2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Bereits am 11. Dezember bittet Günther Behr zum ersten Vorrundenturnier um die Aichach-Friedberger Futsalmeisterschaft.   F.: Dirk Sing
Bereits am 11. Dezember bittet Günther Behr zum ersten Vorrundenturnier um die Aichach-Friedberger Futsalmeisterschaft. F.: Dirk Sing

Futsal-Kritiker werden weniger

Knapp 20 Teams spielen um Titel des Aichach-Friedberger Landkreismeisters

Verlinkte Inhalte

Größtenteils haben sich die Amateurfußballer in die Winterpause verabschiedet, für das kommende Wochenende sind lediglich vereinzelte Nachholspiele angesetzt. Ob diese tatsächlich stattfinden werden, darf indes bezweifelt werden. Einerseits dürfte das Wetter winterlich bleiben und Absagen begünstigen, andererseits klingt für die meisten Vereine und Kicker nach kurzer Sommerpause und langer Herbstrunde ein Besuch eines Christkindlesmarktes verlockender als Fußball bei äußerst widrigen Bedingungen.

Gekickt wird trotzdem, allerdings unterm Hallendach. Bevor das neue Jahr beginnt, soll der neue Landkreismeister im Futsal feststehen. Nach der Hängepartie im vergangenen Jahr, als der Meisterschaft über Wochen hinweg das Aus drohte, hat Spielleiter Günther Behr diesmal frühzeitig die Weichen gestellt, hat Hallen belegt und Werbung in eigener Sache betrieben.

Zudem scheinen die Vorbehalte gegenüber Futsal, der offiziell bei Verbandsturnieren geboten ist, spürbar weniger zu werden. Dazu beigetragen hat unter anderem eine gelungene Premiere in der vergangenen Wintersaison. Nicht nur Verantwortungsträger Behr zog damals ein befriedigendes Fazit, Spieler und Trainer lobten das Turnier in Dasing, das spätestens mit den Viertelfinalspielen ein ordentliches Niveau erreicht hatte.

Behr scheint die größten Kritiker besänftigt zu haben, dafür spricht, dass diesmal 19 Mannschaften in zwei Vorrundenturnieren um die acht Endrundenplätze wetteifern wollen. Im Jahr zuvor hatte Behr noch um jeden einzelnen der 16 Teilnehmer kämpfen müssen, ihn teils zum Mitmachen überreden müssen. Beim Turnier selbst musste der Spielleiter improvisieren, die Meisterschaft erstreckte sich über einen Tag, an dem alle Spiele von morgens bis abends durchgezogen wurden. Vorrunden waren kurzfristig nicht zu organisieren. Diesmal entzerrt sich das Prozedere, bereits Mitte November hatte Behr sein Starterfeld komplett zusammen, verschickte die Spielpläne für die Vorrunden in Aichach und das Finale in Dasing.

Den Auftakt werden am Freitag, 11. Dezember, ab 18.30 Uhr der BC Adelzhausen, der VfL Ecknach, der FC Igenhausen, der SV Wulfertshausen und die Bezirksligareserve des FC Affing bilden. In der Gruppe A spielen sie um die ersten beiden Plätze für die Endrunde. Zeitlich versetzt treten an gleicher Stelle in der Gruppe B Titelverteidiger FC Stätzling, der SC Eurasburg, der SC Oberbernbach und der TSV Hollenbach an.

Die weiteren vier Finalisten werden am Sonntag, 20. Dezember, in der Aichacher Vierfachhalle ermittelt. In der Gruppe C treffen ab 14 Uhr der SV Mering, der TSV Friedberg, der TSV Dasing, die SF Friedberg und die Black Pearls Aichach aufeinander. Die Landesligareserve des Kissinger SC, der BC Rinnenthal, der SV Ried, der SV Ottmaring und der SSV Alsmoos-Petersdorf streiten sich um die letzten Plätze für die Endrunde. Diese wird dann eine Woche später, am Sonntag, 27. Dezember, in Dasing ausgetragen.

Aufrufe: 030.11.2015, 12:07 Uhr
Aichacher Nachrichten / Johannes GrafAutor