2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Fußball-Profis zum Anfassen

100-jähriges Bestehen: DSC Arminia Bielefeld kommt heute zu einem Freundschaftsspiel zum VfL Holsen. Anstoß der Partie ist 18 Uhr

Den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga haben die Profis des DSC Arminia bereits vor einigen Wochen klargemacht und damit bei Michael Schmidt für große Erleichterung gesorgt. „Ich hatte schon Sorge, dass es noch in die Relegation gehen könnte“, gesteht der Vorsitzende des VfL Holsen. Dieses Szenario hätte bedeutet, dass das seit langem geplante Spiel des ostwestfälischen Traditionsvereins am Holser Schluchtweg hätte verschoben werden müssen.
So aber dürfen sich die Fußballfans aus dem Kreis auf den Auftritt von Torjäger Fabian Klos und seinen Kollegen gegen das Bezirksligateam des VfL freuen. Der Rasenplatz ist nach intensiver Pflege durch die Stadt Bünde wieder in einem sehr guten Zustand. Bei gutem Wetter hoffen die Veranstalter auf bis zu 1.500 Zuschauer. Als Parkmöglichkeiten steht neben dem Festplatz unter anderem auch die Wiese hinter dem Kunstrasenplatz zur Verfügung. Die Anfahrt ist am besten über den Schluchtweg und die Straße Am Sportplatz möglich. Der Einlass beginnt ab 15.30 Uhr.
„Praktisch der gesamte Verein ist an dem Abend mit eingebunden, um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen“ betont der 2. Vorsitzende Marcel Kleimann. Die F-Jugendlichen sind als Einlaufkinder mit dabei, die C-Junioren übernehmen die Arbeit der Balljungen.
Auch die älteren Jugendteams sowie die Altliga-Abteilung und die Schiedsrichter des Vereins helfen mit, um aus der Partie einen echten Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins zu machen. „Es war überhaupt kein Problem, genügend Helfer zu finden“, lobt Mitorganisator Matthias Engelke.
Die Gastronomie-Stände werden auf dem Vorplatz aufgebaut, auch der DSC Arminia wird mit einem Fanshop und einem Glückrad vor Ort sein. „Am Glücksrad gibt es Arminia-Fanschals zu gewinnen“, so Jakob Philipp, beim DSC Projektmanager für die Aktion „Wir sind Ostwestfalen“ und Ansprechpartner für die Holser.
Schiedsrichter der Partie ist mit Marco Müller ein gebürtiger Holser. Als Assistenten fungieren Maik Rothenberger und Clemens Goeke. Die Rolle des Stadionsprechers übernimmt mit Stefan Schnitzler ebenfalls ein Vereinsmitglied.
Dass der DSC Arminia in Holsen gastiert, ist auch der Städtepartnerschaft zu verdanken, die die Arminen seit einigen Jahren mit der Stadt Bünde unterhalten. „Normalerweise losen wir aus, welche Vereine von Städtepartnerschaften wir besuchen, aber für das Jubiläum haben wir diesen Rhythmus unterbrochen“, berichtet Jakob Philipp. Die Partnerschaft beinhaltet noch weitere Vorteile. So gibt es für Heimspiele des DSC für Bürger von Partnerstädten vergünstigte Gruppentickets ab zehn Personen.
„Die Formulare können auf der Webseite der Stadt Bünde heruntergeladen werden“, informiert Marcel Ta vom Stadtsportverband. Die Stadt mit den meisten Tickets gewinnt am Ende des Jahres eine Autogrammstunde mit zwei Bundesliga-Profis.
Für die Bielefelder ist die Partie in Holsen das erste von drei Freundschaftsspielen in dieser Woche. Am Donnerstag gastiert der DSC bei der TSG Harsewinkel, am Freitag geht die Reise in das Waldstadion Bega in Dörentrup.
Aufrufe: 017.5.2016, 10:55 Uhr
Björn Kenter/Foto: Christian WeischeAutor