2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Teilnehmer empfanden das Integrativ-Turnier einmal mehr als vollen Erfolg (Foto: Evi Meuer)
Die Teilnehmer empfanden das Integrativ-Turnier einmal mehr als vollen Erfolg (Foto: Evi Meuer)

Fußball trotz Beeinträchtigung - SV Presberg macht's möglich

Integratives Fußball-Turnier bereits zum sechsten Mal ausgerichtet +++ Neue "Highlights" +++ Teilnehmerzahl wächst

WIESBADEN. Dass Sport verbindet ist bekannt. Jenes Motto lebt ein Verein nun seit einigen Jahren in beeindruckender Weise vor. Der SV Presberg lud zum Hallen-Turnier mit geistig oder körperlich eingeschränkten Menschen und viele sind der Einladung gefolgt.

Der Sportkreisvorsitzende des Rheingau-Taunus Manfred Schmidt war voll des Lobes für die Initiatoren Ali Naghsh und Axel Kaiser wie auch für die gesamte Veranstaltung. Mitte Februar wurde das Fußball-Turnier für integrative Mannschaften bereits zum sechsten Mal ausgerichtet und es war einmal mehr ein voller Erfolg. Damals war es Ali Naghsh, Trainer des Kreisoberligisten SV Presberg aus dem Rheingau-Taunus Kreis, der die Idee zu einem solchen Fußballevent hatte. Er stieß damit nicht nur auf Zustimmung bei Vereinsvorsitzendem Axel Kaiser, sondern auch bei den Spielern seiner Mannschaft.

Spiel, Spaß und Inklusion

Nun war es also wieder soweit und 35 Bewohner des Vincenzstifts Aulhausen fanden sich ein, um gemeinsam Sport zu treiben, Fußball zu spielen und einfach Spaß zu haben. Damit habe man eine steigende Teilnehmerzahl zu verzeichnen, so Naghsh. Dazu kamen die Vereine SV Johannisberg, FC Oestrich und der Gastgeber SV Presberg. Zusätzlich vertreten waren einige Hobbymanschaften sowie die Soccer Rhinos. Bei den Rhinos handelt es sich um eine integrative Fußballmannschaft, unter anderem trainiert von Ali Naghsh, welche in der Hessenliga-ID spielt, eine eigens für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung gegründeter Liga. Außerdem fanden auch zwölf Flüchtlinge den Weg in die Sporthalle, die in Presberg und Umgebung untergebracht sind. Laut Klubchef Axel Kaiser haben diese auch schon beim Training des SV Presberg teilgenommen und anschließend habe man sie auch zu diesem Event eingeladen. Der SV Presberg zeigt in der schwierigen innerdeutschen Situation wie Integration funktioniert und geht in vielerlei Hinsicht mit guten Beispiel voran.

Krönender Abschluss

Laut Naghsh seien alle fasziniert gewesen, Teilnehmer wie auch Zuschauer, was insbesondere für die Teilnehmer zutreffen dürfte. Jeder von ihnen bekam eine Medaille und darüber hinaus wurden noch die Ehrungen "bester Spieler", "bester Torwart" und "bester Torschütze" vorgenommen. "Ein absolutes Highlight", äußert sich Naghsh. Besonders hervorzuheben sei nach Aussage von Axel Kaiser das Engagement vom AFC-Fitnessstudio, das voll und ganz hinter dieser Aktion stehe und jedes Mal bevor es ans "kicken" geht mit den Teilnehmern Fitnessübungen durchführt.

Aufrufe: 025.2.2016, 14:46 Uhr
Sven HillmerAutor