2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
F: Eibner
F: Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Furchtlos zum Angstgegner

Zum Rückrundenstart reisen die Oberliga-Fußballer des SSV Ulm 1846 am Samstag in die Ortenau

Zum Rückrundenstart reisen die Oberliga-Fußballer des SSV Ulm 1846 am Samstag in die Ortenau. Dort wartet mit dem Kehler FV nicht ein Lieblingsgegner auf das Team von Trainer Stephan Baierl.
In der gerade beendeten Hinrunde war der Kehler FV - neben Spitzenreiter FC Nöttingen - die einzige Oberliga-Mannschaft gewesen, die den SSV Ulm 1846 Fußball besiegt hat. Im Ausweichquartier Erbach verloren die Spatzen im August dieses Jahres mit 1:3 - und schon im November des vorigen Jahres dominierte der Klub aus dem Ortenaukreis im Donaustadion und besiegte die Spatzen mit 3:0.

Gegen nur wenige Mannschaft hat der SSV 46 wohl eine so miserable Bilanz wie gegen Kehl. Der letzte Sieg des SSV 46 gegen die Grenzstädter datiert vom 10. März 2012 (2:0). Erinnert man sich an die letzten Auftritte gegen diesen Gegner, kommt also nicht gerade Vorfreude auf die kommende Oberligapartie am Samstag (14.30 Uhr) im Kehler Rhein-Stadion auf, das 12.000 Besucher fasst.

Gleichwohl will Trainer Baierl nicht von einem Angstgegner sprechen. "Ich bin schon lange im Geschäft dabei, aber drei solch kuriose Gegentore und dann noch in einem Spiel, habe ich noch nie erlebt", erinnert sich der SSV-Coach an die Hinrundenpartie. "Die haben wir dämlich verloren. Deshalb haben wir eindeutig was gut zu machen", sagt Baierl. "Es gibt einige Mannschaften, die wesentlich kreativer spielen, gegen die haben wir gewonnen", glaubt Baierl denn auch zu wissen, wie man den Gegner schlagen kann.

"Wir wollen beweisen, das wir uns als Mannschaft weiterentwickelt haben." Nach der ungewollten Spielpause am vergangenen Wochenende durch die wetterbedingte Absage in Ravensburg, hat sich die Personalsituation beim SSV 46 "etwas entspannt", so Baierl. Bastian Heidecker und Antonio Pangallo konnten in dieser Woche das komplette Trainingsprogramm absolvieren. "Bei Pangallo habe ich nicht mehr gerechnet, dass er vor der Winterpause zurückkommt", sagt Baierl und plant, die beiden Rekonvaleszenten zumindest auf die Bank zu setzen. Ein Fragezeichen steht freilich hinter Alper Bagceci, der wegen eines grippalen Infekts dieses Woche noch nicht trainieren konnte.

"Wir sind Außenseiter, aber vielleicht tut uns ja genau das gut", sagt Kehls Trainer Helmut Kröll, der nicht nur an den 3:1-Erfolg im Hinspiel positive Erinnerungen hat: "Gegen Ulm haben wir immer ganz gut ausgesehen", weiß Kröll. Während die Gastgeber nur einen Zähler aus den zurückliegenden drei Partien holten, reist der SSV 46 gleich mit vier Siegen in Folge an die französische Grenze. "Diese Serie wollen wir ausbauen", betont Coach Baierl und erinnert, dass mit einem Auswärtssieg seine Elf vor der dann folgenden letzten Begegnung vor der Winterpause gegen Oberachern im Donaustadion auf Tuchfüllung zur Tabellenspitze gehen kann.

Nachholspiel in Ravensburg am 13. Februar

Das am 21. November wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagte Oberligaspiel zwischen FV Ravensburg - SSV Ulm 1846 Fußball wird am 13. Februar 2016 (15 Uhr) nachgeholt. Zunächst hatte die Spielkommission den 12. Dezember als Nachholtermin festgelegt. Doch zu diesem Zeitpunkt befinden sich beide Teams bereits in der Winterpause. Der SSV 46 Fußball bestreitet sein letztes Spiel in diesem Jahr am 5. Dezember (14 Uhr, Donaustadion) gegen den SV Oberachern. Tags darauf treffen sich die Spatzen noch ein letztes Mal vor der fünfwöchigen Pause. Im neuen Jahr müssen die Ulmer nun eine Woche früher als eigentlich geplant wieder an den Start. Ursprünglich hätte die Punkterunde 2016 am 20. Februar mit dem Spiel beim SV Sandhausen II begonnen. Am 7. Januar, noch vor dem offiziellen Trainingsauftakt, nehmen die Spatzen wie berichtet am erstmals ausgetragenen Fußball-Hallenturnier in der Ratiopharm-Arena teil.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 027.11.2015, 08:28 Uhr
WINFRIED VOGLER | SWPAutor