2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Fußballschuhe: So wird der Kauf ein Volltreffer

Die Deutschen lieben Fußball. Ob im Fernsehen, im Stadion oder im heimischen Fußballverein, das runde Leder genießt in Deutschland eine ganz besondere Beliebtheit in der Bevölkerung. Auch als sportliche Freizeitbeschäftigung steht Fußballspielen hoch im Kurs. So tummeln sich schon die Allerkleinsten gerne im farbigen Mannschaftstrikot auf dem Sportplatz und auch im Erwachsenenalter ist Fußball noch ein sehr beliebter Ausgleich zum Berufsalltag.

Fußballschuhe sollten immer mit Sorgfalt ausgewählt werden., um eine optimale Passform zu garantieren.

Auch wenn es nicht immer gleich zum Profikicker reicht, wer regelmäßig trainiert sollte Wert auf das passende Equipment legen. Ganz besonders wichtig ist die Wahl der richtigen Fußballschuhe, denn nur mit dem richtigen Schuhwerk wird das Training zum sportlichen Vergnügen. Diese Aspekte sollten beim Kauf neuer Fußballschuhe unbedingt berücksichtigt werden:

Keine vorschnelle Entscheidung treffen

Wer sich auf die Suche nach den passenden Fußballschuhen macht, sollte Zeit mitbringen und keinen allzu schnellen Kauf tätigen. Ein Fußballschuh muss perfekt sitzen und den Fuß auch nach intensivem Training noch optimal stützen. Sorgfältiges Vergleichen ist deshalb die beste Herangehensweise für den Kauf. Am besten ist es die Schuhe nicht gleich im erstbesten Geschäft zu kaufen, sondern auch verschiedene Anbieter und Modelle miteinander zu vergleichen. Jeder Hersteller weist eine etwas andere Form und Verarbeitung des Materials auf. Erst durch einen ausführlichen Vergleich können Sportler deshalb den passenden Schuh für die eigene Fußform ausfindig machen. Dass in diesem Zusammenhang nichts ohne ausgiebiges Probetragen läuft, versteht sich von selbst und echte Profis lassen es sich auch nicht nehmen, schon im Geschäft die ersten Ballkontakte mit dem neuen Schuhwerk auszuprobieren.

Qualität ist ihren Preis wert

Gute Fußballschuhe sind nicht immer günstig. Es lohnt sich aber gerade im Bereich des Sportequipments den einen oder anderen Extraeuro in gute Qualität zu investieren. Das Material und die Verarbeitung des Fußballschuhs sollten einwandfrei sein, damit eine ideale Passform und Langlebigkeit gewährleistet ist. Ein Fußballschuh wird durch intensives Training stark beansprucht und sollte deshalb auch strapazierfähig und robust sein, ohne die Bewegungsfreiheit des Fußes einzuschränken. Dabei ist ein hoher Preis aber nicht immer ein eindeutiger Hinweis auf gute Qualität. Eine ausführliche Beratung vom Fachhändler lohnt sich in diesem Fall immer.

Auch im Hinblick auf das Design sollten Fußballfans eine Faustregel beachten: Eine gute Passform ist für den Schuh wichtiger als eine ansprechende Optik. Viele Modelle wollen durch ein ausgefallenes Design überzeugen, Sportler sollten aber trotzdem lieber auf Passform und Qualität als auf den eigenen Geschmack setzen. Wenn ein Fußballschuh nicht optimal sitzt, kann eine beeindruckende Optik bei intensivem Training diesen Mangel nicht aufwiegen. Qualität ist die beste Entscheidungsgrundlage für den Schuhkauf.

Auf die Größe kommt es an

Fußballschuhe müssen im Alltag einiges leisten. Deshalb sollten Sportler immer auf eine perfekte Passform achten. Bei der Wahl der richtigen Größe kann der Rat des Fachhändlers Gold wert sein. Ein Fußballschuh sollte möglichst eng am Fuß sitzen ohne die Bewegungsfreiheit des Fußes zu stark einzuschränken. So ist ein optimales Ballgefühl bei gleichzeitiger Laufsicherheit und Stützkraft gewährleistet. Wenn der Schuh beim Kauf im Geschäft noch etwas zu eng zu sitzen scheint, ist das kein Grund zur Beunruhigung. In der Regel weitet sich das Material bereits während der ersten Trainingsstunden und passt sich der Fußform besser an.

Zu eng darf das neue Schuhwerk allerdings auch nicht sitzen. Wenn die Füße bereits beim Probetragen im Laden mit Druckschmerz reagieren, ist es besser den Schuh in einer größeren Größe zu wählen. Manche Hersteller bieten auch Modelle in Halbgrößen an. Auch hier kann der Fachhändler beratend zur Seite stehen.

Der Untergrund bestimmt die Sohle

Da es besonders im Hinblick auf die Sohle große Unterschiede zwischen den einzelnen Fußballschuhmodellen gibt, ist guter Rat oft teuer. Dabei gibt es allerdings eine Faustregel, die als zuverlässige Entscheidungshilfe herangezogen werden kann: Der Untergrund, auf dem vornehmlich trainiert wird, sollte über die Beschaffenheit der Schuhsohle entscheiden.

Wer überwiegend auf Rasenplätzen trainiert, ist mit Stollenschuhen besonders gut beraten, da sie auf dem grasigen Untergrund besonders gut Halt finden und damit auch ein sicheres Ballgefühl ermöglichen. Ein härterer Untergrund wie zum Beispiel ein Aschen- oder Schotterplatz verlang eher nach Schuhwerk mit Multinoppen, die optimale Rutschfestigkeit garantieren. Begeisterte Hallenfußballfans können getrost zu Schuhen mit glatten und hellen Sohlen greifen. Sie garantieren einen sicheren Stand, ohne den Belag des Hallenbodens zu beschädigen.

Fußballschuhe im Internet bestellen

Der Trend geht heute mehr und mehr zum Internetshopping. Auch im Bereich Sportequipment bieten Online-Shops eine große Bandbreite an Bekleidung und Zubehör - häufig sogar zu deutlich günstigeren Preisen als im Sportgeschäft. Gerade im Hinblick auf passende Fußballschuhe ist beim Internetshopping allerdings Vorsicht geboten. Ein guter Fußballschuh sollte immer sorgfältig probegetragen und mit anderen Modellen verglichen werden.

Gutes Schuhwerk ist das A und O für begeisterte Fußballfans. Nur mit der richtigen Passform und einer guten Materialqualität machen Fußballschuhe auch im intensivsten Training nicht schlapp. Es empfiehlt sich deshalb beim Kauf große Sorgfalt walten zu lassen und sich für die Wahl des geeigneten Trainingsschuhs ausreichend Zeit zu nehmen. So wird der Kauf garantiert ein echter Volltreffer.

Aufrufe: 013.1.2014, 10:50 Uhr
RedaktionAutor