2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: TuS Lammersdorf

Trainingslager in der Sportschule Bitburg als Vorbereitungshighlight

Michael Braun ist bei TuS Lammersdorf Abteilungsleiter und nimmt im FuPa-Wintercheck Stellung zur vergangenen Hinrunde. Insgesamt herrscht beim Verein Zufriedenheit über die aktuelle Tabellensituation in der Kreisliga B2 und die Integration der A-Jugendlichen.

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Braun: Am Ende der Hinrunde können sind wir mit unserer Platzierung und den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Wir sind bisher mit unserem Saisonziel nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wollen voll im Soll.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Braun: Schwer zu sagen. Wir haben noch 2 Nachholspiele, die uns bei positiven Ausgang in der Tabelle noch weiter nach oben bringen können, dennoch sind wir mit unserer jetzigen Platzierung durchaus zufrieden, auch wenn wir zu Beginn der Saison einige Spiele absolut unnötig verloren haben, in denen wir klar die bessere Mannschaft waren und wir mit den dadurch verlorenen Punkten deutlich besser da stehen würden.

Aber wie schon vor der Saison gesagt: Wir haben ein komplett neues Trainerteam und mussten viele A-Jugendliche integrieren, die Ihre erste Saison im Senioren Fußball spielen, was deutlich besser funktioniert hat als wir alle erwartet haben.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Braun: Da kann ich nur auf Frage 2 zurückkommen. Unsere A-Jugendlichen haben sich in der Hinrunde schon besser an den Seniorenbereich gewöhnt als erwartet. Sie sind mit vollem Einsatz dabei und nehmen eine gute Entwicklung. Aber auch der Rest vom Kader macht im zweiten Jahr in der B Liga durch die gute Arbeit unserer Trainer deutliche Fortschritte. Ich glaube, dass uns diese Mannschaft noch viel Freude machen wird.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Braun: Vom Verletzungspech sind wir diese Saison bisher zum Glück verschont geblieben. Ich glaube letzte Saison haben wir da auch erstmal genug gelitten. Klar haben wir auch dieses Jahr mal den ein oder anderen Verletzten, aber das gehört leider in dem Sport dazu.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Braun: In der Winterpause konnten wir Dominik Nießen aus der A-Jugend in den Seniorenbereich aufnehmen. Et verstärkt unser Mittelfeld und wir geben ihm nun die Möglichkeit sich in unserem jungen Kader weiterzuentwickeln.

Verlassen haben uns Swen Ewald und Aldin Gegic, die nun wieder unter unserem alten Trainer beim TuS Schmidt spielen werden.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Braun: Die Vorbereitung startet eigentlich mit dem Highlight am 27.01. bei einem dreitägigen Trainingslager in der Sportschule Bitburg. Danach folgen dann Einheiten auf dem Platz, in der Halle und beim Spinning. Natürlich werden wir auch einige Testspiele bestreiten, um uns gut auf die kommenden Aufgaben vor zubereiten.


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Braun: Dazu kann und will ich eigentlich nicht viel sagen, aber mein aller größter Respekt gilt der Mannschaft von St. Jöris, die die komplette Hinrunde ohne Niederlage überstanden hat.


FuPa Aachen: Meister wird?

Braun: Meiner Meinung nach ganz klar St. Jöris. Wenn die Truppe nicht einbricht oder von Verletzungen heimgesucht wird, wüsste ich nicht wer die stoppen soll.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Westrhein alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Michael Braun für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen der Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 017.2.2017, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor