2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Asch-Sonderbuch im FuPa-Wintercheck

Tilon Fahrner im Interview +++ "Fairer Konkurrenzkampf belebt das Training und die Mannschaft"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der FV Asch-Sonderbuch.

Tilon Fahrner, 2. Vorstand & Torspieler, stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: FV Asch-Sonderbuch
Welche Liga: Kreisliga B1


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, durch zwei Heimspielniederlagen, ist die Mannschaft absolut im Soll. Trotz der Topspielpleiten gegen den TSV Herrlingen und SV Hörvelsingen überwintern wir mit einem kleinem Vorsprung als Tabellenprimus. Die Vorgabe, oben mitzuspielen, ist somit erfüllt, jedoch nur auf die Vorrunde bezogen. An der Vorgabe wird auch zu Beginn der Rückrunde nicht gerüttelt.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Das Team bleibt unverändert! Die „Neuzugänge“ zur neuen Saison haben sich voll integriert und sind feste Größen geworden, auf, sowie auch neben dem Platz.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Die Mannschaft präsentiert sich in der Defensive, besonders aber in der Offensive, sehr gefestigt bzw. treffsicher. Die Weiterentwicklung der Mannschaft bezieht sich auf die Aspekte Mental/„Kopfsache“ und Spielverständnis, sowie Cleverness.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Die Überraschung ist die Liga selbst! Die erste Saisonhälfte war sehr ausgeglichen und die Spitzgengruppe besteht aus mehreren Mannschaften. Natürlich zählt zu den weiteren Überraschungen der SV Hörvelsingen und der SV Amstetten.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Die Entwicklung der Mannschaft steht im Vordergrund. Hervorzuheben ist dabei die Entwicklung nach den ersten beiden Heimniederlagen. Das Team zeigte eine tolle Reaktion und ließ sich nicht beirren. Vor allem ist aber die Entwicklung unser Reservemannschaft hervorzuheben. Mit 13 Siegen aus 13 Spielen und unglaublichen 83 Toren führt unsere Mannschaft die Tabelle an. Das Konzept aus vielen gut ausgebildeten, jungen Spielern und drei arrivierten Säulen geht völlig auf. Es gibt keinen Leistungsabfall zwischen Spielern aus den zweiten Reihe gegenüber denjenigen aus der ersten. Ein fairer Konkurrenzkampf belebt das Training und die Mannschaft.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Das Highlight liegt schon einige Wochen zurück, unsere Winter*Wiesn*Gaudi mit Rockspitz Anfang Dezember. Die Veranstaltung ist eine gelungene Party, auf der Jung und Alt gemeinsam ein geile Sause feiern. Die aktiven Herren- und Damenmannschaften haben die Veranstaltung zu einer festen Größe im Kalender vieler Ascher, aber auch Sportfreunden aus den umliegenden Gemeinden, werden lassen.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Beide Mannschaften werden um jeden Preis ihren Tabellenplatz verteidigen! Jedes Spiel wird ein Endspiel sein und das wird man den Mannschaften ansehen, wenn sie die Spiele bestreiten.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Aufrufe: 031.1.2017, 15:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor