2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Granheims Fußballerinnen (grünes Trikot) treffen zum Auftakt des Verbandspokalwettbewerbs auf Eutingen. SZ-Archivfoto: no
Granheims Fußballerinnen (grünes Trikot) treffen zum Auftakt des Verbandspokalwettbewerbs auf Eutingen. SZ-Archivfoto: no

Fußballerinnen im Pokal-Einsatz

Fußball Frauen: Munderkingen und Granheim auf Verbandsebene – Granheim II und Altheim im Bezirkspokal

Ehingen / sz - Nach der Sommerpause startet die Fußballsaison der Frauen mit der ersten Runde im Pokal. Dabei treffen im Verbandspokal Holzheim auf den VfL Munderkingen und der SV Granheim auf den SV Eutingen. Im Bezirkspokal müssen der SV Granheim II und die SG Altheim gegeneinander antreten, alle anderen Teams der Region haben für die erste Runde ein Freilos und werden erst in der zweiten Runde ins Geschehen eingreifen.

Verbandspokal: TSV Holzheim – VfL Munderkingen (Sonntag, 14.30 Uhr). – Am Sonntag trifft das Verbandsliga-Team aus Munderkingen auf den Bezirksligisten Holzheim. VfL-Trainer Sepp Veser will das Spiel "konzentriert angehen". Munderkingen ist erst seit zwei Wochen in der Vorbereitung und die Mannschaft reist am Freitag nach Schlins bei Feldkirch zu ihrem Partnerverein ins Trainingslager. Das Pokalspiel am Sonntag soll laut Veser das Trainingslager abrunden. "Trotz der Ferienzeit ist meine Mannschaft relativ komplett", sagt Veser und so ist für ihn ein Sieg gegen den Bezirksligisten Pflicht. Bei einem möglichen Erfolg würde die Mannschaft von VfL-Trainer Veser am Wochenende darauf auf Tettnang treffen.

SV Granheim – SV Eutingen (Sonntag, 12.30 Uhr). – Für die Granheimer Elf und das neue Trainerteam steht das erste Pokalspiel an. Der Gegner aus Eutingen stieg in der vergangenen Saison in die Verbandsliga auf. Für die SVG-Trainerin Edith Schweizer ist das Spiel gegen Eutingen jedoch noch eine Art Testspiel, "um zu sehen, wie weit wir in unserer Vorbereitung sind", so Schweizer. Die Granheimerinnen traten bislang nur gegen niederklassige Mannschaften in den Vorbereitungsspielen an und so ist die Partie gegen den Aufsteiger Eutingen nach Worten von Schweizer ein interessanter Test auf Augenhöhe. "Wir können mit einem relativ starken Team antreten", sagt Schweizer, bedauert jedoch das Fehlen einzelner Spielerinnen wegen Verletzungen oder Urlaubs. Dennoch will sie und ihr Team das Beste geben, um "dagegenzuhalten".

Bezirkspokal: SV Granheim II – SG Altheim (Samstag, 17.30 Uhr). – Die beiden Teams trafen sich zuletzt im Bezirkspokalfinale der vergangenen Saison, das die SG Altheim nach Elfmeterschießen für sich entschied. Granheim hat daher noch etwas gutzumachen. Gegen die stark aufspielenden Altheimerinnen will sich die Mannschaft des SVG-Trainerteams Edith Schweizer, Rolf Bailer und Janine Kästle, "nicht geschlagen geben". Granheim ist momentan noch in der Vorbereitungsphase und so wird auch das Spiel gegen Altheim als Test angesehen. Nach sieben Testspielen, darunter zwei Niederlagen, ein Unentschieden und vier deutliche Siege, ist auch Altheim fit und will im Pokal eine gute Leistung zeigen. SGA-Trainer Gerhard Kottmann und seine Mannschaft werden alles daran setzen, um das Ergebnis des Pokalfinals zu wiederholen.

Aufrufe: 026.8.2016, 10:25 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Nancy OßwaldAutor