2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian

FuPa-Wintercheck: Teutonia Weiden

"Wir haben uns nach den letzten beiden Spielzeiten definitiv mehr versprochen."

So haben sich die Teutonen das nicht vorgestellt. Mit nur elf Punkten steckt Teutonia Weiden in der unteren Hälfte der Kreisliga A fest. Trainer Jürgen Wezel spricht im FuPa-Wintercheck über die Probleme der Hinrunde und Verbesserungsbedarf für die anstehende Rückrunde.

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Wezel: Gar nicht! Wir haben uns nach den letzten beiden Spielzeiten, wo wir unter den Top Fünf gelandet sind, definitiv mehr versprochen.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Wezel: Natürlich schätzt man sich meist besser ein als das, was die Tabelle tatsächlich wiedergibt. So auch bei uns. Wir haben aus verschiedenen Gründen, die Hinrunde hinter unserer Leistungsfähigkeit abgeschlossen, das wollen wir in der Rückrunde korrigieren.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Wezel: Spieler weniger im Speziellen, eher die Moral der Truppe. Wenn man vor der Serie oben mitspielen möchte und dann „unten drin hängt“ braucht es schon charakterstarke Leute um aus dieser Spirale wieder raus zu kommen. An dieser Stelle möchte ich das Team loben, denn sie hat nie aufgehört alles zu geben und hat auch in der Negativ-Serie immer starke Spiele abgeliefert.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Wezel: Unser Verletzungspech ist nicht größer als bei den anderen Teams. Natürlich wären wir stärker, wenn alle Mann fit an Bord wären, doch als prinzipiellen Grund für schwache Teamleistungen lasse ich das nicht gelten. Dies wäre auch ein Vertrauensbruch gegenüber dem gesamten Kader.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Wezel: Abgänge haben wir keine. Zum Team dazu kommen Kai Vonderbank von Alemannia Aachen II und Yusuf Caltepe von Armada Euchen-Würselen, kehrt zurück nach Weiden zurück.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Wezel: Die Vorbereitung startete am 24.01.17 mit insgesamt 5-6 Testspielen . Ein besonderes Highlight, wenn man es so nennen möchte, sind die Testspiele gegen A-Ligisten aus anderen Fußball Kreisen, wie gegen Germania Vossenack und GFC Düren II.


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Wezel: Positiv bewerte ich die starke Hinrunde der drei Aufsteiger Vichttal II, Berger-Preuß und TV Burtscheid. Mal sehen wie sich das in der Rückrunde fortsetzt.


FuPa Aachen: Meister wird?

Wezel: TSV Donnerberg


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Jürgen Wezel für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 05.2.2017, 21:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor