2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: VfR Würselen U19

"Der 10. Tabellenplatz ist auf keinen Fall unser Anspruch"

Jasko Celebic trainiert die U19 des VfR Würselen. Die Mannschaft spielt in der Sonderliga, konnte in der Hinrunde aber nur 10 Punkte in 12 Spielen einfahren und steht folgerichtig nur auf Tabellenplatz 10. Im FuPa-Wintercheck macht Celebic deutlich, dass in der Rückrunde eine Steigerung her muss:
FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Celebic: Die Hinrunde ist nicht plangemäß abgelaufen. Wir haben viele Spiele nach Führung aus der Hand gegeben und in den Schlussminuten immer wieder 3 Punkte liegen lassen. Der 10. Tabellenplatz ist auf keinen Fall unser Anspruch. Wir müssen in der Rückrunde angreifen und den Gegnern aber auch uns selbst endlich mal zeigen, wie viel Potential wir eigentlich haben.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Celebic: Wer in unsere Kaderliste schaut, sieht dass wir viel mehr Potential haben als es der Tabellenplatz aussagt. Wichtig zu erwähnen ist aber auch, dass wir mit Vichttal die einzige Mannschaft sind, welche beinahe alle Spieler aus dem Jahrgang 99 haben. Diese Saison müssen wir noch lernen, dass spielerische Überlegenheit nicht gleich heißt, dass das Spiel gewonnen ist. Ich denke ein besseres Abschneiden wäre gerechtfertigt, weiß aber auch dass 9 von 10 Trainern diese Aussage in unserer Situation auch fällen würden, deswegen heißt es in der Rückrunde: Fakten statt Worte Sprechen lassen.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Celebic: Da wir generell das jüngste Team in der Liga sind, erkennt man die Entwicklung der Spieler im allgemeinen sehr gut. Es macht unserem Trainerteam auf jeden Fall sehr viel Freude, wenn wir bedenken, dass wir die Jungs nächstes Jahr noch weiter lernen können und nicht sofort in die Seniorenabteilung müssen.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Celebic: Neu dazu gestoßen ist Timo Wilden (aus Walheim). Wir freuen uns riesig auf einen motivierten 2000er Jahrgang Spieler, der zusammen mit Eric Offermanns unser Team im Durchschnitt verjüngt und nebenbei noch riesen Qualität ins Team bringt.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Celebic: Wir haben bereits am 07.01 mit der Vorbereitung angefangen. Bisher läuft alles nach Plan, wir müssen uns mit dem schlechten Platz auseinandersetzen und das beste draus machen. Wir versuchen natürlich unsere Vorbereitung so effektiv wie möglich zu gestalten um in der Rückrunde unsere Fehler kompensieren zu können.


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Celebic: Positiv ganz klar BW Aachen! Die Jungs machen gute Arbeit und es bleibt abzuwarten, ob ihr Positivtrend in der Rückrunde bestehen bleibt.

Ich glaube unsere Mannschaft ist DIE negative Überraschung der Liga. Niemand hätte mit so einer schwachen Hinrunde gerechnet, aber so ist der Fußball. Fehler machen, aus Fehlern lernen und Lösungen für die Rückrunde aufzeigen. Mehr geht nicht.


FuPa Aachen: Meister wird?

Celebic: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Vaalserquartier Meister wird. Sie spielen den besten Fußball und haben die beste Individuelle Klasse in der Liga.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Westrhein alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Jasko Celebic für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen Ihm und seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 02.2.2017, 14:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor