2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

FuPa-Wintercheck: VfL Wingst

Heute im Interview: Andreas Sahlke, Trainer des VfL Wingst

Die VfL Wingst Damen Mannschaft hat ebenso wie der TSV Düring in der Hinrunde in der Kreisliga für Furore gesorgt - einzig dem Tabellenführer musste sich das Team von Andreas Sahlke geschlagen geben. Während manche Trainer in so einer Ausgangsposition von dem Meisterschaftskampf sprechen, ist er entspannt und lässt seine Damen einfach weiter Fussball spielen. Was ihm imponiert ist, dass seine Mannschaft Spiel für Spiel als kompakte Einheit auftritt. Allerdings gibt es auch für ein paar Kleinigkeiten, die er verbessern möchte. Was genau das ist, hat FuPa in einem Gespräch mit Sahlke erfahren.

Andreas, mit 27 Punkten aus 10 Spielen steht ihr aktuell an Platz 2 in der Kreisliga. Ihr konntet 9 Siege einfahren und musstet lediglich gegen den Tabellenführer TSV Düring eine Niederlage hinnehmen. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Ich bin mit der ersten Saisonhälfte sehr zufrieden. Ich würde mir manchmal nur wünschen, dass die Konzentration bei manchen Spielerinnen mehr auf dem Spiel als auf dem Abend davor liegt.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das war das Auswärtsspiel bei Geestland II. Geestland hatte ein paar Spielerinnen aus der ersten Mannschaft dabei. Wir haben in diesem Spiel spielerisch wie auch kämpferisch voll überzeugt. Der Einsatz aller Spielerinnen war vorbildlich, wobei wir mit diversen Ausfällen nicht unsere Top-Elf hatten.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Besonders positiv finde ich den Zusammenhalt und die Kameradschaft in der Mannschaft. Verbessern bzw. Abstellen möchte ich individuelle Fehler. Das ist zwar sehr schwer, weil Fehler immer wieder noch passieren, was aber eben auch menschlich ist.

Welche Spielerin hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?

Es gibt keine Spielerin der Hinrunde. Es gab immer verschiedene Spielerinnen, die in verschiedenen Spielen die "Beste Spielerin" waren. Und das ist auch gut so.

Die Spielerin der Hinrunde war das gesamte Team.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Zurzeit sind keine Veränderungen geplant. Es haben auch schon alle Spielerinnen für die nächste Saison zugesagt. Wir haben zurzeit 2 Langzeitausfälle, die werden wir aber so nicht ersetzen, da sie spätestens im Sommer wieder dabei sind. Im Sommer kommt dann noch eine Spielerin aus ihrem Auslandsjahr zurück, eventuell noch eine Spielerin aus unserer dritten Mannschaft, die jetzt schon immer mittrainiert.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Wir wollen in jedem Spiel unser Bestes geben und dann werden wir sehen, wofür es am Saisonende reicht.

Andreas, wir danken dir für den kleinen Einblick und wünschen euch alles Gute für die Rückrunde!

Aufrufe: 030.1.2017, 10:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor