2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der SV Garham feierte einen knappen 3:2 Erfolg über den SV Schalding-Heining III und setzte sich somit auf Platz drei der Tabelle. F: Enzesberger
Der SV Garham feierte einen knappen 3:2 Erfolg über den SV Schalding-Heining III und setzte sich somit auf Platz drei der Tabelle. F: Enzesberger

Furioser Aufsteiger weiter im Höhenflug

Fischl-Elf schlägt Schalding-Heining III mit 3:2 und sichert sich Rang drei +++ Spitzenduo Oberpolling und Eging am See setzt sich weiter ab +++ 1. FC Passau II feiert Erfolg im Kellerduell über Schlusslicht Neukirchen v.W.

Verlinkte Inhalte

Am 21. Spieltag der Kreisklasse Passau sicherte sich der FC Tiefenbach II einen wichtigen Erfolg im Derby über die DJK Haselbach, denn die Lux-Elf setzte sich letztendlich knapp mit 2:1 durch und fuhr somit den ersten Sieg im neuen Kalenderjahr ein. In der unteren Tabellenhälfte behielt der 1. FC Passau II die Oberhand im Abstiegskrimi und setzte sich beim Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W. klar und deutlich mit 4:0 durch. Oben in der Tabelle marschieren der SV Oberpolling und der FC Eging weiter vorne weg, denn beide Teams sicherten sich an diesem Wochenende drei Punkte.

FC Eging - DJK Passau West 2:1
Der FC Eging musste bereits am Samstag gegen die DJK Passau West ran und die Hausherren legten gleich offensiv los. Nach nur acht gespielten Minuten konnte Josef Fischl seine Elf in Führung bringen und somit das erste Tor in der Partie erzielen. Doch in der Folge kamen auch die Gäste aus Passau besser in die Partie und hatten ihrerseits gute Tormöglichkeiten. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann Manuel Frisch, welcher mit seinem dritten Saisontreffer den Ausgleich erzielen konnte. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie offen und beide Seiten hatten ihrerseits gute Möglichkeiten die Partie zu deren Gunsten zu entscheiden, doch bis tief in die Schlussphase hinein blieb es weiter bei einem Remis. Erst acht Minuten vor dem Ende erlöste Andreas Komor die Fans des Rangzweiten, als dieser per Kopf die erneute Führung für die Fischl-Elf erzielen konnte und somit auch die Entscheidung in diesem Spiel erzielte. Am Ende setzte sich der FCE knapp mit 2:1 durch und bleibt somit weiter Verfolger Nummer eins von Tabellenführer Oberpolling.

Schiedsrichter: Julian Moser (Hofkirchen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Josef Fischl (8.), 1:1 Manuel Frisch (42.), 2:1 Andreas Komor (82.)


DJK Eintr. Patriching - SV Aicha v.W. 5:1
Im Abstiegskampf gastierte der SV Aicha v.W. an diesem Wochenende in Patriching und auch für die Hausherren stand noch viel auf dem Spiel in dieser Partie. Die Hausherren, welche nach dem Erfolg über den FC Tiefenbach II mit Selbstvertrauen in diese Partie gingen, präsentierten sich in Abschnitt eins schwungvoll und offensiv. Bereits nach 13 Minuten hatten die Hausherren die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch Josef Brunner scheiterte per Elfmeter. Nach einer knappen halben Stunden fiel jedoch dann die Führung für die Hausherren, denn Philipp Abend konnte den Ball im Tor unterbringen und somit die Hausherren in Front befördern. Die Gäste aus Aicha v.W. brauchten etwas um diesen Rückstand zu verkraften, doch nur fünf Minuten später erhielt die Seidl-Elf einen Elfmeter zugesprochen, welchen Thomas Pommer für seine Farben verwandeln und somit den Ausgleich erzielen konnte. Noch vor der Pause war es dann jedoch wieder die Heimelf in Person von Philipp Abend, welche die erneute Führung in dieser Partie erzielen konnte. Im zweiten Abschnitt drängte die Langgartner-Elf dann auf die Entscheidung, doch Aichas Schlussmann Franz Eisner hielt seine Farben bis tief in die Schlussphase hinein im Spiel, doch kurz vor dem Ende entschieden die Hausherren durch einen Doppelschlag von Alexander Resch und Andreas Stemplinger die Partie endgültig für sich. In der Nachspielzeit schraubte Lukas Treitlinger das Ergebnis dann sogar noch auf 5:1 hoch. Die Hausherren feierten einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt, die Gäste aus Aicha v.W. befinden sich weiter tief unten in der Tabelle.

Schiedsrichter: Walter Antesberger (Dorfbach) - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Philipp Abend (29.), 1:1 Thomas Pommer (34. Foulelfmeter), 2:1 Philipp Abend (42.), 3:1 Alexander Resch (86.), 4:1 Andreas Stemplinger (85.), 5:1 Lukas Treitlinger (92.)
Besondere Vorkommnisse: Josef Brunner (DJK Eintr. Patriching) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Franz Eisner (13.)


SV Neukirchen v.W. - 1. FC Passau II 0:4
Auf heimischem Geläuf wollte der SV Neukirchen v.W. im direkten Aufeinandertreffen mit dem Rangnachbarn aus Passau einen Sieg im Abstiegskampf einfahren und somit die Hoffnung auf den Klassenerhalt weiter am Leben halten, doch die Gäste aus der Dreiflüssestadt erwischten den deutlich besseren Start in dieses Spiel und gingen bereits nach wenigen Minuten durch das Tor von Christoph Wimmer in Führung. Auch in der Folge war es die Burlakov-Elf, welche sich die besseren Chancen erspielen konnte und nach 22 Minuten war es wieder Christoph Wimmer, welcher seine Farben weiter in Front bringen konnte. Die Hausherren, welche sich keine Niederlage mehr erlauben konnten, hatten ihrerseits gute Möglichkeiten, doch vor dem Tor der Gäste fehlte der letzte Biss und so stand auch nach einer guten halben Stunde weiter die Null auf dem Torkonto der Riedinger-Elf. Kurz vor der Pause war es dann Tobias Bracht, welcher per Foulelfmeter den Gast aus Passau sogar mit 3:0 in Front brachte und somit eine Art Vorentscheidung erzwang. Auch nach dem Seitenwechsel kam vom Tabellenletzten aus Neukirchen v.W. nur wenig und die rund 80 Zuschauer in Neukirchen v.W. warteten vergeblich auf eine Aufholjagd der Hausherren. Die endgültige Entscheidung fiel nach einer guten Stunde, als Michael Schurer mit seinem Treffer das 4:0 erzielen konnte und somit alle Zweifel an einem Sieg der Gäste aus Passau beseitigte. Für die Burlakov-Elf war es ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt, denn durch diesen Erfolg konnte man sich heranarbeiten an das rettende Ufer. Für den SV Neukirchen v.W. wird es im Kampf um den Klassenerhalt immer enger, denn der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt nun schon neun Zähler.

Schiedsrichter: Roland Bründl (Haarbach) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Christoph Wimmer (2.), 0:2 Christoph Wimmer (22.), 0:3 Tobias Bracht (34. Foulelfmeter), 0:4 Michael Schurer (65.)


FC Obernzell-Erlau - FC Windorf 0:3
Der FC Obernzell-Erlau empfing auf heimischem Geläuf den FC Windorf und die Hausherren wollten nach dem Erfolg in Passau West auch Zuhause einen Sieg einfahren, um somit weiter in der Tabelle vorzurücken. Der Gast aus Windorf präsentierte sich jedoch von Beginn an als engagierteres Team und erspielte sich früh in der Partie die ersten guten Torchanchen. Nach 14 Minuten fiel dann die Führung für den Gast aus Windorf, als Alexander Schrimpf mit seinem Treffer den Ball im Netz unterbringen konnte. Auch in der Folge kam von den Hausherren offensiv nur wenig und so spielten die Gäste weiter offensiv frech nach vorne auf. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie jedoch lange Zeit ausgeglichen, denn die Gäste versäumten es in dieser Phase den Sack zuzumachen und so blieb die Resthoffnung der Hausherren weiter am Leben. Erst in der Schlussphase konnte die Pollich-Elf durch die Treffer von Rudi Lerbinger und Alexander Schrimpf den Sack zumachen und das Ergebnis auf 3:0 aus Sicht der Gäste hochschrauben. Am Ende stand ein verdienter Sieg des FCW auf dem Papier, denn die Hausherren fanden in keiner Phase in die Partie und mussten sich somit mit einer klaren Niederlage begnügen.

Schiedsrichter: Anton Gerstner (Neukirchen) - Zuschauer: 90
Tore: 0:1 Alexander Schrimpf (14.), 0:2 Rudi Lerbinger (84.), 0:3 Alexander Schrimpf (87.)


FC Otterskirchen - SV Oberpolling 2:5
In Otterskirchen empfing die heimische Weidinger-Elf den Tabellenführer aus Oberpollung und die Hausherren zeigten nach der Winterpause bereits ihre Fertigkeiten als Favoritenschreck gegen den FC Eging am See. Auch gegen den Primus aus Oberpolling hatten sich Gsottberger und Co. viel vorgenommen, doch den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste. Nach einer Viertelstunde war es Flo Feichtinger, welcher den Ball im Strafraum bekam und sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte und den Ball im langen Eck im Tor unterbringen konnte. Geschockt wirkten die Hausherren jedoch in der Folge nicht und es dauerte nur wenige Minute bis diese ihrerseits den ersten Jubel feiern konnten, denn in der 24. Minute versenkte Daniel Gsottberger einen Freistoß direkt im Netz der Gäste. In der Folge blieb die Partie umkämpft und die rund 150 Zuschauer in Otterskirchen sahen ein kampfbetontes und enges Spiel. Nach der Halbzeitpause waren es zunächst wieder die Gäste, welche nach einer Stunde durch Michael Ellinger den erneuten Führungstreffer in der Partie erzielen konnten. Doch auch diese Führung hielt wieder nur wenige Minuten, denn nach einem vermeidlichen Handspiel zeigte Schiedsrichter Brandstätter auf den Punkt und den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Gsottberger zum erneuten Ausgleich. Die Schiller-Elf brauchte etwas, um sich wieder zurecht zu finden in der Partie. In der Schlussphase des Spiels behielten dann jedoch die Gäste aus Oberpolling die Oberhand, denn in der 76. Minute brachte Stefan Pecher per Foulelfmeter den Primus erneut in Führung. Für die Entscheidung sorgten in der Schlussphase dann der überragende Flo Feichtinger und erneut Stefan Pecher, welche mit deren Treffern das Ergebnis auf 5:2 hochschrauben konnten und somit den Gast aus Oberpolling auf die Siegerstraße schossen. Am Ende stand ein nicht unverdienter Sieg der Gäste auf dem Papier, welche somit weiter oben auf in der Tabelle sind. Die Hausherren müssen nach der Niederlage gegen den Primus die Augen weiter nach unten richten, denn der Abstand auf die Gefahrenzone beträgt nach dem Sieg des 1. FC Passau II nur noch einen Zähler.

Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Florian Feichtinger (15.), 1:1 Daniel Gsottberger (24.), 1:2 Michael Ellinger (60.), 2:2 Daniel Gsottberger (67. Foulelfmeter), 2:3 Stefan Pecher (76. Foulelfmeter), 2:4 Florian Feichtinger (78.), 2:5 Stefan Pecher (84.)


