2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Vincent Tschiedel (r.) schoss zwei Treffer für die Bützower G-II-Junioren. In dieser Szene trifft er gegen den Güstrower SC. Robert Grabowski
Vincent Tschiedel (r.) schoss zwei Treffer für die Bützower G-II-Junioren. In dieser Szene trifft er gegen den Güstrower SC. Robert Grabowski

Fußballturnier sportlich und finanziell ein Hingucker

G-Jugend-Kreisturniere in Bützow mit vielen Höhepunkten auf und neben dem Platz / Vereine greifen dem TSV unter die Arme

Auf dem Sportplatz am Wall kickten insgesamt zwölf Nachwuchs-Mannschaften (G-Junioren) und holten die aufgrund des Tornados ausgefallenen Kreisturniere nach. Dabei gab es nicht nur auf dem Platz viele schöne Spielzüge und Tore zu sehen, sondern auch besondere Höhepunkte am Spielfeldrand.

Vor Ort sahen alle Teilnehmer die Schäden auf dem Sportplatz, sowie in der Stadt. Alle erkannten, wie viel Mittel, Aufwand, Mühe und Zeit noch gebraucht werden, um alles neu aufzubauen.

Die Sportfreunde des SV Pastow übernahmen wie angekündigt die Kosten für die Schiedsrichter. Beim Verkauf wurde für alle Zuschauer und Kinder kostenlos Saft angeboten. Wer jedoch wollte, hatte die Möglichkeit, in ein Spendenschwein den ein oder anderen Taler zu werfen. Bei einem Taler blieb es jedoch nicht. Die Zuschauer und Gäste spendeten 91,32 Euro und die G-Junioren des Rostocker FC sammelten 67,71 Euro für den Wiederaufbau der Sportanlage.

Fußball wurde dann auch noch gespielt, nur das Wetter zeigte sich nicht von seiner freundlichsten Seite. Den Kindern der sieben teilehmenden Vereine vom Güstrower SC II, SV Warnemünde II, FSV Nordost Rostock II, Rostocker FC II, SV Union Sanitz, SV Pastow und dem TSV Bützow machte das wenig aus. Beim Turnier der G-II-Junioren setzte sich souverän der SV Pastow durch. Die Bützower kamen nicht über Platz sieben hinaus.

Viel Enttäuschung war bei Trainer Andreas Tschiedel und Anica Günther jedoch nicht zu spüren, da das Team insbesondere gegen den Güstrower SC (3:2-Sieg) und gegen den späteren Turniersieger eine starke Leistung bot. ,,Mich haben vor allem die ersten sieben Minuten gegen den Turniersieger gefreut, in denen wir spielerisch alles getan haben, um dem Gegner möglichst viel Paroli zu bieten", sagt Trainer Andreas Tschiedel. Die Tore für die G-II-Junioren erzielten Vincent Tschiedel (2) und Amelie Kahle.

Bei der G-I-Jugend war die Zielsetzung und Erwartungshaltung jedoch weit höher. Mindestens Platz drei wollten die Schützlinge von Trainer Michael Kloß und Christian Sommer erreichen. Mit einer geschlossenen Teamleistung und vielen spielerisch starken Aktionen gelang es durch die Tore von Collin Werner (5 Tore) und Tieje Schultz, den Doberaner FC (2:0) und den direkten Kontrahenten um Platz 3 vom TSV Graal-Müritz (3:0) zu bezwingen.

Das Team aus Graal-Müritz musste allerdings aufgrund der kurzfristigen Terminveränderung und den Feiertagen auf viele Spieler verzichten. Mit zwei Siegen war das Ziel erreicht. Damit aber nicht genug. Auch gegen die beiden Spitzenteams vom FC Förderkader René Schneider und dem Rostocker FC versuchte die Bützower Mannschaft, den Ball nach vorne zu bringen und sich Torchancen zu erarbeiten. Die wenigen Möglichkeiten blieben jedoch weitgehend ungenutzt, daher spielten die beiden Rostocker Teams den Turniersieg erneut unter sich aus.

Das bessere Ende hatte in diesem Fall die Mannschaft von RFC- Trainerin Ulrike Balzer, die den FC Förderkader knapp mit 2:1 bezwingen konnte.Beide Mannschaften gehen im Juni aus der Staffel 4 bei der Finalrunde an den Start und spielen um die Kreismeisterschaft.

Aufrufe: 028.5.2015, 22:00 Uhr
Michael KloßAutor