2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Futsal Club Regensburg festigt Vorreiterrolle

FCR feiert dreijähriges Bestehen +++ Futsal-Turnier am 5. April

Der Bayerische Fußball Verband ist gerade dabei den Winterspielbetrieb auf Futsal umzustellen, die vom Weltverband offiziell anerkannte Variante des Hallenfußballs. Eine Umstellung die die Universität Regensburg schon vor 6 Jahren bewerkstelligte und das mit großem Erfolg. Angetan von der Sportart gründeten die Studenten vor drei Jahren den ersten Futsal Verein der vom BFV aufgenommen wurde, den Futsal Club Regensburg.

Obwohl der bayerische Fußballverband seit Jahren Fußballmannschaften die Gelegenheit gab im Winter Futsal zu spielen, waren es die Studenten die einen Schritt weiter gingen und Futsal als eigenständige Sportart betrieben. Damit diente der Club als Vorbild für weitere Futsalbegeisterte und schon kurz nach der Gründung des Vereins organisierte sich eine zweite Mannschaft beim TSV Neuried. Jetzt, nach drei Jahren gibt es weitere Mannschaften, von denen zwei sogar ihren Ursprung beim Futsal Club haben. In Nürnberg gründete ein ehemaliger Mitspieler der Regensburger, die FC Bayern Kickers und auch die Futsalspezialisten aus Schwandorf kamen zum Futsal erst durch ehemalige Spieler des Clubs. Mit der Mannschaft aus Bayreuth gibt es nun schon fünf auf bayerischer Ebene. Da die jetzige Entwicklung ihren Anlauf in Regensburg nahm, schon seit 2008 wird Futsal ganzjährig auf universitärer Ebene praktiziert, war es ein logischer Schritt nun ein Turnier zu organisieren, welches sich direkt an die Futsalmannschaften richtet. Auf bayerischer Ebene ist das eine Premiere, denn noch nie trafen sich alle Mannschaften zusammen um gegeneinander zu spielen.

Der Futsal Club Regensburg nimmt das Turnier zum Anlass und feiert das dreijährige Bestehen des Vereins. Damit hat sich der Verein in Regensburg etabliert und erfreut sich wachsender Beliebtheit und Mitgliederanzahl. Die Ausrichtung des Turniers soll auch dazu dienen diese Stellung zu unterstreichen.

Um genug Spielzeit für alle Mannschaften zu gewährleisten wird nicht nach üblichem Modus mit Gruppenphase und Finalspielen gespielt, sondern das „Hammesmodell“ kommt zum Einsatz. Hier spielen immer die Tabellennachbarn gegeneinander, nach jeder Runde ergibt sich eine neue Tabelle und damit auch neue Spiele. Gespielt werden 20 Minuten pro Spiel und insgesamt sollen vier Runden gespielt werden. Die Mannschaft die am Ende Platz 1 belegt, ist dann der Gewinner des Tages. Das verspricht viel Spannung, denn jedes Spiel und jeder Sieg ist eminent wichtig.

Weil die Ausrichtung des Turnier aber auch viel Arbeit bedeutet, kooperiert der Club mit INGEAR eV. - der Initiative gegen Armut. INGEAR unterstützt den Futsal Club Regensburg beim Ausrichten und übernimmt den Verkauf von Speisen und Getränken, alle Einnahmen kommen dadurch sozialen Projekten in Indien und Afrika zu Gute.

Für die Zuschauer ist das Turnier kostenlos. Gespielt wird am Samstag, den 5. April ab 10 Uhr in der Clermont-Ferrand Halle in Regensburg. Der Futsal Club freut sich auf viele Besucher!

Link zum Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/291992637630172

Aufrufe: 01.4.2014, 19:30 Uhr
FCR PMAutor