2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Sabrina Rienäcker
Foto: Sabrina Rienäcker

"Fußball macht mehr Spaß, wenn man den Ball hat"

Im Interview verrät uns Pascal Brauer, Trainer des Moerser B-Ligisten FC Rot-Weiß, wie die Vorbereitung läuft und was er mit der Mannschaft plant

Die ersten beiden Wochen der Vorbereitung sind bei Rot-Weiß Moers mittlerweile absolviert. Es ist somit Zeit für einen kleinen Rück- und Ausblick mit Trainer Pascal „Patze“ Brauer, der uns verrät, wie es beim B-Ligisten bisher gelaufen ist und wie die Perspektiven sind.

Wie sind die beiden ersten Trainingswochen verlaufen?

Pascal Brauer Die Mannschaft ist wieder heiß auf Fussball. In der vergangenen Rückrunde sind wir alle in ein Motivationsloch gefallen und waren nur noch froh, als die Saison endlich vorbei war. Aber jetzt ziehen alle Jungs wieder voll mit. Die Trainingsbeteiligung stimmt und alle sind mit vollem Einsatz dabei. Es kam uns als Trainerteam natürlich auch entgegen, dass unser Platz gesperrt war, so dass wir viel im läuferischen und konditionellen Bereich machen konnten.

Was steht in den kommenden Wochen an?

Pascal Brauer Am kommenden Wochenende werden wir ein Kurztrainingslager bei uns am Platz mit acht Einheiten an drei Tagen abhalten. Dort werden wir vor allem im spielerischen und taktischen Bereich ansetzen. Die Mannschaft muss verstehen und erkennen, welchen Fussball wir spielen wollen. Ich halte nichts vom klassischen Libero mit langen Bällen. Ich möchte „modernen“ Fussball spielen lassen. Der Fokus liegt hier auf schnellem Kurzpassspiel und schneller Balleroberung. Ich sage immer: Fussball macht mehr Spaß, wenn man den Ball hat. Das Trainingslager wird am Sonntag mit einem Testspiel beim BSV Bönninghardt beendet, wo ich schon erste Fortschritte und Erfolge erkennen möchte. Bis zum ersten Meisterschaftsspiel am 21. August haben wir noch gut vier Wochen Zeit. Diese Zeit werden wir noch intensiv nutzen, um uns alle weiterzuentwickeln.

Wie sieht euer Kader für die neue Saison aus?

Pascal Brauer Für mich ist es sehr wichtig, mit Aljoscha de Luca noch einen weiteren starken Mann an der Seitenlinie zu haben. Ali nimmt mir sehr viel Arbeit ab und ihm gebührt an dieser Stelle besonderes Lob. Aber ich möchte auch den zweiten Co-Trainer Patrick Butt nicht vergessen. Er ist die gute Seele des Teams. Der Kader ist in meinen Augen dieses Jahr sehr ausgeglichen und homogen besetzt. Die schmerzhaften Abgänge konnten wir voll und ganz kompensieren und ich schätze das Team stärker ein als noch in der Vorsaison. Nach vielen Gesprächen konnten wir folgende Spieler für uns gewinnen:

  • Stefan Fullenkamp (TuS Preußen Vluyn)
  • Marcel Jorkner (TuS Preußen Vluyn)
  • Johnny Gorter (TB Rheinhausen)
  • Dominik Marinkovic (TB Rheinhausen)
  • Stephan Krause (FC Rumeln-Kaldenhausen III)
  • Marcel Malik (TV Asberg II)
  • Stefan Stauch (SV Neukirchen)
  • Ercan Zengin (TV Kapellen)

Aktuell besteht unser Kader aus 21 Spielern, mit denen wir auch fest planen. Jeder einzelne wird im Verlauf der Saison gebraucht. Der Kampf um die Stammplätze ist schon im vollen Gange.

Wie sieht die Zielsetzung für die neue Spielzeit aus?

Pascal Brauer In der vergangenen Saison haben wir mein persönliches Saisonziel erreicht. Es war mein erstes Jahr als Trainer und mein oberstes Ziel war es, nichts mit den Abstiegsrängen zu tun zu haben. Dies haben wir erreicht. Ich habe in meinem ersten „Lehrjahr“ natürlich auch den ein oder anderen Fehler gemacht, aber ich denke auch, aus diesen Fehlern gelernt zu haben. Wir schauen gemeinsam nach vorne. Wie gesagt, ich schätze unseren Kader stärker als noch in der Vorsaison an. Mir macht Fussball nur Spaß wenn ich auch Erfolg habe. Und Erfolg bedeutet für mich in diesem Fall ab Platz fünf aufwärts. Wir müssen aber auch natürlich abwarten, wie wir in die Saison kommen und wie das Auftaktprogramm aussieht. Wenn man gut startet und in einen Lauf kommt, ist alles möglich.

Aufrufe: 022.7.2016, 10:03 Uhr
Sascha KöppenAutor