2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: SV Holzweiler

Absteiger etabiliert sich im oberen Tabellenhälfte

Timo Schmitz (29), Spieler des SV Holzweiler, beantwortet für seine Mannschaft den FuPa-Wintercheck. Holzweiler spielt derzeit in der Kreisliga B1 und rangiert auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Abstand zur Spitze beträgt zwei Punkte.

FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Schmitz: Mit der Hinrunde und der erreichten Punktanzahl sind wir insgesamt sehr zufrieden.


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Schmitz: Alles in Allem entspricht es unseren Leistungen über die gesamte Hinrunde. Wir sind nach dem Trainerwechsel zunächst spielerisch nur schwer in die Saison gekommen, allerdings haben die Last-Minute-Siege am Saisonstart uns zusätzlich Aufwind gegeben, soodass wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Natürlich ärgert uns gerade die Niederlage gegen Germania Hilfarth: Wir haben in diesem Spiel aber auch nicht die Leistung gebracht, um einen Sieg zu erreichen.


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Schmitz: Generell ist die Entwicklung unserer jungen Spieler positiv herauszuheben. Zusätzlich sind wir sehr zufrieden, dass wir uns nach den Trainer- und Spielerwechsel so schnell gefunden haben. Die „Trainer –Spieler Beziehung“ stimmt absolut!!!


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Schmitz: Leider hat es uns mit 2 Kreuzbandrissen von Sebastian Schulte und Stephan Deckers sehr heftig erwischt. Diese Verletzungen sind für die beiden und uns als Mannschaft natürlich nicht einfach.


FuPa Heinsberg: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Schmitz: Das Team bleibt so wie es ist beisammen – Wir haben ja noch einiges vor ;-)


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Schmitz: Wir werden zwischen den Feiertagen für erste und zweite Mannschaft einen Trainingsplan erstellen, der dann kurz nach Silvester an unsere Spieler geht. Anfangen werden wir ca. 2- 3 Kalenderwochen nach Jahresbeginn.


FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Schmitz: Generell sehe ich keine großen Überraschungen – Die Mannschaften, die oben stehen, habe ich eigentlich so erwartet.



Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Timo Schmitz für die offenen Worte und wünschen dem SV Holzweiler viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 023.12.2016, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor