2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Nückel
Foto: Nückel
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SV Kelz II

"Ich nehme die Hinrunde als Lehrgeld mit"

Trainer David Mankowski beantwortet den Wintercheck für den B-Ligisten SV Kelz II. Die Mannschaft spielt in der Kreisliga B3 und steht mit neun Punkten ganz knapp über den Abstiegsplätzen.

FuPa Düren: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Mankowski: Wenn man 9 Punkte auf der Haben Seite hat, kann man nicht von zufrieden sein sprechen. Wenn man es aber nüchtern betrachtet, ist es so, dass wir als Aufsteiger auf einem Nichtabstiegsplatz stehen und die Mannschaft sich gut entwickelt hat.


FuPa Düren: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Mankowski: Ich denke und das können mir sicher viele Bestätigen, hätten wir mehr Punkte haben können bzw. sogar müssen, da man in vielen Spielen über eine sehr langen Zeitraum gut mitgehalten hat. Allerdings ist es das, man auch die neue Klasse merkt und es uns einfach an der Kaltschnäuzigkeit fehlt um solche Spiele dann für sich zu entscheiden. Ich nehme die Hinrunde als Lehrgeld mit und denke das die Jungs auch ganz genau wissen wie Sie unsere Leistung einzuschätzen haben.


FuPa Düren: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Mankowski: Die generelle Entwicklung der Mannschaft ist sehr positiv, trotz der wenigen Punkte. Man merkt das in der Mannschaft trotz der durchwachsenen Hinrunde eine positive Stimmung herrscht und das ist ein wichtiger Grundstein um sich weiterzuentwickeln.


FuPa Düren: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Mankowski: Wir haben zwar schon den ein oder anderen Verletzten Spieler gehabt aber es ist jetzt nicht auffallend ungewöhnlich.


FuPa Düren: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Mankowski: Wie für jeden Verein ist es schwer Spieler in der Winterpause zu verpflichten. Daher bin ich froh, dass wir mit Zeki Polat und Daniel Kuss zwei Jungs zurück nach Kelz holen konnten, die der Mannschaft gut tun werden und auch die nötige Erfahrung mitbringen.


FuPa Düren: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Mankowski: Wir werden am 10.1 mit der Vorbereitung starten aber ein besonderes Highlight steht nicht auf dem Programm.


FuPa Düren: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Mankowski: Für mich ist Lendersdorf die Größte Überraschung in der Klasse, nicht weil Sie da oben stehen, sondern was für einen schnellen und guten Fußball Sie spielen.


FuPa Düren: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Mankowski: Für mich ist das einfach unverständlich und ich bin gespannt wo das alles noch hinführen wird.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir wünschen dem SV Kelz II viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 023.12.2016, 12:00 Uhr
Niklas CoopmannAutor