflügelte. Innerhalb von sechs Minuten drehte Heidenheim die Partie zu seinen Gunsten und geht in einer Woche in Heidenheim als Favorit ins Rückspiel. FV-Trainer Markus Keller sagte nach dem Abpfiff: "Das Elementare war, dass wir die Tore im entscheidenden Moment nicht gemacht haben." Keller glaubt aber, dass in Sachen Oberligaaufstieg trotz der Niederlage noch nichts entschieden ist.

Das sah der Gästetrainer Erdal Kalin nach dem Schlusspfiff genauso: "Wir haben nur ein Spiel gewonnen", sagte Kalin, "das Rückspiel in einer Woche wird genauso Intensiv und hart. Gegen so ein Team kann man nicht auf Unentschieden spielen."

Der FV war in den ersten Minuten der Partie die dominierende Mannschaft mit zwei dicken Möglichkeiten. "Da hätten wir eigentlich in Führung gehen müssen", sagte Keller. Zwei Minuten waren gespielt, da setzte sich Julian Abt an der Grundlinie durch, Timo Lauenroth hätte sich freistehend im Torraum die Ecke aussuchen können, setzte den Ball aber neben den Pfosten. Fünf Minuten später war Lauenroth Vorbereiter, doch auch Julian Flock setzte den Ball neben das Tor. "Dass der FV von Anfang an Druck ausüben würde, war uns schon klar", sagte Erdal Kalin.

Mit zunehmender Dauer befreite sich Heidenheim aber von diesem Druck, doch Chancen aus dem Spiel heraus blieben in Hälfte eins für die Gäste Mangelware. Die vielen Schüsse aus der zweiten Reihe stellten FV-Torwart Niklas Volo vor keine allzu großen Probleme. Mit viel Geschick hielt die Gästedefensive das eigene Tor aber sauber.

Maucher macht das 1:0

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Heidenheim zunächst den Führungstreffer auf dem Fuß, Kilian Müller scheiterte allerdings im Eins-gegen-Eins an FV-Schlussmann Volo. Besser machte es auf der anderen Seite Nico Maucher. Michael Hornsby setzte sich auf der linken Außenbahn durch, seine präzise Flanke auf den kurzen Pfosten verwandelte Maucher zum 1:0 für den FV. "Es ist immer von Vorteil, wenn man in so einem Spiel in Führung geht", sagte Kalin, "aber meine Jungs haben Charakter gezeigt und das Spiel gedreht."

Gut 70 Minuten waren gespielt, da bediente der eingewechselte Pius Kuhn den im Strafraum völlig frei stehenden Timo Leitner, der sich die Chance zum 1:1 nicht entgehen ließ. "Das war ein Erlebnis, das wir in dieser Runde noch nicht oft hatten", sagte Keller. "Das Gefühl, zurückzukommen, kannte mein Team bisher nicht." Doch es sollte noch schlimmer kommen. Sechs Minuten später schlug der FC-Kapitän Kilian Müller eine Ecke, der Ball kam wieder zu ihm zurück, und Müller hielt einfach mal drauf - der Ball schlug abgefälscht im FV-Tor ein, das Spiel war verloren. Doch der FV-Trainer Keller bleibt optimistisch: "So wie wir aufgetreten sind, haben wir auch in Heidenheim eine Chance. Die Leistung macht Mut, wir haben nichts zu verlieren."

FV Ravensburg - 1. FC Heidenheim 1:2 (0:0) - Tore: 1:0 Nico Maucher (57.), 1:1 Timo Leitner (70.), 1:2 Kilian Müller (76.) - Zuschauer: 300 - Schiedsrichter: Tolga Karaüc (Friedrichshafen) - FV: Volo, Hartmann (60. Schmid), Kraft, Blaser, Maucher, Reichle, Flock, Küble, Hornsby, Lauenroth, Abt (75. Hettel)

Das Rückspiel um den Aufstieg in die EnBW-Oberliga der B-Junioren bestreitet der FV Ravensburg am Sonntag, 5. Juli, um 13 Uhr beim 1. FC Heidenheim.

Aufrufe: 028.6.2015, 18:38 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Klaus EichlerAutor