2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Michael Böhlau und Daniel Vrielink hoffen auf dei Meisterschaft.
Michael Böhlau und Daniel Vrielink hoffen auf dei Meisterschaft.

FuPa Wintercheck: VfL Kloster Oesede IV

Michael Böhlau und Daniel Vrielink im Doppelinterview

VfL Kloster Oesede IV thront in der 3. Kreisklasse Süd A an der Tabellenspitze. Trainer Daniel Vrielink und Mannschaftskapitän Michael Böhlau haben uns im Rahmen des Winterchecks ein Doppelinterview gegeben.

1) Wie lautet euer Fazit der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

DV: Ich glaube man kann sehr zufrieden sein. Wir haben uns vor der Saison vorgenommen in jedem Spiel das Maximum an Leistung herauszuholen. Bis auf einige Phasen in vereinzelten Spielen (z.B. 1. Halbzeit gegen Westerwiede, 2. Halbzeit vs. Ohrbeck) ist uns das auch gelungen. Somit kann und muss man auch sehr zufrieden sein. Wir stellen mit 59 Toren die beste Offensive, ich denke das spricht für sich.

Allerdings dürfen wir uns nicht auf die geholten 31 Punkten ausruhen. Als Gejagter wird es keine Geschenke geben, wobei ich aber auch nichts geschenkt bekommen möchte.

MB: Seitdem ich in der Mannschaft bin (Winterpause 15/16), gab es nur eine Niederlage und die liegt bereits zehn Monate zurück. Besonders die Entwicklung mehrerer junger Spieler, die sich zu absoluten Leistungsträgern entwickelt haben (Thomas, Richter, Mentrup), gilt es dabei hervorzuheben. Dementsprechend kann man bislang von einer komplett gelungenen Hinrunde sprechen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers? Änderungen im Betreuerteam?

DV: Aus unserem Kader scheidet von den eigentlich aktiven Spielern niemand aus, lediglich zwei Spieler, die schon länger nicht mehr aktiv sind, wurden gestrichen. Sie sind jedoch weiterhin gerne beim Training gesehen, wenn sie Lust haben.

Allerdings gibt es einige Zugänge zu vermelden. Bereits im Laufe der Hinrunde sind Matthias Schucht (Spielverein 16) und Ahmet Yordem (SF Oesede) zu uns gestoßen. Beide bringen eine beeindruckende Qualität mit. Dazu bekommen wir jetzt in der Winterpause noch Verstärkung durch die beiden Rahe-Brüder Sebastian (aus der eigenen 2.) und Daniel (zuletzt pausiert). Mehr Platz im Kader ist dann aber auch nicht mehr vorhanden, da auch jeder zu seiner Spielzeit kommen soll. Im Betreuerteam bleibt alles gleich, wobei es sich da eigentlich nur um mich als Trainer handelt.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

MB: Bei unseren Ergebnissen können das nur punktuelle Dinge sein, wobei mir da vor allem der Spielaufbau und die Effektivität vor dem Tor einfallen. Aber ich weiß glaub ich, was Daniel am meisten ärgert…

DV: (lacht) Damit spielst du wohl auf unsere Schwäche bei Standards an….nur drei Gegentore aus dem Spiel, der Rest bei Standardsituationen sprechen da eine deutliche Sprache! Aber ich denke, durch einige Umstellungen und das ein oder andere Training hat sich dort schon eine Besserung eingestellt, welche wir in der Winterpause weiter fortführen wollen.

4) Welches Team überrascht in der Liga am meisten?

MB: Für mich ist das eindeutig Schwege. Ich spiele nun schon mehrere Jahre in der Liga und kenne die Truppe eigentlich immer als sehr sympathisches Schlusslicht. Doch in diesem Jahr stehen sie im gesicherten Mittelfeld und zeigen fast durchweg gute Leistungen, soweit ich das beurteilen kann.

DV: Dem kann ich nur zustimmen. Schwege hat jetzt schon mehr Punkte als in der gesamten vergangenen Saison. Auch wir haben uns dort sehr schwer getan und nur durch zwei Elfmeter 2:0 gewonnen.

5) Wenn ein Spieler in seiner Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

DV: Ich möchte da unseren Torwart Matthis Marstall nennen. Seine Entwicklung seit der letzten Winterpause war so nicht vorherzusehen. Nachdem er im letzten Winter zur Nummer 1 wurde, war ich zunächst recht skeptisch, doch nach einem langen Vier-Augen-Gespräch zahlt er das Vertrauen mit überragenden Leistungen mehr als zurück.

MB: Eine sehr schwierige Frage sich dort auf einen Spieler festzulegen…. aber wenn ich wählen muss, picke ich mir Phillip Thomas heraus. Der Jungspund wurde im Laufe der Vorbereitung zum ersten Mal als Libero aufgestellt. Er strahlt dort eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit aus. Ich muss mir auf jeden Fall nie Gedanken machen, wenn ich gerade schnellere Gegenspieler mal aus den Augen verliere…Phito macht das schon.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

MB: Für mich das Duell gegen Sportfreunde Oesede II. Ich kenne dort aus meiner Oeseder Zeit noch einige Spieler und mit Peter Kapus hab ich selber in meiner A-Jugend-Zeit zwei Aufstiege bis in die Landesliga feiern dürfen.

Aber ich freue mich auch darauf im Spiel gegen Vikt. GMHütte 3 den ein oder anderen bissigen Zweikampf gegen Hagen Bensmann bestreiten zu dürfen. Der Verlierer zahlt ein Bier, Hagen!

DV: Ich sehe kein wirkliches Highlight. Wenn ich mich entscheiden muss, vielleicht am ehesten gegen die eigene 2.Herren, da dort häufiger Spieler von uns mittrainieren und auch schon ausgeholfen haben. Ich hoffe einfach auf eine gute und vor allem verletzungsfreie Vorbereitung, in welcher wir in den Testspielen gegen höherklassige Gegner durchaus auch mal unsere Schwächen aufgezeigt bekommen.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

MB: Ich möchte weiterhin jedes Spiel gewinnen. Außerdem habe ich im Herrenbereich am Ende einer Saison noch nie was in der Hand gehabt….

DV: Unser Saisonziel ist ja nicht abzusteigen. Für dieses Ziel sieht es bis jetzt ja ganz gut aus. (lacht) Ansonsten hoffe ich auf eine tolle Rückrunde und weiterhin so viel Spaß mit den Jungs beim Training zu haben.

Dein Team fehlt beim Wintercheck? Dann schicke uns einfach folgenden Fragebogen ausgefüllt an weser-ems@fupa.net. Wir freuen uns über euren Wintercheck!

Aufrufe: 018.1.2017, 14:00 Uhr
FuPa.net Autor