2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Gute Laune auf der Feier: Storkower Nachwuchs-Fußballerinnen mit Vereinsmützen Foto: Ilona Hummel
Gute Laune auf der Feier: Storkower Nachwuchs-Fußballerinnen mit Vereinsmützen Foto: Ilona Hummel

Fußball-Mädchen mit Spaß und Erfolg

Kleine Kickerinnen des Storkower SC blicken auf sehr gute erste Saisonhälfte zurück

Die Fußball-Mädchen des Storkower SC gehen mit viel Schwung und großen Zielen ins neue Jahr. Sie haben auch allen Grund dazu, liegt doch eine erfolgreiche erste Halbserie der Saison 2014/15 hinter den 46 Mädchen sowie deren Trainern und Betreuern. Die vier Mannschaften, die sich im Spielbetrieb befinden, haben ihre gesteckten Ziele erreicht und teilweise überboten.
Die F-Juniorinnen sollten Spaß am Fußball bekommen. "Den haben sie. Kleine Erfolge sind auch zu verzeichnen - wie Platz3 im Vereinsprojekt des Fußball-Landesverbandes", sagt Trainerin und Betreuerin Ilona Hummel. Die E-Juniorinnen haben ein schweres Erbe des Vorjahresteams anzutreten und dies bisher gut gemeistert. Sie sind Tabellenerster in der Kreisliga Dahme/Fläming, Vize-Hallenkreismeister und Dritter im FLB-Vereinsprojekt.Die D-Juniorinnen, als jüngste Mannschaft im Punktspielbetrieb in Landesliga, setzten sich die Top 3 als Ziel - sie sind Herbstmeister ohne Punktverlust geworden. Die C-Juniorinnen haben ihre Zielstellung erreicht, liegen in der Kreisliga Dahme/Fläming auf Platz 3 und sind Vize-Hallenkreismeister. "Wenn man bedenkt, dass einige von ihnen erst vor kurzem mit dem Fußballspielen begonnen haben, ist das eine achtbare Leistung", schätzt Trainer Thomas Maletzki ein. "Ein Platz nach oben ist noch drin."
Mit Freude blicken alle jungen SSC-Kickerinnen auf ihre Weihnachtsfeier in der Halle der Kurmark-Kaserne der Bundeswehr zurück. 35 Mädchen mit Eltern, Großeltern und Geschwistern (insgesamt 78 Personen) hatten vier Stunden Spaß am Spiel und am Schluss ein gutes Essen. Der Weihnachtsmann (Ilona Hummel) brachte für jedes Mädchen und die Trainer ein kleines Geschenk - ein Strickmütze mit Storkower SC bestickt.Und danach gab es gleich Bewährungsproben bei großen Turnieren. So war der SSC mit den C- und D-Juniorinnen nach Magdeburg zu Hallenturnieren gereist. Die C trat mit zwei Mannschaften an - Dritter und Vierter. Eine prima Leistung, denn Gegnerinnen waren Sportschülerinnen des Gastgebers. Ehrungen gab es für Jolie Halka als beste Torfrau und Katharina Wulff als beste Spielerin. Die D-Juniorinnen aus Storkow gewannen alle vier Spiele. Sie gingen als Sieger hervor und Janni Bettin mit 10Treffern als beste Torschützin aus der Halle. "Am Abend waren wir mit 20 Mädchen auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt - ein schönes Erlebnis für alle", sagt Ilona Hummel.
Die D-Juniorinnen waren auch beim Hallenturnier des FSV Forst Borgsdorf dabei - 12 Minuten Spielzeit auf Kunstrasen mit Rundumbande sowie Spielstärke 1 zu 5. "Mit diesen Bedingungen hatten unsere Mädels erst mal Schwierigkeiten", berichtet Ilona Hummel. Alle Spiele waren sehr spannend, bis zur letzten Sekunde wurden noch entscheidende Tore geschossen. Am Ende gewannen die Storkowerinnen.Jetzt bereiten sich alle Fußball-Mädchen des SSC fleißig auf Turniere (C, D, E) und die Landesmeisterschaften (F, E, D) in der Halle vor, die im Januar und Februar ausgetragen werden.
Aufrufe: 08.1.2015, 12:12 Uhr
MOZ.de / (RH/ih)Autor