SV Schalding-Heining III - SV Garham 2:3
Im direkten Verfolgerduell empfing der SV Schalding-Heining III auf heimischer Anlage den Aufsteiger aus Garham und die Gäste wollten mit einem Sieg Rang drei einnehmen und die Hausherren somit zu Fall bringen. In der Anfangsphase blieb die Partie ausgeglichen und beide Mannschaften wollten zunächst kein Risiko eingehen. Erst kurz vor der Pause wurde das Spiel spannender und nach 42 Minuten war es Stefan Drexler, welcher seine Farben in Führung bringen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten die Hausherren jedoch dann die Partie in Person von Marco Di Giulio wieder ausgleichen und somit das 1:1 erzielen. Nach dem Seitenwechsel hatte dann die Weidnger-Elf zunächst den besseren Start und nur zehn Minuten nach Wiederbeginn war es Michael Perl, der die Mannen vom Reuthinger Weg in Führung schießen konnte. Dieser Vorsprung hielt jedoch keineswegs lange, denn die Fischl-Elf ließ sich von diesem Rückstand nicht beeinträchtigen und spielte ihrerseits weiter offensiv frech nach vorne auf. Nur zehn Minuten nach der Führung glich dann Johann Hofbauer mit seinem Treffer die Partie wieder aus und brachte somit den Aufsteiger aus Garham zurück in die Partie. Für die Entscheidung sorgte dann nur wenige Minuten später Manfred Konrad, als dieser den Gast aus Garham in Führung bringen konnte und somit die Vorentscheidung zugunsten der Gäste einleitete. Die Hausherren versuchten zwar in der Folge nochmals alles, doch am Ende reichte es zu nichts zählbares und so mussten die Hausherren bereits die vierte Niederlage nach der Winterpause einstecken. Der SV Garham befindet sich nach diesem Erfolg weiter auf der Erfolgsspur und nahm durch diesen Sieg gegen den direkten Konkurrenten Tabellenrang drei in der Tabelle ein.

Schiedsrichter: Jonathan Krieg (Holzfreyung) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Stefan Drexler (42.), 1:1 Marco Di Giulio (45.), 2:1 Michael Perl (55.), 2:2 Johann Hofbauer (65.), 2:3 Manfred Konrad (69.)


DJK Haselbach - FC Tiefenbach DJK II 1:2
Im Gemeindederby empfing die DJK Haselbach auf der Willmertinger Höhe den Rivalen aus Tiefenbach und beide Teams suchten ihrerseits noch die Form nach der Winterpause. Die DJK Haselbach zeigte sich in der Anfangsphase gleich offensiv und bereits in der zweiten Spielminute erhielten die Hausherren einen nicht unumstrittenen Foulelfmeter zugesprochen, welchen Spielertrainer Andreas Gastinger, welcher unter der Woche seinen Kontrakt bei der DJK um ein weiteres Jahr verlängert hatte, zur Führung für die Hausherren verwandelte. Die ersten Spielminuten in der Partie gehörten klar den Hausherren, doch nach der starken Anfangsphase kam die Bezirksligareserve besser in die Partie und drängte ihrerseits offensiv nach vorne. Nach dem Seitenwechsel spielte dann jedoch nur noch der Gast aus Tiefenbach und so war es eine Frage der Zeit, bis der Ausgleichstreffer in diesem Spiel fallen sollte. Nur drei Minuten nach Wiederbeginn war es dann soweit, als Rainer Lux einer Abpraller im Tor unterbringen konnte und somit den Gast zurück in die Partie brachte. Auch in der Folge war die Lux-Elf spielbestimmend, doch es blieb vorerst weiter bei einem Remis. Nach einer guten Stunde war es dann jedoch wieder Rainer Lux, welcher nach einer Standardsituation den Fehler der Defensive zur 1:2 Führung der Gäste ausnutzen konnte und somit seine Farben vor rund 250 Zuschauer in Führung brachte. Die DJK Haselbach fand auch in der Folge nicht zurück und so blieb es bis in die Schlussphase hinein bei der Führung der Gäste. Kurz vor dem Ende dezimierten sich diese dann, als Marco Mautner wegen einer Notbremse als letzter Feldspieler den Platz frühzeitig verlassen musste. Doch auch in Überzahl konnten die Hausherren an diesem Nachmittag nichts zählbares mehr ergattern und so blieb es am Ende bei einem 2:1 Erfolg für den FC Tiefenbach II, welcher somit die Talfahrt stoppen und den ersten Erfolg im neuen Kalenderjahr feiern konnte. Die DJK Haselbach befindet sich nach der erneuten Pleite weiter tief im Abstiegskampf und ist nun punktgleich mit dem Releganten aus Passau.

Schiedsrichter: Jörg Sailer (Niederalteich) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Andreas Gastinger (2. Foulelfmeter), 1:1 Rainer Lux (48.), 1:2 Rainer Lux (64.)
Platzverweise: Rot gegen Marco Mautner (83./FC Tiefenbach DJK II/Notbremse)

Aufrufe: 027.4.2015, 10:23 Uhr
Renzo ObermeierAutor