2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

Futsaler erwarten Dinslaken zum Kellerduell

Mit einem Sieg kann sich Inter einen Vorsprung im Abstiegskampf erarbeiten.

Verlinkte Inhalte

Die Futsaler von Inter wollen am Samstag mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Die Mannschaft von Trainer Sascha Mirza trifft am Samstag (19.30 Uhr, Sporthalle an der Diepenstraße) auf die Futsal Bulls Dinslaken. Mit einem Erfolg würde Inter (9 Punkte, 34:55 Tore) den Vorsprung auf den Tabellenvorletzten aus Dinslaken (6, 48:69) auf sechs Punkte vergrößern und hätte vor den ausstehenden zehn Spielen der Rückrunde ein beruhigendes Polster.
Insgeheim strebt der Trainer in der Niederrheinliga aber sogar noch den dritten Platz an. „Die beiden überragenden Teams Wesel-Lackhausen und der Primero Club de Mülheim auf den beiden ersten Plätzen sind für uns unerreichbar“, sagt er. Wenn sein Team am Samstag aber Dinslaken schlage, will er für nächstes Jahr und den Endspurt noch den dritten Platz anstreben, den derzeit mit sechs Zählern Vorsprung Selecao Wuppertal II (15, 38:33) belegt.

Derzeit liegt der ganze Fokus aber noch auf die anstehende Partie. „Wir wollen aber gar nicht so weit blicken, wir haben nur diese letzte Partie des Jahres im Blick“, sagt Mirza, der mit seiner Mannschaft immer noch auf den ersten Auswärtspunkt wartet. Bislang sind alle Partien in fremden Hallen verloren gegangen. Alle Punkte haben die Düsseldorfer bislang zu Hause geholt. In der vergangenen Woche hatte die Mannschaft beim Tabellenzweiten in Mülheim schon mit 4:2 geführt und stand dicht vor dem ersten Erfolgserlebnis in fremder Halle. Dann aber vergab das Team drei Zehn-Meter-Strafstöße und unterlag noch mit 4:5.

Dieses Ergebnis gibt der Mannschaft Mut und neues Selbstbewusstsein. „Wir haben trotz der Niederlage gesehen, dass wir auch mit einer Spitzenmannschaft mithalten können“, sagt Mirza. Das sollen nun die Dinslakener zu spüren bekommen. Im Hinspiel hatte Inter nach einem 2:4-Rückstand noch mit 7:4 gewonnen.

Mirza hat den Kader während der laufenden Saison stetig verstärkt und mittlerweile sechs neue Spieler im Kader aufgenommen: Mustafa Simsek (Marokko), Björn Ilmer, Maurizio Scozzari (Italien), Nico den Han (Niederlande), Gustavo Angres Bretz (Brasilien) und Raul Angres Lugoi Rodriguez (Spanien). Bretz und Rodriguez haben gegen Mülheim ihre Premiere im Inter-Trikot gefeiert und einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Die Winterpause ist für die Futsaler nur kurz. Mit dem ersten Training am Dienstag, 6. Januar, beginnt für sie die Vorbereitung auf die Rückrunde, deren erster Spieltag des neuen Jahres für Samstag, 31. Januar, vorgesehen ist. Zuvor testet Inter gegen das Gehörlosen-Team Düsseldorfs (Samstag, 10. Januar, 11.30 Uhr, Freiherr-vom-Stein-Realschule), gegen den Bonner SC (Samstag, 17. Januar) und bei einem eigenen Turnier (Samstag, 24. Januar, 9 bis 15 Uhr, Brinckmannstraße).

Aufrufe: 019.12.2014, 08:25 Uhr
Falk JanningAutor