2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

Fußball: Bei D/A ist Erholung angesagt

Mit gemischten Gefühlen in die Winterpause

Verlinkte Inhalte

Der Regionalligist SV Drochtersen/Assel beendet das Jahr auf Tabellenplatz zehn oder elf. St. Pauli II könnte mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Hildesheim an D/A vorbeiziehen. D/A-Trainer Enrico Maaßen geht mit gemischten Gefühlen in die Winterpause.

Maaßen hätte das Fußballjahr gerne mit einem Erfolgserlebnis beendet. Wegen des 0:2 im Auswärtsspiel gegen Rehden steht vor der Winterpause jetzt eine Niederlage. Die Chance zur Korrektur gab es nicht, weil die Begegnung in Hildesheim danach den Witterungsbedingungen zum Opfer fiel.

25 Punkte sammelte die Spielvereinigung trotz der ellenlangen Verletztenliste. Die Zähler reichen für das gesicherte Mittelfeld. "Aufgrund der vielen Verletzten hat die Trainingsqualität gelitten", sagt Maaßen. Dennoch stimme es ihn zufrieden, dass die Mannschaft in einigen Spielen dominanter aufgetreten sei, als in der vergangenen Saison. D/A habe sich entwickelt, spiele variabler gegen den Ball und variabler bei Ballbesitz. Vom Konzept mit den langen Bällen in die Spitze redet in Kehdingen niemand mehr. "Wir wollen mehr dahin kommen, dass sich die Gegner nach uns richten", sagt Maaßen.

Der Trainer will noch mehr. D/A punktete gegen Spitzenklubs wie den VfB Lübeck, Weiche Flensburg und den VfB Oldenburg. Gegen die direkte Konkurrenz, die mit D/A vermeintlich auf Augenhöhe spielt, tat sich die Mannschaft schwer. Rehden im Hinspiel, Norderstedt, Hannover, Havelse, HSV II - D/A verschenkte dort reichlich Punkte.

Das TAGEBLATT lässt die Hinrunde Revue passieren.

Die Verletzten

Wenn der Regionalligist am 5. Januar 2017 in die Vorbereitung nach der Winterpause startet, ist Kapitän Sören Behrmann wegen seiner Fußverletzung nicht dabei. Behrmann steigt frühestens im Februar ins Training ein. Ob Henry Sungs Schulter hält, wird die Vorbereitung zeigen. Bislang wird Sung konservativ behandelt. Müsste er sich einer Operation unterziehen, wäre die komplette Saison für ihn gelaufen. Hinter der Rückkehr der ebenfalls am Fuß verletzten Marius Winkelmann und Laurens Rogowski steht noch ein Fragezeichen. Der Rest ist am 5. Januar dabei.

Die Abwehr

D/A kassierte in 18 Spielen so wenig Gegentore wie keine andere Mannschaft der Liga. 13 Treffer sind ein Spitzenwert. Die meisten Gegentore kassierte der Tabellenletzte SV Eichede, 47 Treffer bedeuten fast drei pro Spiel.

Der Angriff

Nur vier der 18 Teams haben weniger Tore erzielt als D/A. 19 Treffer stehen in der Statistik. Gerade in der zweiten Hälfte der Hinrunde nutzten die Kehdinger ihre Chancen allerdings effektiver. Der Tabellenführer SV Meppen führt diese Statistik mit 47 Toren an.

Die Vollstrecker

Alexander Neumann und Florian Nagel sind mit je fünf Toren die treffsichersten Torschützen der SV D/A. Bei den Toptorjägern der Liga spielen beide mit diesem Wert allerdings keine Rolle. Deniz Undav vom TSV Havelse kommt auf 13 Tore, Benjamin Girth vom SV Meppen und René Guder vom ETSV Weiche Flensburg erzielten je zwölf.

Die Vielspieler

D/A-Torwart Patrick Siefkes ist der einzige Spieler, der keine Minute auf dem Rasen verpasst hat. Er stand in 18 Spielen 1620 Minuten zwischen den Pfosten. Außer Siefkes standen nur Oliver Ioannou und Florian Nagel bei jeder Partie in der Startaufstellung. Am wenigsten spielte Marcel Brunsch, in drei Begegnungen kam er auf 14 Minuten.

Die Sünder

Jannes Elfers hat bei D/A die meisten Gelben Karten kassiert. Der Linksaußen sah in 13 Spielen fünf Mal den gelben Karton. Jasper Gooßen flog sogar einmal vom Platz, weil er einen Gegner mit der Hand im Gesicht getroffen haben soll. Die fairste Mannschaft der Liga ist der Lüneburger SK Hansa mit 26 Gelben Karten. Die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg kassierte 56 Gelbe, eine Gelb-Rote und zwei Rote Karten und damit die meisten.

Die Serien

15 Punkte sammelte D/A in sieben ungeschlagenen Spielen zwischen dem 25. September und dem 6. November. Das war die beste Phase der Hinrunde. Die längste Positiv-Serie legte Weiche Flensburg hin, mit elf Spielen ohne Niederlage. Ebenso beeindruckend: Drochtersen gewann seine letzten fünf Heimspiele und steht in der Heimtabelle auf Rang fünf. Auswärts allerdings holten die Kehdinger in neuen Spielen erst sieben Zähler und sind 13. Der einzige Auswärtssieg gelang bei Aufsteiger Egestorf. D/A verlor nie zweimal in Folge.

Die Zuschauer

862 Menschen haben die Heimspiele der Drochterser im Schnitt live im Kehdinger Stadion verfolgt. Das ist der viertbeste Wert der Liga. Der SV Meppen führt mit 2514 Fans diese Statistik unangefochten an, vor dem VfB Oldenburg (1852) und dem VfB Lübeck (1287).

Der Fahrplan

Nach dem Einstieg ins Training am 5. Januar bestreitet D/A am 7. Januar ein erstes Testspiel gegen einen noch nicht feststehenden Gegner. Am 14. Januar trifft die Mannschaft auf den Oberligisten Concordia Hamburg, am 29. Januar auf den West-Regionalligisten SV Rödinghausen 1970. Zwischen dem 17. und 22. Januar trainiert die Mannschaft auf Mallorca und testet gegen eine spanische Mannschaft. Das Trainingslager ist die Belohnung für das Erreichen der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde gegen Borussia Mönchengladbach. Die Saison geht am 5. Februar mit dem Heimspiel gegen Egestorf/Langreder weiter, bei dem sich der DFB-Präsident Reinhard Grindel angekündigt hat. Das ausgefallene Spiel gegen Hildesheim wird am 29. März nachgeholt.

Aufrufe: 07.12.2016, 19:18 Uhr
Tageblatt / Daniel BerlinAutor