2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Türkischer SV Düren

"Der Trainerstab arbeitet 3x wöchentlich intensiv auf dem Platz"

Zeki Polat ist Geschäftsführer beim Türkischen SV Düren, der derzeit auf einem hervorragenden 5. Platz in der Dürener Kreisliga A steht. Besonders im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Verein enorm steigern können, sodass man entspannt in die Winterpause gehen kann

FuPa Düren: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Polat: Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt mit 25 Punkten fast schon mehr auf dem Konto, als im Jahr 15/16 (27 Punkte). Das ist natürlich zufriedenstellend, aber wir ruhen uns nicht darauf auf.


FuPa Düren: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Polat: Ein riesen Lob an unseren Trainerstab, der mit den Jungs drei mal in der Woche intensiv auf dem Platz arbeitet, zusätzlich erklärt unser Coach noch am Beamer taktische Elemente. Es ist schon positiv dabei zuzuschauen und deswegen stehen wir in meinen Augen auch zurecht auch auf Platz 5. Es gibt sicherlich Spiele, wo man sagt, hier und haben wir mit etwas Glück gepunktet aber die Saison ist lang und erfahrungsgemäß gleicht sich alles irgendwann wieder aus.


FuPa Düren: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Polat: Gewählt und ausgezeichnet wurde Yasin Isildak von der Mannschaft als Spieler der Hinrunde.
Generell haben sich die Mannschaft der Trainer, teils mit Anfangsschwierigkeiten, verstanden und sich deshalb taktisch und technisch enorm weiterentwickelt.


FuPa Düren: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Polat: Verlassen haben uns Volkan Semiz (DN77), Daniel Cazan (noch offen). Neu dazu kommen
Samed Aksoy, Semih Celik (beide DN 77), Halil Maras (Schwarz-Weiß DN), Sezer Yalli (FC Niederau 08) sowie Hakan Turhan und Fatih Keser (GFC).


FuPa Düren: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Polat: Offiziell starten wir mit der Stadtmeisterschaft in Birkesdorf, was natürlich im Winter immer ein Highlight ist. Dazu kommen die Turniere in Jülich, Baesweiler, Hückelhoven, Oberzier. Trainingsstart ist der 18.01.17. Testspiele haben wir mit Richterich, Huchem-Stammeln, Weisweiler, Haaren, Eilendorf vereinbart.


FuPa Düren: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Polat: Lobenswert ist der Verein Rurdorf. Das der Verein Winden auf Platz 1 steht, habe ich vor der Saison schon prognostiziert.


FuPa Düren: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Polat: Mit der Aussage "Gewalt hat auf Sportplätzen nichts zu suchen" glaube ich sind wir uns ALLE einig. Es fängt aber leider schon in der Bundesliga an und geht bis in die Jugend, wo Idioten mit ihren Aussagen oder halt Leute mit Vorbildfunktion sich daneben benehmen. Man darf nicht mit Bauchschmerzen zu den Spielen fahren. Sei es Spieler noch Mannschaftsverantwortliche, wir müssen uns mehr respektieren. Was in Welldorf passiert ist , ist unakzeptabel. Jede Person, von Schiedsrichter angefangen bis zum Zuschauer, wollen NUR Fußball sehen und das muss der richtige Weg sein.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir wünschen dem Türkischen SV Düren eine erfolgreiche Rückrunde im Dürener Ligaoberhaus!

Aufrufe: 03.1.2017, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor