2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Bertrams
F: Bertrams
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Wegberg Beeck U18 II

"Die Mannschaft hat sich nach der schwierigen B-Jugend Saison zusammengerauft."

Trainer Michael Wilms beantwortet den Wintercheck für den A-Jugend-Bezirksligisten Wegberg-Beeck II. In der Tabelle steht der neue A-Jugend Jahrgang auf den vierten Rang mit sieben Punkten Abstand zur Tabellenspitze.
FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Wilms: Sehr zufrieden.


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Wilms: Ich glaube schon das wir zurecht auf diesem Tabellenplatz stehen. Die Mannschaft zeigt Licht und Schatten aber mehr Licht. Nach wie vor befinden wir uns in einem Entwicklungsprozess als komplett jüngerer Jahrgang.


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Wilms: Die Mannschaft hat sich nach der schwierigen B-Jugend Saison zusammengerauft. Mit dem Weggang von Stammspieler ist die Mannschaft noch mehr zusammengerückt und bildet seit Anfang der Saison eine geschlossene Einheit. Auch mit der Verpflichtung von Trainer Andre Lehnen lagen wir goldrichtig. Mit ihm haben Mannschaft und Verein die positive Wende mit eingeleitet.


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Wilms: Aufgrund einer gezielten Trainingssteuerung und unserer sehr guten Physioabteilung (was meiner Meinung seines gleichen sucht), sind wir weitestgehend von schweren Verletzungen verschont geblieben. Lediglich der Handbruch von Max Sausen und die Bänderverletzung von Leon Jenissen (ohne Einwirkung eines Gegners), sind als länger anhaltende Verletzungen zu nennen.


FuPa Heinsberg: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Wilms: Nein, wir sind in der Breite gut aufgestellt und vertrauen unserem Kader. Wenn sich was anbietet und auf die erste 11 Potential hat, sagen wir nicht nein. Außerdem haben wir eine sehr starke U17 wo wir bei Bedarf darauf zurück greifen können.


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Wilms: Am 06.01.2017 starten wir die Vorbereitung zur Rückrunde.


FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Wilms: Würm Lindern hat die ganze Liga überrascht. Eine physisch sehr starke Mannschaft, die unangenehm zu spielen ist.


FuPa Heinsberg: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Wilms: Gewalt hat auf dem Platz nichts zu suchen. Hier sollten die Schiris auch mal ein Exempel statuieren. Auch die Vereine sollten mehr von Ihrem Hausrecht Gebrauch machen, wenn sich die Tumulte auf die Zuschauer (Eltern, etc.) übertragen sollte, diese auch der Anlage zu verweisen.



Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Michael Wilms für die offenen Worte und wünschen seiner Mannschaft viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 027.12.2016, 09:15 Uhr
Yannick SchmitzAutor