2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Fußballer in Neustadtgödens geehrt

Marcel Apitz vom FSV Jever ist der neue Kreisehrenamtssieger

Am Tag des Ehrenamtes des NFV-Kreis Friesland begrüßte der Kreisvorsitzende Heinz Lange alle anwesenden Vereinsvertreter, den Landesehrenamtsbeauftragten im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) Hermann Wilkens aus Papenburg sowie den NFV-Vizepräsidenten und Bezirksvorsitzenden Dieter Ohls aus Middelsfähr. Dass es ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht gehen würde, machte Heinz Lange gleich zu Beginn in einer Feierstunde deutlich. „Wir sind auf die Mitarbeit eines jeden Einzelnen angewiesen."

„Wir können auf ein erfolgreiches Fußballjahr 2016 zurückblicken. Die Säulen dafür bilden die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Vereinen. Ohne das Ehrenamt wäre eine Organisation und Durchführung überhaupt nicht möglich.", stellte Dieter Ohls fest.

Laut einer Studie sind ehrenamtliche Mitarbeiter auch bessere Arbeitnehmer, führte Hermann Wilkens weiter aus. „Arbeitnehmer bringen sich durch die erlernte Eigenverantwortung im Verein, viel mehr in den Betrieb ein. Ehrenamtliche hätten auch eine höhere Lebenserwartung.", so Wilkens. Ein wichtiger Baustein für das Ehrenamt sei die Viererkette. Gewinnung - Qualifikation - Bindung - Verabschiedung. Nach der Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern muss sich das Rad weiterdrehen. Qualifikation durch Kurzschulungen wäre ein Instrument. Auch die Bindung an den Verein soll nicht außer Acht gelassen werden. „Insbesondere sollte auch die Verabschiedung durch die Vereine nicht vergessen werden."

Seit 1997 wird der Ehrenamtspreis vom DFB alljährlich an Ehrenamtliche verliehen. „Hierbei geht es um Personen, die sich in den letzten Jahren unabhängig von ihrem Alter und Dauer ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit über das normale Maß hinaus auf der Vereinsebene engagiert haben.", erklärte Heinz Lange.

In diesem Jahr wurden drei Personen mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes (DFB) ausgezeichnet. Über zwei Ehrungen durfte sich der TuS Sillenstede freuen. Christian Dierken und Tim Rehmert sind seit Jahren am Neuaufbau der Jugendabteilung in Sillenstede tätig. Ob nun bei Umbaumaßnahmen der Sportanlage, Unterschriftensammlung zum Erhalt der Sillensteder Turnhalle oder der Mithilfe beim Sillensteder Fußball Cup war bei den beiden Preisträgern immer Verlass. Mit weiteren Aktionen haben sich Christian Dierken und Tim Rehmert engagiert und die Außendarstellung des Vereines verbessert. Die Preisträger erhielten vom Kreisvorsitzenden im Namen des Präsidenten des Deutschen Fußballbundes für ihre geleistete Arbeit eine DFB – Uhr mit Urkunde.

Ohne die Leistung aller ehrenamtlichen Mitarbeiter schmälern zu wollen, setzte Marcel Apitz vom FSV Jever noch das Sahnehäubchen drauf und wurde von Heinz Lange zum Kreisehrenamtssieger 2016 geehrt. Trotz seiner jungen Jahre ist Marcel Apitz als Trainer aus der Jugendabteilung nicht mehr wegzudenken. Vor zwei Jahren verhinderte er ein Auseinanderbrechen der A-Juniorenmannschaft. Aktuell trainiert Marcel Apitz die C-Junioren des FSV Jever und hat mit beispielhaftem Engagement ein talentiertes Flüchtlingskind in die Mannschaft integriert. Gegen eine Kostenerstattung durch den Verein übernimmt er den Fahrdienst zum Training und zu den Spielen. Marcel Apitz erfüllt somit das vom DFB vorgegebene Profil eines Ehrenamtspreisträgers im vollen Umfang. Die eigentliche Ehrung findet vom 31.03-02.04.2017 anlässlich eines Danke-Schönwochenende im Sporthotel Barsinghausen statt. Unabhängig davon erhielt der Kreisehrenamtssieger Marcel Apitz aus den Händen des Kreisvorsitzenden Heinz Lange den Ehrenteller des NFV-Kreises Friesland für seine besonderen Verdienste.

Die DFB-Aktion „Junges Ehrenamt ", welches mit den Landesverbänden im Jahr 2004 für Mitarbeiter bis 23 Jahre ins Leben gerufen wurde, ist im letzten Jahr durch den Wettbewerb „DFB-Fußballheld – Aktion junges Ehrenamt" ersetzt worden. Jannik Onken vom TuS Büppel erfüllte alle Anforderungen der neuen Ausschreibung und erhielt den neuen DFB-Ehrenamtspreis „Fußballhelden" aus den Händen von Heinz Lange. Jannik Onken genießt eine hohe Wertschätzung im Verein und engagiert in vielen Belangen rund um den Verein. Vom Fußballkreis erhielt der 21 Jährige den Ehrenteller des NFV-Kreis Friesland für seine verdienstvolle Mitarbeit. Die offizielle Ehrung obliegt dem DFB, der alle „Fußballhelden" zu einer 5-tägigen Fußball-Bildungsreise nach Barcelona einlädt.

NFV-Verdienstnadeln erhielten Tim Jacoblewski vom BV Bockhorn, der seit 15 Jahren als Schiedsrichter aktiv ist. Matthias Klaus vom Heidmühler FC ist seit 2001 im Jugendausschuss und war von 20004 – 2011 Staffelleiter und Hallenkoordinator im Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Friesland. Marcel Freiheit, der verhindert war, wird für sein Engagement beim TuS Obenstrohe und der JVF Varel zu einem späteren Zeitpunkt geehrt.

Die goldene NFV-Verdienstnadel erhielt Hartmuth Vogel vom TuS Obenstrohe, der seit 40 Jahren als Schiedsrichter tätig ist.

Außerplanmäßig bedachte Dieter Ohls den Kreisvorsitzenden Heinz Lange, der kürzlich auf dem Verbandstag in Hannover geehrt wurde, mit einem Geschenk und würdigte noch einmal die herausragenden Leistungen die er Tag für Tag vollbringt. „50 Jahre im Fußballverband und davon 45 Jahre als Kreisvorsitzender dürfte in Deutschland wohl einmalig sein.", bemerkte der NFV-Vizepräsident. „Er ist ein wandelndes Fußballlexikon und auch in der Satzungskommission des NFV unentbehrlich."

Dieter Engel

Pressewart

Bild: Werner Engel (Schatzmeister NFV-FRI), Hermann Wilkens (NFV), Andreas Schumacher (KJO NFV-FRI), Marcel Apitz, Christian Dierken, Wilfried Knobloch (2. Vors. NFV-FRI), Tim Rehmert, Tim Jacoblewski, Jannik Onken, Hartmuth Vogel, Matthias Klaus, Dieter Ohls (NFV) und Heinz Lange (1.Vors. NFV-FRI)

Aufrufe: 07.12.2016, 13:11 Uhr
Dieter EngelAutor