2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Jörg Schischke
F: Jörg Schischke
Sparkasse

FuPa-Wintercheck Wegberg-Beeck U17

"Highlight für die Jungs ist sicherlich das Freundschaftsspiel gegen die B-Jugend von unserem Kooperationspartner Borussia Mönchengladbach"

Die U17 vom FC Wegberg-Beeck steht nach dem Abstieg aus der Mittelrheinliga an der Tabellenspitze der B-Jugend Bezirksliga. In 13 Spielen konnte das Team starke 34 Zähler einfahren. Trainer Danny Silver hat alle Fragen in unserem FuPa-Wintercheck ausführlich beantwortet:

FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Silver: Ich muss sagen, dass nach dem Abstieg der letztjährigen B1 aus der Mittelrheinliga und den damit verbunden Abgängen die wir zu kompensieren hatten, wir vor keiner leichten Aufgabe standen zur neuen Saison. Auch wir als jüngerer 2000er Jahrgang hatten keine gute Bezirksliga Saison gespielt und viel Lehrgeld in so manchen spielen zahlen müssen gegen die meist älteren Jahrgangsmannschaften. Nach ausführlicher Analyse der vergangenen Saison war man sich einig, dass ein Neuanfang zwingend notwendig sei, um die darunterlegenden Jahrgänge nicht zu gefährden und Ihnen auch eine möglichst sorgenfreie Zukunft auf Verbandsebene bieten könne.

Nach etlichen und teils schwierigen Gesprächen schlossen sich gleich 14 neue Spieler dem Jahrgang 2000 an. Schon zur Vorbereitung auf die Saison spürte und sah man auch, dass sich die Bemühungen um die Spieler gelohnt hatten. Ees passte ein Rad ins andere und das spiegelte sich auf dem Platz wieder. Zur Zeit stehen wir auf dem 1. Platz der Bezirksliga Staffel 2 und haben uns die Herbstmeisterschaft erarbeitet.

Dieser Titel ist aber bekanntlich nichts wert, wir wissen auch das die Saison noch sehr lange ist und wir viele gute Mannschaften in der Liga haben, die man erst mal schlagen muss in der Rückrunde um diesen Platz zu verteidigen. Durchweg bin ich zufrieden mit der abgeschlossenen Hinrunde und mit der Weiterentwicklung der Mannschaft, aber da geht noch mehr!


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Silver: Also hätte man mir vor der Saison gesagt, das wir nach der Hinrunde auf Platz 1. in der Tabelle stehen würden, hätte ich ihm kein Wort geglaubt. Sicherlich auch geschuldet der bescheidenen Saison 2015/16 die wir gespielt hatten. Ich wahr mir sehr wohl bewusst, dass die Konkurrenz richtig stark sein würde in der Liga und das unterm Strich jeder jeden schlagen könne. Aber die unglaublich harte Arbeit, die die Jungs jedesmal leisten, ob in den Trainingseinheiten oder aber auch in den Spielen, hat uns immer weiter die Tabelle hochklettern lassen. Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, dass wir das ein oder andere spiel auch manchmal den Fußballgott auf unserer Seite hatten. Es hätten durchaus auch Hertha Walheim, Alemannia Aachen II oder Deutz auf Platz 1 stehen können. Aber auch Mannschaften wie West Köln oder Fortuna Köln II haben richtig guten Fußball gegen uns gespielt. Es bleibt abzuwarten wer am Ende oben steht..


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Silver: Fußball ist und bleibt für mich ein Mannschaftssport, wenn jeder seine Aufgaben mit dem absolutem Willen erfühlt, stellt sich auch langfristig der Erfolg ein. Es spielt für mich keine Rolle ob der einzelne besonders gut ist, Selbstdarsteller haben bei mir schon verloren. Ich verlange von jedem meiner Jungs, dass sie anpassungsfähig sind und sich auch integrieren oder eben auch unterordnen können. Bei mir zählt immer nur der Erfolg der Mannschaft, nicht das Wohl des einzelnen !

Eine generelle Entwicklung sollte man dennoch ansprechen: Die Jungs haben einen unglaublichen Ehrgeiz/Willen entwickelt Erfolg haben zu wollen. Ich kenne das noch aus meinen aktiven Zeiten, da hat man schon mal gerne ein Hindernis oder das letzte Hütchen zum Sprint ausgelassen wenn der Trainer gerade nicht guckte. Das würde es in dieser Form bei den Jungs nie geben, die legen teils noch eins hinten dran um noch mehr machen zu können. Sie haben begriffen das nur durch harte Arbeit sie ihre Ziele erreichen können. Lobenswert auch anzusprechen ist auch das Mannschaftsgefüge trotz der starken Konkurrenz die sich bei uns bietet.


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Silver: Also in erster Linie möchte ich mich da bei unserer Physioabteilung und besonders bei Martin Pirog bedanken, das wir keinerlei schwerwiegende Verletzungen zu vermelden haben. Martin wird immer wieder mit ins Training eingebunden, so das man wirklich alles im Körper bedient um eben solchen schweren Verletzungen vorzubeugen. Allein, dass wir in Beeck den Luxus genießen dürfen nur für den Jugendbereich einen Physiotherapeuten zu haben, ist einfach nur top und bringt uns und den Spielern viele Vorteile.


FuPa Heinsberg: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Silver: Es werden uns definitiv 2 Spieler im Winter verlassen. Zum einen ist es Niklas Habicak, den es zu seinem alten Club den 1.FC Mönchengladbach II zurück zieht. Und zum anderen unseren Reservekeeper Moritz Püplichenuysen, dieser sucht eine neue Herausforderung. Ich persönlich finde es besonders schade das Habibi uns verlässt, er passt zu 100% zu uns. Ich wünsche beiden alles gute in ihren Vereinen, bleibt gesund Jungs!


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Silver: Warm anziehen müssen die Jungs sich ab dem 07.01, denn dann heißt es wieder "noch mal 50" so wie mein Co-Trainer immer Zusagen pflegt. Highlight für die Jungs ist sicherlich das Freundschaftsspiel gegen die B-Jugend von unserem Kooperationspartner Borussia Mönchengladbach. Aus so einem Spiel kannst du eine Menge an Erfahrung mitnehmen, die Jungs sind da schon teils halbe Profis. Wir freuen uns drauf.


FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Silver: Für mich auf alle Fälle die U16 von Jugendsport Wenau. Sie haben als Aufsteiger und jüngeren Jahrgangs wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen und eben auch meinen Jungs gezeigt, was mit absolutem Willen möglich ist. Respekt an meine Kollegen Michael Hahn und Luca Lausberg, eine gute Truppe habt ihr da zusammen.


FuPa Heinsberg: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Silver: Ich muss zugeben ich bin nicht nur erschrocken was sich auf den Sportplätzen ereignet sondern eben auch auf der ganzen Welt. Sobald man den Fernseher anmacht kommt eine Gewaltnachricht nach der anderen mit teils unvorstellbaren Straftaten, die begangen werden. Wie schon Christian Streich sagte, man bekommt es mit der Angst zu tun bei dem was alles um uns herum passiert.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir danken Danny Silver für die ausführlichen Antworten und wünschen den jungen Beeckern eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 09.1.2017, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor