2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten

FuPa Wintercheck: TSV Neuenwalde II

Dennis De Queljoe: „Wir sind in der Lage jeden Gegner zu schlagen“

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Dennis De Queljoe, Trainer des TSV Neuenwalde II.

Viel Training hat Coach De Queljoe zur Vorbereitung auf die Rückrunde angekündigt. Da auf den Plätzen bisher nur wenig bis gar nichts an Übungen möglich war, verlegten die Neuenwalder einige Einheiten in die Halle. Die Trainingsbeteiligung in der Hinrunde sieht Neuenwaldes Coach auch als größtes Manko seiner Mannschaft. Hier setzt er nun den Hebel an. Nach einem Sieg zum Saisonstart setzte es acht Niederlagen am Stück und der TSV befand sich im Abstiegsstrudel. Zum Ende der Hinrunde konnte das Team wieder punkten und möchte nun möglichst schnell weitere Zähler einfahren, um sich vom Abstiegsplatz zu entfernen.

Überwintert hat der TSV Neuenwalde II mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 23:51 auf dem 12. Platz der 2.Kreisklasse II. Bester Torschütze ist Dennis Beyertt mit bisher 7 Treffern.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Nach einer eher mäßigen Vorbereitung und kräftigem Aderlass durch Abgänge an unsere 1. Herren glückte zwar der Start mit einem Sieg, jedoch konnten wir die gute letzte Saison bisher nicht bestätigen. Somit ist unser Fazit daher nicht so positiv.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Da muss ich das Spiel gegen den zu dem Zeitpunkt tabellenführenden FC Lune erwähnen, bei dem wir mit lediglich 12 Spielern und stark ersatzgeschwächt nach Heerstedt fuhren und das Spiel nach großem Kampf und Willen verdient 2-1 gewannen. Bei dem Spiel wuchsen auch Spieler über sich hinaus, die sonst nicht immer eine so große Rolle spielen.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Positiv zu erwähnen oder zu erkennen ist, dass wir durchaus in der Lage sind jeden Gegner zu schlagen, mit dem was wir eigentlich können, gepaart mit dem großem Zusammenhalt und Kampfgeist. Das haben Spiele wie gegen den FC Lune II und FAW II gezeigt.

Verbesserungswürdig ist auf jeden Fall die Beteiligung am Training, die nicht annähernd so gut ist wie im letzten Jahr (durchschnittlich 14), denn nur mit gutem und regelmäßigem Training sind wir in der Lage eine starke Saison zu spielen ähnlich wie die im letztem Jahr.

Natürlich hatten wir auch mit Verletzungen zu kämpfen wie z.B. Nils Behrmann, der zu den Leistungsträgern der letzten Saison gehörte und bisher die ganze Hinrunde ausfiel.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Eigentlich will ich keine Spieler hervorheben, jeder ist wichtig, egal in welcher Form.

Jedoch möchte ich unseren "Zimdi" Stefan Zimdars erwähnen, der sich nach dem Abgang unseres Keepers Johnny zur Ersten bereit erklärt hat das Tor zu hüten und dieses mit absoluter Bravour gemeistert hat.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Kaderveränderungen gab es nur eine, wir konnten einen neuen Keeper für uns gewinnen: Maximilian Stenger, der derzeit in Nordholz bei der Bundeswehr tätig ist.

Ansonsten war nichts geplant, da wir trotz der Abgaben zur Ersten zu Saisonbeginn einen 20-Mann starken Kader haben.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Wir wollen nun eine gute Wintervorbereitung mit viel Training machen, möglichst schnell viele Punkte einfahren, um unten den Abstand zum Abstiegsplatz zu vergrößern. Ziel ist auf Grund des bisherigen Saisonverlaufs dadurch erst einmal nur der Klassenerhalt.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.

Aufrufe: 014.2.2017, 17:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor