2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Franz-Josef Behrens, Frank Janssen und Michael Kohler (von links) informierten die Männer der Gruppe Mann ü 60 über den BV Garrel. Hubert Looschen
Franz-Josef Behrens, Frank Janssen und Michael Kohler (von links) informierten die Männer der Gruppe Mann ü 60 über den BV Garrel. Hubert Looschen

Fußballer des BV Garrel wollen neue Tribüne bauen

Was macht eigentlich der BV Garrel? Dieser Frage ging die Gruppe Mann ü 60 nach.
Der größte Verein der Gemeinde und einer der größten im Landkreis mit seinen 1400 Mitgliedern hatte die Männer in das Vereinsheim eingeladen. Frank Janssen (zweiter Vorsitzender), Michael Kohler (Jugendwart) und Franz-Josef Behrens (Fußballschule) stellten die Aktivitäten vor. Die größten Abteilungen bilden die Fußballer, die Handballer und die Leichtathleten.

30 Fußballmannschafen kicken beim BV. Die Jugendabteilung unterhält 24 Mannschaften und betreut 340 Kinder und Jugendliche. "Damit haben wir die größte Jugendabteilung im gesamten Landkreis", freut sich Jugendwart Kohler. Entsprechend groß ist die Zahl der Ehrenamtlichen, die sich für das Training und die Betreuung zur Verfügung stellen. Wichtiges Anliegen ist die Integration. Aktuell spielen zehn Flüchtlingskinder in einer Mannschaft.

"Wir wollen die Freude am Sport vermitteln und dabei den Leistungsgedanken nicht ausklammern", beschrieb Frank Janssen den Grundsatz. Darum wolle man im Jugendbereich immer mindestens zwei Mannschaften haben, damit nach den genannten Kriterien geteilt und die Kinder gefördert werden können.

Die "dezentrale Fußballschule" stärkt alle vier Fußballvereine der Gemeinde. Das geschieht durch spezielle Maßnahmen für Trainer und Fußballer. Gab es im vergangenen Jahr eine Ausbildung zum Junior-Coach, ist für dieses Jahr ein spezielles Torwarttraining geplant mit einem namhaften Sportler. Das DFB-Mobil macht Station in Garrel und bietet Training für die C-Jugend an. Außerdem wurde ein Kontakt hergestellt zur "Fußballfabrik Ingo Anderbrügge". Der Lohn für die Teilnahme: Der Besuch eines Jugend-Länderspiels. Behrens machte auch deutlich, dass für die vielen Maßnahmen im Jugendbereich Sponsoren wichtig seien.

Frank Janssen nannte Ziele und Pläne für die Zukunft. Sportlich möchte man mit der 1. Herrenmannschaft in der Landesliga spielen. Das soll ohne Spieler geschehen, die für Geld nach Garrel kommen. Man möchte eine Mannschaft mit vielen Garrelern. Geplant ist der Bau einer neuen Tribüne, der in Kürze beschlossen werden soll. Als Wünsche nannte Janssen einen Kunstrasenplatz, zwei weitere Fußballfelder und eine weitere Sporthalle.

Aufrufe: 026.2.2017, 08:54 Uhr
Hubert LooschenAutor