2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Fußball-Boss Vos träumt vom Superergebnis

Der Vorsitzende des Fußballkreises Mönchengladbach hat eine schöne Vision - und der 1. FC spielt dabei eine wesentliche Rolle

Kurz vor dem Anpfiff des Landesliga-Spitzenspiels zwischen dem 1. FC Mönchengladbach und dem FC Kleve träumte Franz-Josef Vos, der Vorsitzende des Fußballkreises Mönchengladbach-Viersen, in kleinem Kreis.

"Es wäre schon toll, wenn der FC in die Oberliga aufsteigt. Jüchen oder die FC-Reserve könnten Odenkirchen in der Landesliga Gesellschaft leisten. Die A-Junioren des FC könnte wie Borussia weiter in der Bundesliga spielen. Schließlich ist auch der Aufstieg von Borussias U23 in die Dritte Liga nicht ausgeschlossen. Das wäre für Mönchengladbach insgesamt ein sportliches Superergebnis am Saisonende."

Schon nach zwei Stunden hatte der FC durch den 1:0-Sieg gegen Kleve dafür gesorgt, dass der Traum durchaus ein wenig mehr Wahrscheinlichkeit erhalten hatte. Die A-Junioren hatte durch ihren 1:0-Erfolg in Bielefeld fast schon den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt getan. Und auch die FC-Reserve hat sich durch das 0:0 im Spitzenspiel bei Tabellenführer Jüchen alle Chancen erhalten, um Meister zu werden.

Alle diese Möglichkeiten sehen die FC-Trainer und -Verantwortlichen auch, aber alle bleiben sehr zurückhaltend. "Sicher haben wir uns mit dem ersten Sieg gegen Kleve eine sehr gute Basis verschafft. Aber im Hinblick auf die Meisterschaft ist noch nichts Endgültiges passiert. Für uns ist die Situation im Augenblick ganz angenehm, aber wir haben noch elf schwierige Spiele vor uns", sagt FC-Trainer Stephan Houben. Er wird aber wohl längere Zeit auf seinen Torjäger Thorsten Lippold verzichten müssen, der wegen seiner Schulterverletzung einige Wochen ausfallen wird.

Besser geht es seinem Kollegen Fabian Vitz, der die Reserve des FC trainiert. Er kann auf jeden Fall auf seinen Torjäger Dennis Lammerz zurückgreifen. Vier Punkte aber müssen auf Spitzenreiter Jüchen aufgeholt werden. "Wir dürfen einerseits nicht vergessen, wo wir herkommen. Eigentlich war der Klassenerhalt das Ziel. Jetzt haben wir aber einen Traum, weil wir sogar nach den Sternen greifen können", sagt Fabian Vitz. Er fügt hinzu: "Schön wäre es, wenn Odenkirchen der Klassenerhalt gelingt und wir zusammen in der Landesliga spielen könnten."

Die Erfüllung des Traums könnte bald für die A-Junioren des Klubs Wirklichkeit werden. "Wir sind dem Klassenerhalt schon ein Stück näher gerückt, aber es ist noch immer Vorsicht geboten und Konzentration gefordert", sagen übereinstimmend Trainer Marcel Winkens und Chef-Jugendtrainer Emil Neunkirchen. Es wäre das erste Mal, dass die A-Junioren eines Landesligisten die Bundesliga-Zugehörigkeit erhalten könnte.

Natürlich können die nun geweckten Hoffnungen auch Vorboten von Enttäuschungen sein. Aber vielleicht ist der Blick in die Zukunft von Franz-Josef Vos eher real als zu optimistisch. Und vielleicht hat er mit einer weiteren Idee auch noch Recht: "Borussia könnte auch noch in die Champions-League kommen." Das wäre für Mönchengladbach das sportliche Sahnehäubchen.

Aufrufe: 010.3.2015, 13:25 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor