2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Futsal Freakz Gütersloh besiegen CF Deportivo Unna 2:0

Gütersloher Futsal Freakz erleben einen Auftakt nach Maß und starten mit einem Sieg in die neue Oberligasaison

Verlinkte Inhalte

Jürgen Wittwer war einer von 2.000 Zuschauern in der Hamburger Inselparkhalle beim 5:3-Sieg im ersten Futsal-Länderspiel einer deutschen Nationalmannschaft über England. Für den Vorsitzenden der Futsal Freakz Gütersloh wurde damit ein erfolgreiches Wochenende abgerundet. Tags zuvor war „seine“ Mannschaft nämlich mit einem 2:0-Sieg über CF Deportivo Unna in die neue Oberligasaison gestartet. Gabriel Oliveira da Costa, ansonsten Fußballer beim Kreisligisten Aramäer Gütersloh, erzielte beide Treffer.

Futsal Freakz Gütersloh - CF Deportivo Unna Futsal 2:0
Der 23-Jährige ist gemeinsam mit Kapitän Yeray Cruz Armas (28), einem früher in der 2. Futsal-Liga seines Heimatlandes aktiven Spanier, als Spielertrainer bei den Freakz tätig. „Wir suchen noch einen Coach“, sagte Wittwer, der aus einem Kreis von 16 bis 18 Spielern das 12-köpfige Aufgebot für die Ligaspiele auszuwählen hat. Davon haben die Gütersloher bis zum Saisonfinale am 18. März 2017 allerdings nur zwölf zu bestreiten. Nach dem Rückzug der Futsal Sportfreunde der Uni Siegen sind nur noch sieben Teams in der höchsten westfälischen Spielklasse. „Wir wollen gerne oben mitspielen“, umreißt Wittwer das Saisonziel der Freakz ganz allgemein, ohne das Wort Aufstieg in den Mund zu nehmen. Lieber schiebt er den Teams aus Lüdenscheid und Lengerich sowie dem aus der Westfalenliga aufgestiegenen FC Gladiators Rheine die Favoritenrolle zu.


F: Martinschledde

Zum Bedauern von Jürgen Wittwer mussten die Freakz beim Saisonstart vor 50 Zuschauern in der Reinhard-Mohn-Halle auf Fouad Agha- ima verzichten; der Westfalenauswahlspieler und Fußballer von SW Marienfeld konnte nach einer Blinddarm-Operation nur auf der Tribüne Platz nehmen. Von dort sah er, wie Gabriel Oliveira sein Team in der 6. Minute nach einer schönen Kombination mit einem unhaltbaren Distanzschuss in Führung brachte. Nach zwei Gütersloher Pfostenschüssen erhöhte Oliveira in der 14. Minute auf 2:0. Dass es mit diesem Ergebnis in die Pause ging, hatten die Freakz auch Ameer Alsharafa zu verdanken, der die beste Chance der Gäste auf der Linie vereitelte, nachdem Torhüter Noah Wiemann (FSC Rheda) bereits überwunden war. Im zweiten Abschnitt fielen die Freakz durch drei weitere Pfostentreffer ebenso auf wie durch Unkonzentriertheiten. Bereits nach sieben Minuten standen deshalb fünf Mannschaftsfouls zu Buche. Das sechste Foul bescherte Deportivo Unna drei Minuten vor dem Ende dann einen 10-Meter-Strafstoß. Wiemann zeigte jedoch eine tolle Reaktion und wehrte den Schuss ab. Wenige Sekunden vor der Schlusssirene setzten die Gäste den nächsten Strafstoß neben das nun von Ersatzkeeper Michael Kutyniok gehütete Gütersloher Tor.


F: Martinschledde

Weiter geht es für die Gütersloher Freakz am Samstag mit der Partie beim UFC Paderborn II. Das nächste Heimspiel bestreiten sie aber erst am 10. Dezember gegen den FC Newcomer Lengerich.

Futsal Freakz Gütersloh: Noah Wiemann, Michael Kutyniok – Omar Mokhtari, Mattis Brummel, Yerey Cruz Armas, Almeer Alsharaf, Favlus Bulut, Qendrim Ilazi, Andranik Ter-Nersisyan, Athanasios Gogakis, Gabriel Francisco De Oliveira Costa, Orcun Keskincioglu.

Tore: 1:0 Gabriel Oliveira da Costa (6.), 2:0 Gabriel Oliveira da Costa (14.)

Aufrufe: 031.10.2016, 15:20 Uhr
Wolfgang Temme / FuPaAutor