2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jannik Pahl und Alexander Schütte.
Jannik Pahl und Alexander Schütte.

FuPa Wintercheck: TSV Heidenau

Heute im Interview: Jannik Pahl und Alexander Schütte

Der eine Mitspieler ist für fünf mitgelaufen, der andere trumpft mit seinem Ehrgeiz auf. Jannik Pahl und Alexander Schütte heben in unserem Wintercheck einige Spieler hervor, blicken aber auch auf die Rückrunde voraus:

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unser Ziel war es nach dem Abstieg wieder oben mitzuspielen und das sieht mit vier Punkten hinter dem Tabellenführer ja noch ganz gut aus. Somit ist noch alles im Soll, wobei wir in der Hinrunde sehr ärgerliche Punktverluste hinnehmen mussten!

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Hervorzuheben ist natürlich der Abgang unseres Trainers Rüdiger Meyer, der ja eine sehr lange Zeit gute Arbeit beim TSV vorzuweisen hat. Es wird sich zeigen wie wir in der neuen Aufstellung im Trainer-Team in die Rückrunde starten. Aber ich bin da sehr guter Dinge dass wir positive Schlüsse aus dieser Veränderung ziehen können. Wir trainieren schon seit geraumer Zeit mit einigen Jungs aus dem älteren Jahrgang der A-Jugend zusammen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da der ein oder andere dabei ist, der er uns über kurz oder lang gut unterstützen kann.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Einen direkten „Schwachpunkt“ kann ich so bei uns nicht ausmachen. Wir sind mit 36 zu 14 Toren das Team mit den geringsten Gegentreffern der Liga und auch in der Offensive unter den Top-3. Vielleicht schaffen wir es unser Spiel in der Vorbereitung noch etwas präziser und schneller zu gestallten.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Interessant ist sicherlich, dass die Spitzengruppe noch sehr nah beisammen ist und es noch keinen Ausreißer gibt, der mit sechs Punkten oder mehr davongezogen ist. Es kann sich also innerhalb eines Spieltages noch alles drehen - das ist sehr spannend zurzeit. Überraschend ist sicherlich die Tatsache, dass die Aufsteiger TV Welle, MTV Egestorf und der Buchholzer FC so weit oben mit dabei sind und solche alten Hasen wie z.B. TVV Neu Wulmstorf relativ weit unten stehen.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Ich denke dass wir, wenn wir gute Spiele abgeliefert haben, immer im gesamten Mannschaftsverbund gut gearbeitet haben und es uns als Team erarbeitet haben, wo wir gerade stehen. Wenn man aber Spieler besonders hervorheben möchte, wäre das sicherlich Philipp Mühle, der in seinen jungen Jahren schon für einige wichtige Aktionen gesorgt hat. Jens Riechert, der in der letzten Saison leider auf Grund seiner Verletzung viel verpasst hat, dafür in dieser Saison wieder voll am Start ist, was hauptsächlich an seinem überdurchschnittlichen Ehrgeiz liegt und unser Captain Stephan Ronge, der in jedem Spiel für fünf von uns läuft und immer ein gutes Vorbild ist für alle die mit ihm auf dem Platz stehen!

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Dieses Jahr werden wir die Vorbereitung sehr konzentriert, aber recht unspektakulär gestalten. Das Highlight aus dem letzten Jahr, mit dem Trainingslager in der Türkei, ist aber auch sehr schwer zu Topen. Ein kleines i-Tüpfelchen ist sicherlich ein Testspiel am 04.02. gegen HEBC in Hamburg, wo wir auf unseren alten Wegbegleiter Cenk Akbulak treffen, was sicherlich ein freudiges Wiedersehen wird.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Ich denke, wenn wir die Rückrunde ähnlich wie die Hinrunde absolvieren und es schaffen solche ärgerlichen Punktverluste wie in der Hinrunde zu vermeiden, dann sind wir alle sehr zufrieden mit unserer Leistung und werden am Ende auch oben mit dabei sein. Wie weit oben, das werden wir dann ja sehen.

Aufrufe: 016.1.2017, 10:00 Uhr
Lenny AlbersAutor