2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
2016 begeisterte Flensburg 08 die Zuschauer und gewann souverän. Foto: Archiv
2016 begeisterte Flensburg 08 die Zuschauer und gewann souverän. Foto: Archiv

Fußball-Festtag in der Fördehalle - live bei FuPa

Veranstalter PSV Flensburg hofft am Sonntag auf zahlreiche Zuschauer beim stark besetzten Hallenturnier um den „team“-Cup

Für die Fußball-Fans aus der Region ist der Sonntag wieder ein Festtag – dann findet in der Flensburger Fördehalle ab 11 Uhr die 19. Ausgabe des vom Förderkreis Fußball des Polizei SV Flensburg organisierten Hallen-Fußballturniers statt. Hauptsponsor ist zum siebten Mal das „team baucenter Wanderup“. Der neue Chef-Organisator Lasse Gieseler ist sich sicher: „Am Sonntag geht es hoch her, da rocken wir die Bude.“

Die Vorrunde des Turniers wird wieder in zwei Gruppen ausgetragen. Besondere Brisanz steckt in der Gruppe A, weil dort die Ortsrivalen Flensburg 08 und TSB Flensburg aufeinander treffen. TSB-Kapitän Lasse Sohrweide bescheinigt den Blau-Gelben: „Die stellen immer eine sehr gute Hallenmannschaft, insofern gehören sie zu den Favoriten. Wir aber auch, denn wir brauchen uns nicht zu verstecken. Unser Ziel ist mindestens das Halbfinale.“

Hier geht es zum Turnierplan bei FuPa - mit Liveticker und Video-Highlights

Der neue 08-Kapitän Thomas Carstensen sagt: „Einerseits möchten wir den Titel verteidigen, andererseits wollen wir uns aber auch auf das Hallen-Masters für das folgende Wochenende einstimmen.“ Die beiden Flensburger „Schwergewichte“ treffen auf die Verbandsliga-Vertreter Husumer SV und SV Blau-Weiß Löwenstedt sowie Kreisliga-Tabellenführer Collegia Jübek.

Husum überzeugte beim „Avis-Cup“ als Dritter, Jübek als Zweiter beim eigenen Turnier – die Halbfinal-Teilnahme wird für die SH-Ligisten kein Selbstgänger.

Die Gruppe B wird angeführt von Regionalligist ETSV Weiche, der wegen des Testspiels am Sonntag in Gettorf gegen den Heider SV mit einem Mix aus erster und zweiter Mannschaft aufläuft. Neben dem spielstarken SH-Ligisten Holstein Kiel II und Verbandsligist Schleswig 06 komplettieren der dänische Drittligist FC Sydvest 05 sowie das Team von Veranstalter PSV Flensburg die Gruppe.

Gieseler augenzwinkernd zu den PSV-Chancen: „Wir werden nicht um die Spitzenplätze mitspielen.“

Das Turnier wird nach den herkömmlichen Hallen-Fußballregeln ausgetragen. Es wird auf große Tore und mit Bande gespielt. Jedes Spiel dauert zwölf Minuten. Im Überkreuzvergleich ermitteln die beiden Gruppenersten die Finalisten.

Das Endspiel erreicht man laut Thomas Carstensen nur, „wenn alle Spieler eines Teams voll mitziehen. Ansonsten kann man schon in der Vorrunde rausfliegen. Denn Hallenfußball ist zu 70 Prozent Disziplin“.

Der Turniergewinner erhält neben dem Siegerpokal einen Scheck in Höhe von 800 Euro. Die Platzierten werden mit Geld- und Sachprämien ausgezeichnet. Bester Spieler, bester Torhüter und Torschützenkönig bekommen eine Geldprämie.

Im Rahmenprogramm treten die Rock’n’Roller der „Flying Saucers“ auf, es gibt eine Tombola, Torwandschießen und eine Schminkecke für die Kinder. Durch die Veranstaltung führt DJ Jens Walter. Der Eintritt ist für Frauen und Kinder frei, Männer zahlen fünf Euro.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir erneut eine sehr gute Zuschauerresonanz haben werden. Das schließe ich auch aus den Interessenbekundungen in den sozialen Netzwerken. Zudem haben sich Fangruppen von Holstein Kiel angesagt“, so Gieseler.

Hier geht es zum Turnierplan bei FuPa - mit Liveticker und Video-Highlights
Aufrufe: 06.1.2017, 19:30 Uhr
SHZ / wsiAutor