2024-03-28T15:56:44.387Z

Halle
B-Junioren: Der Siegerpokal ging an die Mannschaft vom SV Dabel.susanne kagel
B-Junioren: Der Siegerpokal ging an die Mannschaft vom SV Dabel.susanne kagel

Futsal-Kronen sind vergeben

Nachwuchsfußballer des KFV Westmecklenburg spielten in fünf Altersklassen ihre Hallenmeister aus

Der Fußballnachwuchs des Kreisverbandes (KFV) Westmecklenburg ermittelte am Wochenende in fünf Altersklassen seine Futsal-Kreismeister 2016. Drei Endrunden wurden in Parchim, je eine in Wittenburg und Hagenow ausgetragen. Bei den C- und D-Junioren spielen die Titelträger am 7. Januar in Schönberg um die Qualifikation zur Landesmeisterschaftsendrunde. Die E- und F-Junioren-Meister sind bereits einen Schritt weiter, sie vertreten die KFV-Farben bei den LM-Finalturnieren am 22. beziehungsweise 21. Januar in Rostock-Marienehe.

Bei den B-Junioren bekamen die Zuschauer in der Wittenburger Mehrzweckhalle ein kurzweiliges Turnier geboten. Insbesondere die direkten Vergleiche zwischen SV Dabel, SV Spornitz/Dütschow und FC Rastow standen auf ansehnlichem Niveau. Diese drei Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Das Rennen machten die Dabeler, die das letztlich entscheidende Duell gegen Spornitz/Dütschow mit 2:1 für sich entschieden. Eine sehr gute Leistung attestierte der Turnierleiter den Schiedsrichtern.

Bei den C-Junioren machten SVF Neustadt-Glewe und SG 03 Ludwigslust/Grabow II die Sache unter sich aus. Beide Teams blieben ungeschlagen. Der direkte Vergleich endete 2:2. Dass der Siegerpokal an die Fortschritt-Kicker ging, lag daran, dass die SG 03-Reserve in ihrem Auftaktspiel beim 1:1 gegen den Dömitzer SV schon Punkte liegen gelassen hatte (die Turnierleitung sah sich trotz vorheriger Absprache offensichtlich nicht in der Lage, ein Foto vom Siegerteam zu liefern – der Verein half dankenswerter Weise aus).

Spannung pur lieferte die Entscheidung der D-Junioren. Das Torverhältnis gab den Ausschlag zu Gunsten von Eintracht Ludwigslust und gegen den Hagenower SV II. Mit nur einem Zähler weniger folgte der SVF Neustadt-Glewe. Da die Konkurrenz patzte, hatten die Fortschrittler die besten Karten. Ein Sieg in ihrem letzten Spiel hätte den Titel gesichert. Doch man unterlag dem HSV mit 0:1. Das spielte der Eintracht in die Karten. Die musste im abschließenden Turnierspiel allerdings ihrerseits lange zittern, bevor der umjubelte 2:1-Sieg gegen den Plauer FC eingefahren war.

Kräftig gejubelt wurde auch bei den E-Junioren der SG Aufbau Boizenburg, die dank starker Mannschaftsleistung den Siegerpokal hochrecken durften. Als Staffelerster setzten sich die Elbestädter in einem packenden Überkreuzvergleich mit 3:2 gegen die SG 03 Ludwigslust/Grabow zu. Nicht weniger eng ging es im Finale zu. Das goldene Tor zum 1:0 gegen den FC Rastow erzielte Lucas Beyer.

Ziemlich souverän traten die F-Junioren des SVF Neustadt-Glewe auf. Nach dem 1:1 gegen den Lübtheener SV zum „Warmmachen“ marschierte die Mannschaft ohne weiteren Gegentreffer durchs Turnier, gab im Halbfinale der SG 03 Ludwigslust/Grabow mit 3:0 das Nachsehen und entschied das Endspiel gegen die SpVg Cambs-Leezen mit 2:0 für sich.

Aufrufe: 020.12.2016, 20:30 Uhr
thow/thomAutor