2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
TuS Vielstedt
TuS Vielstedt

Fußballfrauen suchen einen neuen Trainer

Hinter der Halle am Huder Bach trainieren die Damen des TuS Vielstedt für die nächste Saison. Es ist 19.30 Uhr Trainingsbeginn. 13 aufgeweckte ...

und hochmotivierte junge Frauen im Alter zwischen 17 und 33 Jahren treffen sich bei leichtem Nieselregen auf dem Rasenplatz ihres Vereins.

In vertrauter Atmosphäre werden schnell noch ein paar Neuigkeiten vom Wochenende ausgetauscht und schon beginnt die erste Laufeinheit. Im lockeren Sprint umkreisen die Spielerinnen mehrmals den Trainingsplatz. Danach dehnen sie ihre Muskeln durch verschieden Aufwärmübungen. Im Kreis aufgestellt, machen die Frauen alle Bewegungen gemeinsam, bevor sie den aufgebauten Parcours ablaufen, um Technik und Ausdauer zu verbessern.

Individuell werden noch einige Schussvarianten ausprobiert, um dann am Ende gegeneinander in einem kleinen Abschlussspiel anzutreten.

"Das Training gestalte ich zur Zeit mit Unterstützung von engagierten Spielerinnen, da wir leider im Moment keinen Trainer haben", berichtet die Spielerkapitänin Katja Sander.

Der vorherige Trainer, Günther Neumann, konnte die Mannschaft aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr trainieren. "Zur Überbrückung kann ich die Vorbereitung noch organisieren, das soll aber keine Dauerlösung sein", sind die klaren Worte der Kapitänin.

Nach dem Ende der Saison 15/16 befindet sich die Mannschaft auf einem soliden vierten Platz in der Tabelle der Liga. Die neue Spielzeit startet Mitte August.

"Wir brauchen ganz dringend weitere Spielerinnen," wirft Merle Behrens, das Ausnahmetalent der Kreisliga ein. Sie hat 43 Tore in der vergangenen Saison geschossen.

Zurzeit besteht das Team aus 16 Spielerinnen, die studieren, zur Schule gehen oder schon fest im Berufsleben stehen.

"Ich freue mich, in dieser sympathischen Mannschaft spielen zu können," sagt Merle Behrens. "Wir sind einfach eine tolle Truppe", ergänzt Spielerin Kira Rostalski und unterstreicht den Teamgeist der Mannschaft.

Der Zusammenhalt in der Mannschaft wird groß geschrieben und durch gemeinsame Unternehmungen und gemütliche Grillabende noch mehr gestärkt. Das Team freut sich auf die nächste Saison hoffentlich mit einem kompetenten, aufgeschlossenen Trainer, zusätzlichen begeisterten Spielerinnen und neuen, großzügigen Sponsoren.

Die Trainingszeit ist immer mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr auf dem Platz am Vielstedter Kirchweg 12 in Hude. Die Spiele finden in der Regel am Sonntagnachmittag statt.

Interessierte Frauen ab dem Alter von 16 Jahren können sich beim TuS Vielstedt melden, sie sind aber auch herzlich eingeladen, unangemeldet zu einem Schnuppertraining vorbeizukommen.

Aufrufe: 016.7.2016, 09:30 Uhr
Lisa Caroline SchneiderAutor