2024-03-28T15:56:44.387Z

FuPa.tv
F: Andreas Steindl
F: Andreas Steindl
Sparkasse

FuPaTV: Zahlreiche Tore zum Turnierauftakt

Borussia Freialdenhoven sichert sich gegen Schwarz-Weiß Düren das Endrundenticket. Mittelrheinligist Arnoldsweiler zieht in Gruppe B den Kürzeren

Am heutigen Dienstag wurde der Sparkassen Hallencup in der Birkesdorfer-Festhalle eröffnet. In zwei Gruppen spielten die leistungsstärksten Teams aus dem Dürener Raum um einen der begehrten Plätze in Endrunde, die am Samstag in der Halle an der Neuköllner Straße ausgetragen wird.


Das Entscheidungsspiel: Borussia Freialdenhoven vs. SW Düren
In Gruppe A musste es Mittelrheinligist Borussia Freialdenhoven mit dem Landesligisten Düren-Niederau und den Sportfreunden Düren (Bezirksliga, Staffel 3) aufnehmen. In Gruppe B traf der Ausrichter des heutigen Turnierstages, Viktoria Arnoldsweiler (Mittelrheinliga), auf den Landesligisten GFC Düren und den Bezirksligisten Schwarz-Weiß Düren. Neben dem begehrten Endrundenticket wurde natürlich auch um die ersten Checks der Sparkasse gespielt, die auch in diesem Jahr wieder als Namensgeber des attraktiven Turniers fungiert.

Vor rund 400 Zuschauern startete das Turnier um 18:00 Uhr und schon früh fielen die ersten Tore. Freialdenhoven startete gegen die Sportfreunde aus Düren fulminant in das Turnier. Mit einem satten 10:1 unterstrich das Team aus Freialdenhoven gegen die Sportfreunde aus Düren ihre Favoritenrolle. Aber auch Düren-Niederau gewann das erste Spiel gegen Sportfreunde Düren, sodass es zum direkten Duell um den Gruppensieg kam. Nach 20 gespielten Minuten trennten sich beide Mannschaften Unentschieden, sodass Freialdenhoven dank des besseren Torverhältnisses in das Entscheidungsspiel einzog.

In der Gruppe B setzte sich Schwarz-Weiß Düren als klassentiefste Mannschaft durch. Die schwarz-weißen schöpften heute offensiv aus den Vollen. Beide Gruppenspiele wurden mit drei Toren Unterschied gewonnen und Björn Kurth wurde mit starken sechs Treffern zum heutigen Torschützenkönig gekürt.

In Endspiel war für Schwarz-Weiß Düren jedoch Endstation. Die individuelle Klasse des Mittelrheinligisten sollte sich im Endspiel durchsetzten, sodass Borussia Freialdenhoven als erste Mannschaft das Ticket für die Endrunde am 07. Januar lösen konnte.

Klaus Pastor (Zeitungsverlag Aachen) und ein Vertreter der Sparkasse gratulierten den beiden Finalisten für ein tolles Endspiel und überreichte den Gruppensiegern noch eine Urkunde und einen Check.

Neben den beiden Schiedsrichtern verdiente sich auch Michael Kranz, der in diesem Jahr an allen fünf Turniertagen die Turnierleitung innehat, allerhöchste Anerkennung. Sowohl die Schiedsrichter Sanin Muminovic (Alemannia Strass) und Moritz Klein (SV Niederzier) als auch Kranz überzeugten zu jedem Zeitpunkt durch sicheres Auftreten und souveräne Turnierleitung.


Gruppe A:

Gruppe B:

Morgen geht es dann um 18:00 Uhr in Heinsberg-Oberbruch weiter. In Gruppe C duelliert sich Seriensieger Wegberg-Beeck mit den beiden A-Ligisten SV Roland Millich und Union Würm-Lindern, in Gruppe D trifft Landesligist Germania Teveren auf zwei Bezirksligisten: TuS Rheinland Dremmen und Union Schafhausen. Und schon jetzt steht eines fest: Es dürfte nicht weniger spannend werden, als am heutigen Turniertag.

Auch wir von FuPa werden den morgigen Turniertag mit FuPaTV und Liveticker weiter begleiten. Noch bis morgen 12:00 Uhr ist unser Gewinnspiel offen, in dem ihr 3x2 Eintrittskarten gewinnen könnt. Weitere Informationen erhaltet ihr hierfür in einem gesonderten Artikel: hier klicken

Aufrufe: 03.1.2017, 21:15 Uhr
Yannick SchmitzAutor