2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Martin Tambour
F: Martin Tambour
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SW Titz II

"Der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz"

Die Reserve von Schwarz-Weiß Titz spielt in der Kreisliga C1 und hat in der Hinrunde 16 Punkte in 11 Spielen gesammelt. Leo Koch-Schulte ist dort Co-Trainer und hat im FuPa-Wintercheck alle Fragen für das Team beantwortet, das derzeit auf einem guten 7. Tabellenplatz steht:

FuPa Düren: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Koch-Schulte: Ziemlich zufrieden, dem reinen Punkteschnitt nach liegen wir in der Hinrunde über unseren Erwartungen.


FuPa Düren: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Koch-Schulte: Aufgrund von Verletzungen und/oder Sperren wichtiger Spieler hätte noch der ein oder andere Punkt dazukommen können.


FuPa Düren: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Koch-Schulte: Wir müssen hier ALLE Spieler der Zweiten hervorheben, bei uns gibt es nur die Gemeinschaft, welche sich in der Hinrunde durch eine hervorragende Trainingsbeteiligung bestätigt hat. Der Spaß kommt dementsprechend nicht zu kurz, das ist auch unsere Philosophie.


FuPa Düren: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Koch-Schulte: Ich denke, das ist individuelles Pech und hat in unserer Spielklasse nichts mit Überbelastung oder falscher Vorbereitung zu tun.


FuPa Düren: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Koch-Schulte: Wir haben keine Neuzugänge zu verzeichnen, auch wenn wir uns über jede Verstärkung freuen würden. Im April wird ein A-Jugendlicher spielberechtigt, der bereits seit über einem Jahr mittrainiert.


FuPa Düren: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Koch-Schulte: Wir starten am 06.Februar in die Vorbereitung, als kleines Highlight für unsere Jungs sehen wir das Hallenturnier in Oberzier, an dem nur Reserve-Mannschaften teilnehmen. Des weiteren freuen wir uns natürlich auf den Ligastart und hoffentlich keine weiteren Spielverlegungen.


FuPa Düren: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Koch-Schulte: Ganz klar Aldenhoven III. Der Zusammenhalt dieser Mannschaft ist enorm und trotz der vielen Niederlagen bleibt der Spaß am Fussball bestehen, andere Teams hätten da schon längst zurück gezogen. Hut ab vor der Truppe.


FuPa Düren: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Koch-Schulte: Gewalt und Diskriminierung hat, egal wo, nichts zu suchen. Diese Vorfälle, speziell in Welldorf, verurteilen wir aufs schärfste und hoffen, dass dies in Zukunft nicht mehr vorkommt. Die Vereine sind bei sowas leider größtenteils machtlos, zumal mittlerweile nicht bekannte private Probleme auf den Fussballplätzen ausgetragen werden. Unser geliebter Sport darf keine Plattform dafür sein.
Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Leo Koch-Schulte für die offenen Worte und wünschen Schwarz.Weiß Titz II viel Erfolg für die bevorstehende Rückrunde!
Aufrufe: 031.1.2017, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor