2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligabericht
Das ist sie, die Meistermannschaft des SSV Jahn Futsal. Foto: BFV
Das ist sie, die Meistermannschaft des SSV Jahn Futsal. Foto: BFV

FuPa.tv: Der Jahn macht sein Meisterstück

Update: Bericht +++ "Ich bin extrem dankbar": Oliver Vogel steigt mit seinen Jahn-Futsalern an seinem Geburtstag in die Futsal-Regionalliga auf +++ 1:2-Niederlage im Finalrückspiel reicht

Oliver Vogel konnte sein Glück kaum in Worte fassen. Seine Schützlinge vom SSV Jahn Regensburg bescherten ihm an seinem 46. Geburtstag einem wahrlich perfektes Geburtstagsgeschenk. Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich sowas erleben durfte. Ich bin den Jungs extrem dankbar dafür, richtete Vogel seine Worte an die Futsaltruppe des Jahn, aber vor allem an die phänomenale Anhängerschaft. 70 Fans hatten die Rot-Weißen am Samstag nach Neuried begleitet, zum Finalrückspiel der Futsal-Bayernliga. Ebert, Kruel und Co. verloren dies zwar 1:2 gegen den USC Bayreuth, dennoch reichte es wegen eines 10:4 im Hinspiel zur Meisterschaft und zum damit verbundenen Aufstieg in die Futsal-Regionalliga. Zudem können sich die Jungs über ein Play-Off-Spiel gegen den Vizemeister der Württembergischen Futsal-Liga (20./21.Februar) für das Viertelfinale des Süddeutschen Futsal-Cup qualifizieren.

Schon auf der Hinfahrt - der Jahn hatte zwei Fanbusse eingesetzt - war die Stimmung am Anschlag. Die Neurieder Sporthalle verwandelten die stimmgewaltigen Fans dann in ein Tollhaus. Unglaublich fand Vogel die Tatsache, dass man über 60 Fans motivieren hat können, die Futsalspezialisten in Neuried anzufeuern. Dass sie das ganze Spiel Alarm gemacht haben, war für mich das Abgefahrenste heute überhaupt, fügte er hinzu.

Ein Traum ist in Erfüllung gegangen - einfach fantastisch! Die Mannschaft ist für mich wie eine Familie, freute sich Spielertrainer Lucas Kruel, der kurz vor Schluss den einzigen Regensburger Treffer erzielte. Der Jahn hatte sich über die gesamte Spielzeit schwer getan gegen eine Bayreuther Mannschaft, die viel Aufwand betrieb und von Anfang bis Ende Vollgas gab. Aber auch das Glück spielte dem Jahn nicht in die Karten: Goncalves, Leicht, Kruel ließen nur Pfosten oder Latte erzittern. Die letzten fünf Prozent haben heute gefehlt, resümierte Vogel die 40 Minuten, um schon ein Blick in die Zukunft zu werfen: „Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Regionalliga.“ Für Bayreuth trafen Stefan Mader (28.) und Florian Schuberth. (34.). Luca Piga, Spieler des USC, bedauerte im Nachgang die zu deutliche Hinspielniederlage: Für uns wäre in dieser Saison noch mehr drin gewesen. Das hat man heute gesehen. Regensburg konnte sich auf seinen starken Torhüter verlassen.

Neuried schließt Saison zuhause als Dritter ab

Den dritten Platz in der Futsal-Bayernliga sicherte sich der TSV Neuried. Die Oberbayern lieferten erneut eine Tor-Gala ab und besiegten den arg ersatzgeschwächten Futsal-Club Regensburg mit 11:0 (Hinspiel: 31:1). Erfolgreichster Torschütze war Ivan Baumann mit vier Treffern. Die weiteren Treffer erzielten Florian Weißauer (3), Marco Tomasini (2), David Folgueira und Sven Hausmann (je 1). Die Gastgeber sorgten bereits früh für klare Verhältnisse und lagen schon zur Pause mit 9:0 in Führung. In der zweiten Hälfte stellte der Futsal-Club dann sein Gehäuse besser zu und musste lediglich zwei Gegentreffer hinnehmen.

„Glückwunsch an den neuen Futsal-Bayernliga-Meister Jahn Regensburg! Das Final-Rückspiel war eine enge Kiste und hat gezeigt, dass die Teams nah beieinander liegen. Das Futsal-Spielniveau in Bayern steigt kontinuierlich, erklärte Bernd Reitstetter vom Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) nach der offiziellen Meisterehrung mit Medaillen-Übergabe. Oberbayerns Bezirks-Vorsitzender Robert Schraudner sagte: Die Kulisse war fantastisch - ein absolut würdiger Saisonabschluss.


Sie verwandelte die Neurieder Sporthalle in ein Tollhaus: die stimmgewaltige Jahn-Anhängerschaft. F: Würthele

Aufrufe: 07.2.2016, 21:02 Uhr
Florian WürtheleAutor