2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Fußball für den guten Zweck

Große Taten beim 1. Rainer Heilmann Gedächtnisturnier

Verlinkte Inhalte

Der Landesligist FV Bischmisheim gewinnt das 1. Rainer Heilmann Gedächtnisturnier. Neben dem sportlichen Kräftemessen stand das soziale Engagement im Vordergrund. Dazu unterstützte die Bäckerei Ecker den gemeinnützigen Verein HVUK, der das Gedächtnisturnier organisierte, mit einer mehr als großzügigen Spende.

Fußballer und Mensch Rainer Heilmann: Unvergessen

Er war seit Jahrzehnten ein stets bekanntes Gesicht im saarländischen Fußball. Mit acht Jahren begann der am 14. Januar 1964 geborene Rainer Heilmann in der Jugend des SV Ixheim mit dem Ballspiel. Seine Spielerkarriere führte ihn bis in die 2. Bundesliga, in der er von 1986 bis 1988 für den SSV Ulm die Fußballstiefel schnürte. Als Trainer startete er 1992 bei Palatia Contwig in der Westpfalz seine Karriere und war später unter anderem über sieben Jahre beim FV Bischmisheim als Coach in der Landesliga Süd aktiv. Im März 2015 verstarb Heilmann nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von nur 51 Jahren und hinterlaß neben seiner Ehefrau Anja auch den erwachsenen Sohn Marcel Heilmann, der in der 1. Mannschaft des FV Bischmisheim in der Landesliga Süd aktiv ist. In Gedenken und zu Ehren des unvergessenen Menschen und Trainer Rainer Heilmann organisierte der HVUK, Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V., das 1. Rainer Heilmann Gedächtnisturnier auf dem Sportgelände in der Rehbockarena zu Bischmisheim. Dazu Ludwig Kiefer, 2. Vorsitzender der HVUK: "Mit Rainer habe ich hier in Bischmisheim lange Zeit als Co-Trainer zusammengearbeitet und ihn als Freund gewonnen. Ihm zu Ehren haben wir heute das Turnier mit den Mannschaften seiner früheren Vereinen organisiert."

Großzügige Spende der Bäckerei Ecker an die HVUK

Die HVUK wurde im Jahr 2013 als gemeinnütziger Verein ins Leben gerufen, um an Krebs erkrankten Personen umfangreiche Unterstützung bei administrativen Angelegenheiten gegenüber Behörden und Hilfe bei finanziellen Notlagen zu bieten. Die Wertschätzung dieser gemeinnützigen Arbeit erfuhr der Hilfeverein im Rahmen des Gedächtnisturniers durch eine mehr als großzügige Spende der Bäckerei Ecker. Dazu überreichten Frau Martina Kopka-Soschinski, Gebietsverkaufsleitung der Bäckerhaus Hans Ecker GmbH sowie Sabine Wannemacher, Bezirksleitung Bäckerei Ecker, eine sehr großzügige Spende über 10.000 € an Hans Purkathofer, dem 1. Vorsitzender der HVUK. "Im Rahmen unserer Spendenaktion "Helfen helfen" fließen die Trinkgelder der Kunden aus den 87 Bäckereifilialen in einen Fonds, aus dem stetig karitative Institutionen wie Kindergärten, SOS Kinderdörfer oder wie in diesem Fall der gemeinnützige Verein HVUK gefördert werden. Bei solchen Gelegenheiten möchten wir uns aber stets in erster Linie bei unseren 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken, welche das Herz dieser Spende ist. Sie spenden mit jeder Lohnabrechnung und haben vor vielen Jahren diese Initiative ins Leben gerufen", erklärt Kopka-Soschinski die finanzielle Zuwendung und das soziale Engagement der über die Region hinaus bekannten Bäckerei.

Landesligist FV Bischmisheim gewinnt den Pokal

Aufgrund diesen Gründen kickten daher heute mit dem FV Bischmisheim, SV Scheidt, SV Schafbrücke und dem TuS Eschringen zahlreiche Mannschaften aus dem Bereich Halberg für den guten Zweck und spielten im Rahmen des Turniers einen Sieger aus. Am Ende durfte der Landesligist FV Bischmisheim über den Siegerpokal jubeln, nachdem sich das Team ungefährdet gegen die anderen Kreisligisten jeweils durchsetzen konnte. Zweiter wurde das Team von der TuS Eschringen um Übungsleiter Timo Töttel, die sich mit einem 1:0-Erfolg gegen den SV Scheidt und einem Remis gegen den SV Schafbrücke im ligainternen Duell den zweiten Platz sichern konnten. Die Mannschaft von Caoch Hady Abdeli vom SV Schafbrücke musste sich punktgleich mit Eschringen aufgrund dem Torverhältnis mit dem dritten Platz begnügen. Ohne Punkterfolg war an diesem Tag der SV Scheidt, der neue Trainer Axel Bachinger musste sich leider mit unglücklichen Niederlagen gegen die Lokalmatadoren geschlagen geben.

Die Ergebnisse

FV Bischmisheim – SV Schafbrücke 4:0

SV Scheidt – TuS Eschringen 0:1

FV Bischmisheim – SV Scheidt 1:0

SV Schafbrücke – TuS Eschringen 0:0

SV Schafbrücke – SV Scheidt 3:0

FV Bischmisheim – TuS Eschringen 1:0

Endergebnis:

  1. FV Bischmisheim

  2. TuS Eschringen

  3. SV Schafbrücke

  4. SV Scheidt

Zu guter Letzt waren aber alle Sieger, denn mit solch einem sozialen Engagement trugen am Ende alle Spieler, Zuschauer und insbesondere die Unterstützer zu einer rundum gelungen Veranstaltung bei, die wohl auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden wird! kdi.

Aufrufe: 024.7.2016, 19:47 Uhr
Kristian DienerAutor